Stoßdämpfer Heckklappe / Kofferraum einstellen?

Gibt es eine Möglichkeit die Stoßdämpfer der Heckklappe einzustellen?
Bei mir knallt die Heckklappe so fest zu, dass es schon weh tut.

Ja. Die Lassen sich heraus- u. reinschrauben. Einfach daran drehen.

Meinst du damit die Gummianschläge, oder wirklich die Gasdruckdämpfer?

Natürlich die Gummidämpfer. Von den andern würde ich die Finger lassen. Aber Vorsicht beim einstellen, sonst hast du irgendwann „Wassereinbruch“ via Heckklappe.

Ich meine die beiden Gasdruckdämpfer diese dämpfen zu wenig, es knallt richtig > „bum“
Das kann auf Dauer nicht gesund sein, so helfe ich immer mit den Fingern drücke die Heckklappe leicht nach, dass es beim Schließen nicht so knallt.

Von Hand schließen solltest du lassen. Kann zu Beschädigung führen. Dann mach lieber ein Ticket im Servicebereich der App auf u. hol die Hilfe von Tesla.

1 „Gefällt mir“

Schau auch mal hier rein:

Ich schließe nicht von Hand, ich drück die Taste, Heckklappe geht runter, kurz bevor die Klappe zu fest schließt, halte ich mit der Hand etwas dagegen, damit sie nicht mit so einer Wucht schließt sondern etwas sanfter aufschlägt.

Kann ich die Dämpfer drehen / einstellen oder ist die Dämpfung fix eingestellt?

Du hast ja sicher noch Garantie. Also lass es vom Tesla Service Center oder vom Ranger machen.

1 „Gefällt mir“

:information_source: Bei einem elektrischen Kofferraum sind das die Antriebe (Spindelmotor). Das Model 3 bis einschließlich 2023 hat links einen Antrieb und rechts eine Gasdruckfeder. Das Model 3 ab 2024 hat zwei Antriebe.

(Sorry, habe nicht gesehen, dass wir im MY sind.)

Und das MY hat nur links einen Motor. Der Kofferraumdeckel sollte auch nicht knallen sondern zum Ende hin ähnlich wie eine Soft-Close-Automatik rangezogen werden bis er vollständig geschlossen ist.

2 „Gefällt mir“

Habe dasselbe Problem nach Reparatur der Heckklappe (Spaltmaß links zu groß zwischen Heckklappe und Karosserie). Werde Service einstellen und berichten.