Streckenauswahl im Navi

Hallo zusammen
Sind seit gestern aus der Schweiz via Frankreich nach UK gefahren. Soweit alles gut und ohne Probleme.
Aber…… wir vermissen bei der Zieleingabe bzw bei der Route die Möglichkeit zwischen verschiedenen Routen auswählen zu können. Das wurde doch mal vor einiger Zeit aufgeschaltet. Ist das nun wieder verschwunden?
Danke für eure Hilfe und Inputs.
Thomas

MS Performence Raven mit FSD und HW3

Die Auswahl kommt leider nicht immer und auch nur kurz. Welche Firmware hast du drauf?

Die Auswahl kommt nur, wenn das Auto keine Ladestationen einplant. :slight_smile:
Auf langen Strecken also schonmal nicht, außer du bist clever und schaltest die doofe Routenplanung aus.

Danke dir für die rasche Reaktion
2023.12.5

Uh…. Das Sitka ganz unglücklich…. Dann muss ich zweimal die Route eingeben…. Zuerst ohne Routenplaner und dann, wenn ich mich entschieden habe…. Mit der ausgewählten Route und mit Ladeplanung… :thinking::face_with_peeking_eye:

Da die Ladeplanung eh eine totale Katastrophe ist, in vielen Fällen, einfach direkt zu dem nächsten HPC/Supercharger den du anfahren willst navigieren :slight_smile:
Dann werden dir auch definitiv mehrere Optionen (wenn die sich anbieten) angeboten.

Danke für den Tip…. Wobei ich sonst mit der Ladeplanung und dem Navi sehr zufrieden bin…. Or allem da ich free charging habe…. SC sind immer meine erste Wahl… aber der Weg dorthin macht nicht immer Sinn…. :face_with_peeking_eye:

Was, bitte, ist an der Ladeplanung „eine totale Katastrophe“?

Ich bin mit ihr bisher immer sehr gut gefahren.

Was allerdings verbesserungswürdig ist, ist die angebotene Auswahl an Ladestationen. Momentan zeigt er auch welche entgegen der Fahrtrichtung an, was natürlich widersinnig ist.

Aber das würde ich nicht als „totale Katastrophe“ bezeichnen…

3 „Gefällt mir“

Naja:

• Ladeplanung ignoriert ob V2 oder V3 Supercharger
  • schickt einen an einen langsamen V2 oder V1 statt V3 direkt daneben (prominente Beispiele Hohenwarsleben ↔ Irxleben und Nempitz ↔ Schkeuditz)
  • Ladeplanung plant sinnlos Ladestopps mit 20% Restakku, teils schon bei 70% direkt nach dem Losfahren
  • Ladeplanung berücksichtigt nur Supercharger

Wenn ich immer so fahren würde wie die doofe Planung mir das vorgibt hätte ich schon viel viel Zeit verschwendet. Gerade der dritte Punkt ist echt eine Katastrophe.

3 „Gefällt mir“

Fahre doch einfach dran vorbei. Wo ist das Problem?

Und warum soll er zwischen V2 und V3 unterscheiden? Macht doch nur dann vielleicht einen Unterschied, wenn es voll wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch nie Probleme mit der Ladeplanung….

Meine Frage war wegen der Routenplanung…. Hat da jemand Input?

Nun, bei älteren MS ohne CCS-Aktivierung macht das einen gewaltigen Unterschied, da diese dann bei V3 nicht laden können.

'- alfred -

Ich dachte immer, diese alten, nicht umgebauten, Model S können unterscheiden…

Aber die sterben ja eh aus.

Leider nein, stand vor der CCS-Umrüstung, geleitet durch das Tesla-Navi, vorm V3 … mit Ernüchterung und mit mehr oder weniger Neid, die anderen laden zu sehen und mich (damals T-Neuling) grübeln, wie ich nun wieder nach Hause komme (war mein erster T-Tag, also noch ohne Ladekarten und so) :wink:

Nun denn, Vergangenheit :wink:

'- alfred -

Sorry, das ist in der Tat sehr dumm gelaufen.