Hallo zusammen,
ich habe intensiv gesucht und nur wenig gefunden. Ich möchte diese Woche noch unser Model3 bestellen, weil wir unseren Altwagen letzte Woche verkauft haben. Wir bestellen gewerblich, d.h. ohne MwSt.
Eigentlich sollte es anfangs mal ein e-up! werden. Mittlerweile sind wir beim Model3 gelandet. Da schien mir auch der SR+ eine gute Wahl. So kurz vor dem J´Kaufabschluss überkommt mich aber die Sorge, dass man nicht genug Reichweite kaufen kann, also besser zum LR greift. Nur leider gibt es den LR ja nur noch mit AWD und Premium-Ausstattung für netto ca. 8150 € Aufpreis. Die Reichweite beim LR scheint ja - aufgrund des Mehrgewichts und des AWD - „nur“ um 80 bis 100 km höher zu liegen.
Die anderen Extras sind mir eher den Aufpreis nicht wert:
- AWD brauch ich eher nicht (meine Frau findet es praktisch bei ihrem Wagen, der aber auch Zugmaschine ist). Der Verkäufer hält jedoch den Wiederverkaufswert für höher, das wäre auch bei Model S so. Manche berichten aber auch davon, dass der RWD handlicher fahre.
- Premium-Soundsystem: Da scheiden sich die Geister, ob es wirklich besser als die Variante im SR+ ist - und einen Aufpreis rechtfertigt.
- Nebelscheinwerfer - Hab ich in fast 40 Jahren noch nicht wirklich schätzen gelernt.
- Fußmatten und Ladematte kann man nachkaufen.
- längere Garantie (bis 200.000 km)
Wichtig ist uns auch, dass wir den Wagen bald bekommen. Darauf könnte die Auswahl ggfs. auch Auswirkung haben.
Unser Fahrprofil? Schwer in ein regelmäßiges Muster zu bringen. Hab ein paar Ziele mit dem ABRP durch gerechnet für beide Modelle. Da scheidet natürlich bei Mittel- bis Langstrecke der LR etwas besser ab, aber nicht wirklich durchschlagend.
Winter und Alterung schlagen natürlich beim LR auch nicht so ins Gewicht.
Man könnte grob sagen: 1-2 Fahrten pro Woche mit 250 km Distanz (bei 100% Ladung scheint der SR+ zu reichen), 1x pro Monat 450 bis 650 km eine Strecke. Sonst mehr Kurzstrecke. Dass der SR+ effizienter ist, gefällt mir, scheint aber nur 5% auszumachen. 8000€ sind sehr viel Geld, aber offenbar hat man dann alles an Hardware, der Rest an SW kann später noch kommen. Hat man den SR+ gekauft, kann man sich auch darüber ärgern zuviel Geld ins falsche Auto gesteckt zu haben…
Irgendwelche Rückmeldungen, die helfen können?