Stop and Go im M3

Ja genau, mir scheint das auch ein alter Softwarestack zu sein. Daher bin ich auch optimistisch, dass das kurzfristig wieder geändert wird.

1 „Gefällt mir“

So wirklich gut war es nach meinem Empfinden aber nie. Ist ja auch beim Aufschließen auf langsamere Fahrzeuge auf der Landstraße so. Viel zu spät wird gebremst und dann entsprechend stark. Kann ja nicht sein, dass das Radar nur soweit schaut, wie man den Abstand eingestellt hat. Weil auf Stufe 7 war es brauchbar.

Ja stimmt, gut war es nie. Wirkte schon immer eher „sportlich“, um es nett auszudrücken.
Aber so wie im Moment war es meiner Meinung nach lange nicht mehr. Na ja, hoffen wir mal, dass es bald besser wird.

1 „Gefällt mir“

Dieses ewige “Hoffen“ nervt auf die Dauer und ich habe immer mehr den Eindruck, dass Tesla ein gutes Geschäft mit dieser typisch menschlichen Verhaltensweise (die Hoffnung stirbt zuletzt) macht.
Hoffen wir mal, dass mein Eindruck falsch ist :joy:

5 „Gefällt mir“

Hoffen wir also, dass Tesla bald endlich… weiterhin…. Der Konkurrenz voraus ist. :wink: :face_with_peeking_eye:

Leider geht es mir mittlerweile auch so.
Tesla überspannt den Erwartungsbogen. Irgendwann muss man auch mal liefern und wenn es solche Kleinigkeiten sind.

1 „Gefällt mir“

Für mich passt es ziemlich gut, ich benutze den Autopiloten gerne im Stau, aber jeder will es ein bisschen anders. Und weil jeder andere Präferenzen hat, kann es Tesla auch nicht allen recht machen.

Wir haben ganz ähnliche Diskussionen über die Abstände an Ampel-Stops, über die Scheibenwischer-Aktivität, usw. Meine Empfehlung ist, die eigenen Wünsche nicht überzubetonen. Sie sind manchmal irrational. Lasst die Automatik einfach mal machen und prüft in aller Ruhe, ob sie nicht doch gut genug ist.

Und wenn nicht, dann drückt man halt aufs Knöpfchen für den Scheibenwischer oder aufs Strompedal beim Anfahren hinter einem anderen Auto. Viel Zweck hat es ja nicht, sich hier zu beschweren.

1 „Gefällt mir“

Na ja, es geht ja gerade darum mit AP im Stau fahren und es nicht zu übersteuern. Findest Du nicht, dass der Wagen stark beschleunigt und abbremst und das mehr als noch vor ein paar Wochen?

Wobei wir vielleicht auch verschiedene Staus meinen: Ich meine nicht den auf der BAB, sondern im Stadtverkehr. Vielleicht resultieren daraus due unterschiedlichen Empfindungen?

Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass die Beschleunigung z.B. nach Ampel-Grün in den letzten Firmware-Versionen etwas stärker ist.

Vorher entstanden aber auch manchmal längere Lücken zum Vordermann, was auch wieder nicht perfekt ist. Anscheinend arbeitet Tesla daran.

Es bleibt aber dabei, dass der Autopilot brauchbar ist und dass man leicht eingreifen kann, wenn man das möchte. Für mich kein Problem.

Ich vermute immer noch, dass manche Fahrer nie zufrieden sein werden, wenn der Autopilot irgendetwas auch nur geringfügig anders macht als sie selber.

3 „Gefällt mir“

Genau diese „Kleinigkeiten“ waren der Grund nach 2 Jahren kein weiteres Model 3 zu kaufen. Mir fehlte da einfach die Zuversicht das es besser wird. Bin extra HW 3.0 zur Probe gefahren, aber gleiches Verhalten gezeigt.

Also ich habe das auch seit einem der letzten Updates, dass mein Model 3 im Stop&Go Verkehr sehr ruppig anfährt und bremst. Eine Einstellung des Abstandes auf Stufe 7 und Fahrmodus Lässig bringt etwas Milderung, aber es ist weit vom Stand vor Weihnachten entfernt.

Mir ist auch schon fast mal schlecht davon geworden und bei Abstand 7 bekomme ich meist die Hupe vom Hintermann ich soll doch mal weiterfahren.

Also da muss Tesla unbedingt nachbessern!

Sonst bin ich aber sehr mit meinem Model 3 zufrieden, das einzige was mich in letzter Zeit auch noch gestört hat, aber ja inzwischen behoben wurde ist die ruckelnde Rückfahrkamera.

