Stopfbuchsen für Wall Connector Gen 3

Guten Morgen,

Ich habe zusammen mit meinem Kollegen (Elektriker) bei mir zu Hause das Tesla Wall Connector Gen 3 installiert. Leider hat es im Lieferumfang keine Stopfbüchsen dabei, so bleibt oben beim Kabeleingang etwas Luft, was mit der Zeit das Gerät beschädigen kann (Ist draussen installiert).
Nach vielen Recherchen konnte ich noch keine passende Stopfbüchse finden, vielleicht kann mir jemand von euch eine Empfehlen? (Schweizer Online Shop)

Wall Connector Durchmesser: 28mm
Kabeldurchmesser: 17mm

Besten Dank

Suche doch mal bei ebay nach „Kabelverschraubung“, hier ein Beispiel aus dem deutschen ebay:
Kabelverschraubung mit Gegenmutter Kabelverschraubungen M - PG Grau Schwarz VDE | eBay

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort @Ralfi_W aber welche Grösse ist die Passende? Müsste es nicht M28 sein?

Dann nehme eine Stopfbüchse nach der alten PG Norm (Details hier). PG21 hat einen Gewindedurchmesser von 28,3mm, da musst Du ggf. mit der Feile minimal nacharbeiten.
Das entsprechende Produkt bekommt man z.B. hier oder in dem Link vorher, hast ja die Liste der Größen gepostet…

1 „Gefällt mir“

Zumindest in der Anleitung der Gen2 Walbox stand ausdrücklich drin, welche Verschraubung man braucht.

Und bestelle eine in schwarz - in grau sieht das echt bescheiden aus. :wink:

Danke an euch, ich habe dank eure Unterstützung etwas gefunden und bestellt :wink:

Hoffentlich passt diese:

Stopfbüchsen, Kabelverschraubungen… sind am WC Gen 3 nicht nötig.
Im Deckel der den oberen Eintrittspunkt verschließt hat von unten gesehen sowas wie eine Kabeldurchführung. Bohr einfach mit einem Schälbohrer von unten genau in der Mitte das Loch für das Kabel. Wenn das ziemlich genau gemacht wird ist noch immer genug „Gummi“ da das sogar das durchgeführte Kabel abgedichtet wird.
Hat bei mir so super funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Ob das auf Dauer wirklich funktioniert sieht man erst nach ein paar Jahren…So eine Kabeldurchführung kostet keinen Euro (der o.g. Preis ist in meinen Augen völlig überhöht!), da zu sparen lohnt in meinen Augen wirklich nicht.

Korrektur: Preis ist ja für 10 Stück, sehe ich gerade - aber wofür 10 Stück?!

Leider kann man da nur die Packung (10Stk.) kaufen!

Hmm, im Web finde ich auch andere Angebote. Zumindest für Deutschland.
Kannst die übrigen ja für Stück 1SFr weiterverkaufen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein gut sortierter Baumarkt oder Elektrik Fachhandel sollte das auch haben und eventuell auch einzeln verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Ja, hat jeder Baumarkt, aber nur in grau, war meine Erfahrung vor 2 Jahren, als ich gesucht habe.

1 „Gefällt mir“

So sieht der Kabeleintritt dann bei meinem TWC aus den ich in der Garage habe.

1 „Gefällt mir“

Das ist nie und nimmer auf Dauer dicht. Das Kabel ist sehr steif und wird damit nicht spannungsfrei durch die Abdichtung gehen. Allein deshalb ist es nicht dicht.
Für drinnen bei nicht all zu hoher Luftfeuchtigkeit wird es hoffentlich reichen. Aber Schwitzwasser würde schon zu viel sein.

Stopfbüchse??? :joy::joy::joy:

Das ist schweizerisch. Wobei es auch dort eine etwas andere Bedeutung hat. Ist doch niedlich. :slight_smile:

Ja ich fand das Wort auch so witzig.

2 „Gefällt mir“

Hehehe, sorry, eigentlich kommt das Wort vom Benutzerhandbuch, habe es aber dann versehentlich verzerrt mt dem ü :wink:

2 „Gefällt mir“

darf ich fragen, warum Du bzw. Dein Elektriker den oberen Eintrittspunkt für das Kabel gewählt habt, wenn die Box im Freien montiert wurde? Oder habe ich das falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Wer das Fach gelernt und beherrscht würde sich immer „für“ eine Kabelverschraubung entscheiden. Nicht nur wegen Feuchtigkeit sondern auch der Zugentlastung geschuldet. :sleeping:

Schwarzzenti