Es kam wie es kommen musste und nun ist nach 18.000km der erste (selbstverschuldete) Schaden entstanden. Da ich aktuell etwas überfordert bin wäre es super wenn mir jemand helfen könnte. Vollkasko mit 1000€ SB ist vorhanden.
Ja war ein Pfahl/Pfosten der durch die USS nicht erkannt wurde.
Ein kleinen Haarriss hat die Stoßstange leider auch bei an der Beule, also ich denke der Beulendoktor kriegt es zumindest nicht so hin das man am Ende nichts mehr sieht, daher glaube ich das eine neue Stoßstange notwendig ist.
Grundsätzlich bin ich aber auch eher pragmatisch beim Auto, deswegen überlege ich die Delle einfach selbst raus zu drücken und es dann dabei zu belassen, dann stören wenigstens keine Macken mehr in der Zukunft. Ich wüsste allerdings schon gerne wie teuer es ist den Schaden 100% zu beheben. Wenn man schon Vollkasko hat…
Das Auto soll auch gefahren werden bis es Schrott ist, Wiederverkaufswert ist mir also relativ egal. Ist nur sehr schade das es bereits nach 18.000km schon passiert ist.
Ist doch alles im Kunststoffteil oder? Da drückt man normal nix Rum, bringt da auch Recht wenig. Wird wohl eher aufgefüllt und neu lackiert ggf vorher verklebt.
Tesla selbst tauscht bei sowas nur, einfach Mal mit einem Beulendoktor drüber reden, der wird schon sagen was er machen kann.
PS. Anderes Thema aber dabei heißt es immer USS sind so unfehlbar
Ja alles im Kunstoff. Ich dachte gerade dort kann man vieles leicht raus drücken mit Hitze?
Wenn Tesla die gesamte Stoßstange tauschen würde (gegen wieder eine mit USS) dann wäre das natürlich am besten, vorausgesetzt die Vollkasko zahlt. Doof nur mit 1000€ SB, auf der Summe werde ich wohl sitzen bleiben.
Neue Stoßstange kostet inkl. Lack knapp 1000€, daher lohnt es sich in deinen Fall nicht die Versicherung zu bemühen.
Ich habe auch Mein frontbumper kaputtgemacht - Riss habe ich selber geklebt, jetzt lebe ich damit. Kampfsporten bzw. Narben gehört zum Leben.
Also, das mit 1000€ incl. allem (neue Stoßstange, lackieren, umbau) halte ich für ein Gerücht.
Mir wurde mit ziemlich identischem Schaden ein KV in Höhe von €2.950 gemacht (Body Shop)
Habe es dann für 600€ (Lackierarbeiten, spachteln der vorh. Stoßstange, etc) in einer freien Werkstatt machen lassen.
Hm, sehr seltsam.
Als erstes ware ich bei Tesla im SC, die hatten mir gesagt, ich solle mich an einen Bodyshop von denen wenden.
Scheint dann ja eine ziemlich willkürliche Preisgestaltung zu sein…
Ich denke auch, für 1000€ bekommst du die Pelle, dann muss die aber noch ans Auto ran.
Eine seriöse Werkstatt repariert keinen Haarriss im Kunststoff, der reißt immer wieder auf, bzw. die Reparatur ist so aufwändig, da kommt ein neuer Rohling preiswerter.
Das ist lange bekannt, dass die Bodyshops bei einer Stoßstange mehr als doppelt so teuer sind als Tesla. Die bessern die alte aus und lackieren neu oder bestellen bei Tesla einen Rohling und lackieren wieder, während Tesla eine fertig lackierte verbaut.
Aber Achtung: Möglicherweise hast du dann eine Verschlimmbesserung durch einen Farbunterschied. Zusätzlich zu den Kosten hast du ja noch Aufwand. Wenn man pragmatisch denkt, dürfte es das nicht wert sein. Also lieber auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Bin froh, dass ich diese Einsicht nun habe.
Tesla macht auch eigentlich keine Karosseriearbeiten.
Welcher SeC das auch immer macht, normal ist das nicht. Karosseriearbeiten machen ausschließlich Tesla Bodyshops.
Na ja, dann löst sich der Nebel.
Der Pfosten wird noch weitere Schäden hinter der Plastikpelle verursacht haben, die sind noch nicht im Kostenvoranschlag enthalten, zumindest der Träger der Plastkpelle hat was abbekommen, und die Halter auch. Am besten fährst Du zu einer Werkstatt Deines Vertrauens. Wir können hier auch nur rätseln. Meine Befürchtung: >3000€.
Muss nicht. Am einfachsten: die Pelle abbauen und schauen. Bei mir war Dahinter alles unbeschädigt.
Der Ausbau geht einfach - 8-10 Schrauben und ca 10 Clips muss gelöst werden. Dahinter ist recht viel „nichts“.