Ich war mit beim Kauf durchaus bewußt, dass nicht alles perfekt sein wird, aber Verschlechterungen gegenüber dem Auslieferungszustand dürfen in meinen Augen einfach nicht vorkommen. Also setzten 6 und nachbessern lieber Elon!

2 „Gefällt mir“

:joy: Willkommen in der Realität. Das passiert durchaus öfter mal. In diesem Fall hat Tesla das fiese ruckeln behoben, das man unter Autopilot bekommen hat, wenn man in einer Schlange näher an den Vordermann ranfahren wollte. Dafür beschleunigt der Wagen jetzt zu stark.
Keine Angst, auch das wird bestimmt irgendwann wieder besser.

Das mal etwas geringfügig schlechter wird ist öfter so. Manchmal ist es auch einfach nur ein persönliches Empfinden (Wechsel auf das neue GUI).

Eine Tesla lebt halt. :blush:

Ich bin sehr gespannt, ob sich bei einem Release der neuen FSD-AP Software auch bei Standard-AP gravierende Verbesserungen ergeben. So darf das wirklich nicht bleiben. Immer mehr Automobilhersteller kommen mit tollen E-Autos auf den Markt. Im Moment ist für mich das Supercharger-Netzwerk und bis vor ein paar Tagen das Preis-Leistungsverhältnis der größte Grund für einen Tesla. Das wird aber so nicht bleiben.

Da der Standard AP und FSD die gleiche Software sind, werden die sich sicher nicht unterschiedlich verhalten. Es ist nur die Frage wann die SW zu uns kommen wird: Nächstes Jahr? Übernächstes Jahr? Wer weiß.

1 „Gefällt mir“

Oha, Tesla hat die Preise ja ordentlich angezogen, ja du hast natürlich recht ist schon jammern auf hohem Niveau :slight_smile:

Wenn jeder im Stopp und Go so fahren würde wie die LKW, dann würde es ein gleichmäßig fließender Stau sein.
Aus dem digitalen Stehen und Auffahren würde ein gleichförmiges Dahinrollen werden.
Dieses Glattbügeln sollte der AP auch machen , das wäre gut.

1 „Gefällt mir“

Na ja, dafür hat der LKW Fahrer aber auch mehr Überblick, als der Tesla je haben kann.

Aber ich gebe Dur ansonsten absolut Recht. Im Stopp and Go ist es besonders schlimm, aber auch bei Geschwindigkeitsänderungen hat Tesla noch viel „Potential“ für Optimierungen. :wink:

Ich verstehe auch nicht, dass das so programmiert ist. Kann doch nicht so schwer sein, automatisches Beschleunigen und abbremsen smoother zu machen. Schon Schade.

Er hat ja auch einen triftigen Grund kontinuierlicher zu fahren…
Wenn die Karre erst mal läuft, darf er sie nicht komplett anhalten - reine Energieverschwendung. Er lässt sie lieber kriechen, auch wenn vor ihm etwas mehr Platz wird. Er sieht ja tatsächlich, dass weiter vorn eh wieder Schicht ist mit Fahren.

Ist bestimmt nur eine Frage des Regelkreises.
Doch der eine möchte nicht so „digital“ fahren und lieber mitgleiten, der andere möchte lieber am Vordermann dran bleiben (vor allem an der Ampel).

Mit dem dichter auffahren gebe ich Dir Recht, aber das kann man dann ja bei Bedarf mit dem Strompedal übersteuern, wenn nötig.

Dass es unterschiedliche Ansprüche gibt ist auch klar. Kann man ja an die Modi Standard und Lässig binden.
Möglichkeiten gibt es genug. :slight_smile:

Ich versuche im Stau meistens genau so zu fahren: vorausschauend und gleichmäßig, oft auch auf gleicher Höhe wie das Fahrzeug daneben. Wenn ich das als Fahrer im „kleinen“ Model 3 kann, sollte das der AP auch können, der sieht ja ev. sogar etwas mehr. Die Physik dahinter kann ja eigentlich auch nicht so kompliziert sein, sollte man meinen.

Aber teilweise scheitert es hier ja auch bei höheren Geschwindigkeiten: Kennt ihr das auch, dass das Fahrzeug manchmal extrem ruckelt, wenn man am Wahlrad den Tempomat um 1 km/h erhöht? Meisten passiert das, wenn die Geschwindigkeit nur minimal Unterschiedlich ist, also beispielsweise Tempomat auf 55 km/h, Fahrzeug fährt 57 km/h und wird langsamer, ich erhöhe Tempomat auf 56 km/h und das Fahrzeug beginnt unangenehm plötzlich die Geschwindigkeit anzupassen…

1 „Gefällt mir“