Strom für immer kostenlos, parken nicht.

Gestern stand in Moers am SuC ein MS ohne Nummernschilder, aber mit Fabrikaufkleber auf dem Platz vom hinteren Nummernschild. Evtl. ein Vorführer oder Neuwagen?
Der SuC-Stecker war warm, also wurde geladen. Der kann ja garnicht wegfahren! Wie lange der wohl geparkt hat?

Komische Sache.

Allerdings waren noch genug Stalls frei …

Wir leben im SuC Lila Launeland und schon wird nach Reglementierung geschrien. USA zeigt doch Tesla zügig ausbaut und auch reagiert. Ich hab letztens in Wilnsdorf einen übernachter Model S am SuC parken sehen. Würde ich nie machen aber ich rege mich auch nicht auf. Waren noch 7 Plätze frei. Wenns schlimm wird und Tesla nicht reagiert dann kann man sich ja mal mit martialischen Ideen melden aber bis dahin, geniesst es, nie wird es mehr so sein wie im Moment :wink:

Die kritischsten Charger stehen übrigens alle in/bei Grossstädten. Wien, Zürich, Amsterdam. Die haben ihr eigenes Problem im System. Das würde ich nicht auf die gesamte Infrastruktur übertragen

Ja ich genieße es auch jeden Tag.
Aber ich agiere gerne bevor ich reagieren muss. Und ich denke das es höchstens noch 1 Jahr dauert bis man reagieren muss.

Die Auslastung der SC wäre interessant.

Derzeit fahren zB rund 20.000 MS in Europa und es gibt knapp 200 SC-Standorte. Bei einer h Ladezeit und 6 Stalls je Standort sind das rund 28000 mögliche Ladungen am Tag.

Spätestens mit dem Model 3 werden wohl deutlich mehr Stalls kommen müssen. Man denke nur an die Wochenenden und die Urlsubszeiten.
Dzt. meist 6-8 auf Hauptverkehrsrouten.

16 oder so werden schon notwendig sein.

Oder Langzeitparkern Energie wieder abzapfen.

Größere Akkus und noch kürzere Ladezeiten werden die Problematik sicher entspannen.

Äh, nein??
Nicht bei allen dieser Zeitgenossen.

Also Extremparken geht nicht.

Wird dann halt in Zukunft abgeschleppt.

Sagmal, wie soll das denn funktionieren? Neuer Steckerstandard? Typ 2 ist doch was Stromstärke und Spannung angeht mit den derzeitigen Superchargern ziemlich ausgereizt.

Gruß Mathie

Es wird kommen verlasse Dich darauf.
Vielleicht mit anderen Kabeln und Steckern.

Kein Problem :slight_smile:
Alle SuC werden mit der Ladeschlange aufgerüstet wenns MS fertig ist fährt der Autopilot das Fahrzeug auf den nächsten freien Parkplatz und schickt dem Inhaber per App den neuen Standort seines MS :slight_smile:

Die SuC sollten immer ausserhalb von Ballungsgebieten stehen.
Ausbau kommt dann wohl mit dem Model 3.
Wo es jetzt schon knapp wird, wirds jetzt schon :wink: ( siehe Dänemark Koge…)

Gruss Mario

So ist es!

Vielleicht ist es nur hier im Osten so leer, aber ich sehe so gut wie nie ein anderes Model S.

Neues Feature

Wenn jemand durch einen Dauerblockierer am sofortigen Laden gehindert wird, lässt Tesla den Wagen ferngesteuert öffnen und man darf mit dem aufgeladenen Wagen sofort weiterfahren (Während der eigene Wagen erst mal aufgeladen wird)… :mrgreen:

Mir doch egal wo der parkt - wenn ich das Auto über meine SmartWatch rufe hat es drei Minuten später vor der Tür zu stehen.

Dann musst Du den Tesla aber umbenennen…

Bello wäre dann passender :wink:

Gruss
Mario

Irgendwie schaffen wir Deutsche es nicht, uns einfach am kostenlosen SuC-Laden zu erfreuen. Immer finden wir noch ein Haar in der Suppe, irgendeiner kann es „Ausnutzen“ und sei es durch „zu langes Parken“. Leute - klar gibt es Ausrutscher - aber lasst uns den Ball flach halten (bin absoluter Null-Fußballer :mrgreen: :mrgreen: ) und einfach das Laden am SuC genießen… Heute auf dem Rückweg aus dem Urlaub am Bodensee gabs plötzlich einen Neuen in Wiesbaden - Natürlich sind wir hingefahren, um zu Testen, obwohl wir nicht unbedingt mussten und ggf. noch nach Hause gekommen wären… Wieder ein Neuer ist doch geil, oder??? :wink:

Regeln, regeln, regeln,regeln,regeln, regeln,regeln,regeln, regeln,regeln,regeln, regeln,regeln,regeln, regeln,regeln,regeln, regeln,regeln,regeln, regeln,regeln…

Ich mache einen provokanten Gegenvorschlag:

  • sprich den Nutzer doch einfach an. Und frag ihn, wie lange er noch brauchen wird. dann weißt Du wie du dran bist. Der wird schon nicht beißen
  • wenn jemand am SuC lädt, weiß er warum er das gerade tut
  • vermutlich weiß er auch wie lange er den SuC benutzen wird

Du wertest das Nutzerverhalten anderer SuC Teilnehmer. Dazu hast du aber kein Recht. Wenn Du der Meinung bist, dass Du das mit einem anderen Nutzer diskutieren willst, kannst das ja machen. Je nach dem wie geschickt du im Formulieren bist, wirst du dann eine passende Antwort erhalten. Ich meine das ganz wertfrei. Wer freundlich fragt, kriegt auch eine freundliche Antwort. Damit kommt man erfahrungsgemäß etwas erfolgreicher durch den Tag.
Falls ich dich mal am SuC blockiere und du das einigermaßen normal kommunizierst kriegst du evtl eine Antwort wie: „klar, bin in 5 Minuten fertig“ und wir quatschen dann ein paar nette Takte und die Sache ist gegessen.

Für solche Banalitäten braucht es keine Regeln. Ein paar sorgsam gewählte Worte reichen absolut aus

Genau so

@aflint99: bin 100% bei Dir.
Trotzdem finde ich rein technisch die Lösung der Entladung bis auf 20% nach 30 Minuten ereignisfreiem Vollgeladen-Zustand überlegenswert. Das lässt sich hoffentlich technisch lösen und wäre ggf. auf SuC-Standorte wo es tatsächlich ein Problem gibt zu beschränken.
Dann blieben nur noch die Vollpfosten, die da stehen ohne zu laden (egal welche Antriebstechnik). Die werden wir aber nur durch mehr Tesla, Aufklärung und freundliche Ansprache los.
Wenn es genügend E-Fahrzeuge gibt, werden wir auch mediale Aufklärung zum Thema Ladeetikette erleben. Das wir aber noch dauern…
Gruß, tuna