Strafzettel für Falschparken in Italien bekommen - Was tun?

Moin zusammen.
Mit ist gestern was ganz dummes passiert.
Wir sind grad ein paar Tage am Lago Maggiore.
Als wir was essen wollten, haben wir uns auf einen öffentlichen Parkplatz gestellt. Ich bin zum Ticket-Automaten, hab die Zeit eingestellt die wir parken wollen, meine EC Karte vor den Automaten gehalten, den Zettel genommen der da raus kam und ins Auto gelegt, soweit so gut dachte ich.
Als wir dann zum Auto zurück sind hatten wir einen Strafzettel am Auto. Leider steht dort alles in Italienisch. 47€ wenn ich das richtig entziffern kann. Und dahinter noch was von 23,50€ ich denke dass es günstiger wird wenn man direkt zahlt.
Naja ihr könnt euch vorstellen dass wir sehr verwundert waren weil wir ja ein Ticket (so dachten wir) gezogen haben und es ins Auto gelegt haben.
Ich hab dann das Ticket mal mit dem Handy übersetzt und musste feststellen dass da leider drauf stand dass die Transaktion fehlgeschlagen ist :man_facepalming:t4:

Nun meine Frage. Ich lese jetzt immer wieder mal dass man unter 70€ nicht zwingend Post nach Hause bekommt wenn man. Ichs zahlt und einfach „Glück“ hatte.

Gibts hier erfahrene Menschen die mir einen Rat geben können?

Zahlen oder ignorieren?

Zahlen :slight_smile: alleine für dein Gewissen.

2 „Gefällt mir“

Ja gewissen hatte ich ja da ich ja zahlen wollte :joy: konnte ja keiner ahnten dass das nicht geklappt hat.

Das andere problem ist… ich hab keine Ahnung wie und wohin….:man_shrugging:t4:

Es steht wie gesagt alles auf Italienisch da drauf und mit der Übersetzer App kommt nur Gulasch raus.

Wie kann da ein Ticket rauskommen wenn die Zahlung abgewiesen wurde?

Naja ich dachte halt das wär das Ticket.
Aber es war nur der Beleg dass die Zahlung nicht funktioniert hat :man_shrugging:t4:

1 „Gefällt mir“

Befindet sich auf dem Ticket vllt ein QR Code?
Vielleicht mal einen anderen Übersetzer nutzen. Irgendwo muss ja darauf stehen wo das Geld hingehen soll.

Ja das habe ich gelesen:
Da steht:

Wichtig: Nur Behörden dürfen polizeiliche Geldbußen und -strafen eintreiben, zuständig in Deutschland ist hierfür ausschließlich das Bundesamt für Justiz. Ausländische Kommunen und Behörden müssen hierfür das Bundesamt um Vollstreckungshilfe bitten.

Und das wird wiederum erst ab 70€ gemacht. Darum meine Frage.

Es ist kein QR Code drauf

Dumm gelaufen. Aber passiert halt mal.
Ich plädiere auch fürs Zahlen.

Hinsichtlich wohin bezahlen:

Im Hotel an der Rezeption fragen, ob die Dir sagen können, was zu tun ist

Einen Polizisten ansprechen und freundlich fragen

oder

Den Strafzettel hier einstellen. Vor-und Rückseite. Dein Kennzeichen geschwärzt.

Da findet sich sicher jemand, der Dir die relevante Passage übersetzt.

1 „Gefällt mir“

Bin zwar aus AT, würde dir empfehlen die Strafe zu bezahlen.
Mir wurde seitens Rechtschutz versichert, dass ich nicht zahlen müsste. (Bin vor dem Hotel gestanden, lt Hotel kein Problem)

1 ganzes Jahr später kam die Strafe von einem österreichischen Inkassobüro, welches den Italienern das irgendwie abkauft, die Strafe war dann mit Gebühren 3x so hoch wie ursprünglich.
Antwort vom Rechtsschutz: das ist leider blöd, aber rechtlich ok🤮
PS: mit Gewissen hat das nichts zu tun, war ja nicht vorsätzlich und im guten Glauben

Gute Idee:

Vorne:

Hinten:

Und hier das Ticket das garkeins ist :joy::joy:

Also auf dem Ticket steht Offline, Transazione negata, connessione failta

Ohne italienisch Kenntnisse hätte mich das schon stutzig gemacht.

Auf der Rückseite ist die iban aufgedruckt.

4 „Gefällt mir“

Steht alles hinten drauf mit iban.
Zahlen und beim nächsten mal das ticket kontrollieren. Sorry, aber auch mit fast keinem italienisch kann mal lesen, dass die Zhlg abgelehnt wurde und das kein Ticket/Quittung ist.
Da kam such der Orndnungshüter sicher ziemlich veräppelt vor

2 „Gefällt mir“

IBAN steht hinten. Wenn du innerhalb von 5 Tagen zahlst gilt die ermäßigte Zahl.
Das sogenannte Ticket ist doch auch klar zu erkennen das das kein parkticket ist. Kein Geldbetrag keine Zeiten. Und Summe 0.

3 „Gefällt mir“

Verwendungszweck ist das Datum und Kennzeichen.

Bei Zahlung eine Kopie der Überweisung an die aufgedruckt Mailadresse.

2 „Gefällt mir“

So bevor ich hier noch gesteinigt werde weil ich mir den Zettel nicht allzu genau angeschaut habe, @moderatoren bitte schließen.

@Sierra-Kilo danke für die Antwort das mach ich dann so.

3 „Gefällt mir“

Nimms leicht, die wenigsten schauen sich so etwas genauer an.
Ich würde eigentlich erwarten, daß an einem „defekten“ Automaten,
auch wenn es nur um die Software geht, die nicht funktioniert,
eine entsprechende Fehler-Anzeige im Display auftaucht.
Oder gibt es gar kein Display … :thinking:

2 „Gefällt mir“

Alles gesagt und geklärt. Damit zu.

3 „Gefällt mir“