Störung DAB seit letztem Update?

mein zweiter Call zu dem Thema wurde von Seiten TESLA mit folgendem Hinweis storniert:

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls den Atom Prozessor

Auch mit .12.9 noch keine Besserung (Atom)

1 „Gefällt mir“

Denkt ihr das liegt am Atom Prozessor ? Mein Peugeot hat das sogar hin bekommen mit dab Empfang . Versteh es nicht .

Nein, ich denke nicht dass es grundsätzlich an der Rechenleistung liegt - so brutal ist da DAB nun auch nicht beim Ressourcenverbrauch. Es liegt wohl wenn dann an einer schlechten Programmierung oder ggf. an unterschiedlichen Hardwarekomponenten in den verschiedenen Fahrzeugen, da manche Probleme zu haben scheinen und manche nicht.

Denn in meinem Fall gibt’s aktuell kein Problem mehr mit der 12.9 - ich hatte nur mal vor etlichen Versionen das Geknackse beim Lautstärke verstellen…das ist aber schon länger wieder weg. Und der Empfang ist unproblematisch.

1 „Gefällt mir“

Jetzt klinke ich mich hier auch mal aktiv ein…

Habe die MCU2, und seit ich das MS von 2015 vor einem Jahr übernommen hatte, hatte ich Probleme mit Tunein (häufige und teils lange Unterbrüche). Aus diesem Grund(!) liess ich dann im Oktober ebenfalls dieses 500 Franken teure DAB-Modul einbauen. Schon von Beginn weg bemerkte ich das sporadische Knistern, insbesondere beim Verstellen der Lautstärke.

Ein Reset brachte jeweils für einige Minuten Besserung, danach wieder dasselbe, was auch hunderte andere hier berichten. Spotify ist nicht betroffen.

Aus meiner Sicht muss in der Software entweder ein viel(!) zu kleiner Audiobuffer programmiert worden sein, oder (noch wahrscheinlicher) handelt es sich um Interrupts, die im ungünstigen Moment wegen zu hoher Priorität das Abspielen des Audios kurzzeitig behindern. Dies würde auch erklären, weshalb beim Drehen des Lautstärkereglers das Knistern am deutlichsten zu hören ist, denn jede Stufe des Drehgebers generiert ja 1 (oder 2) Interrupts.

Nun, leider hilft uns diese Annahme herzlich wenig, denn wenn es so weiter geht, wie in den letzten bereits 5 Updates, dann werden wir in unseren netten Bijous wohl nie einen funktionierenden DAB-Empfang haben. :wink: Fahrzeuge bauen hat Tesla definitiv im Griff, aber funktionierende Radiosoftware schreiben, gehört wohl klar nicht zu deren Stärke. :smiley:

Die Störung ist mit 2023.12.9.1 so verschwunden wie sie gekommen ist. DAB läuft jetzt bei Totwinkel und Kamera ohne Knistern. M3 LR 06/2021

Ich versteh es nicht . Bei mir ist es durch das Update so schlimm wie noch nie . Kaum ist die Rückwärtskamera aktiv geht die Party los . Ganz schlimm!!
Für mich ist das Radio unbrauchbar . Wenn dann mal die Internetverbindung unterbricht hab ich gar keine Musik im Auto. Echt schade , bin eigentlich echt zufrieden mit dem Auto. Aber das ist ein NO GO

2 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt ob es danach behoben ist

Kann ich mir kaum vorstellen, bei anderer Musikquelle hast du ja keine Störungen, was soll da ein Vestärkerwechsel bringen? Sind wir mal gespannt.

Am kabelbaum wird auch was gewechselt wenn ich das richtig verstehe. Vll hat es damit was zu tun . Sobald ja die Rückfahrkammera aktiv ist wird es noch schlimmer .
Ich hab nur bei TuneIn keine Störungen und allem anderen was über Internet läuft

1 „Gefällt mir“

Weil ein defektes Schaltnetzteil im Verstärker die Störungen verursachen könnte. Wir kennen die interne Schaltung ja nicht - sollte z.b. die RFK über ein solches Netzteil mit Spannung (z.b. 5V, wie es bei vielen Audi-RFKs ist) versorgt werden, würde das die Störung beim einschalten der RFK erklären.

Ich hatte solche Effekte schon mit Handy-Ladeteilen fürs Auto - bis zum Totalausfall. Die Teile können die reinsten Hochfrequenz-Schleudern sein.

2 „Gefällt mir“

Ok, das leuchtet mir ein. Ich habe das Geknackse permanent, aber in unregelmässigen Abständen. Verändere ich die Lautstärke, knackst es aber immer, wie bei einem alten UKW-Radio mit verstaubten Lautstärke-Poti.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Termin leider erst Ende August. Werde aber dann berichten . Aber so kann es nicht weiter gehen . Ist aus nicht Sinn und Zweck das ich alles über tunin hören muss.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Ich habe die 500 SFr. für das DAB-Modul extra in die Hand genommen, um vom unzuverlässigen Tunein-Audio weg zu kommen und dann dies…

Bei mir auch nach wie vor (2023.20.4.1) das Gleiche seit Mitte Oktober 2022 (wo ich das Modul einbauen liess und es anscheinend mit den Problemen SW-mässig gerade begonnen hat?): Unregelmässiges Stottern im DAB-Empfang, geringfügig schlimmer beim rückwärts Fahren mit Rückfahrkamera.

Was mir aufgefallen ist: Ein Reboot beseitigt die Probleme meist für einige Minuten, danach wird’s wieder schlimmer. Auch wenn diese Erkenntnis nicht mit der Kabelschirm- oder der defekten DC-DC-Wandlertheorie einher geht, bin ich langsam auch überzeugt, dass dies den Empfang verbessern könnte. Oder eben ein grösserer Audiobuffer, der wahrscheinlich SW-mässig freigeschaltet werden könnte, wenn sich dann Tesla endlich(!) einmal die Mühe machen würde, hier das Problem anzugehen. Es wird langsam echt peinlich und das SEC vertröstet mich immer wieder von neuem damit, dass die nächsten SW-Updates etwas bringen würden, es werde mit Hochdruck am Problem gearbeitet. Wenn DIES Hochdruck ist…?

1 „Gefällt mir“

also mit dem letzten Update bei meinem Auto auf 2023.20.8 knistert und knackt es wieder ohne Ende im Model Y bei DAB+

Es war bei mir fast weg und nun ist DAB+ quasi nicht mehr nutzbar - was machen die bei der Softwareentwicklung bloss…

(sehe gerade, dass das Auto just 2023.20.9 runterlädt - die Hoffnung auf ein knisterfreies DAB+ stirbt zuletzt)

Bin auf der 20.9 und es knackt weiterhin. Meine Hoffnung ist schon fast gestorben. Die ruckelnden Kamerabilder, latenzbefrachtetem Parkpiepser und das „knackige“ Audio deuten m.E. auf zu viele parallele Prozesse, respektive eine überforderte CPU (hier Model 3 aus März 2019).

mit der 20.9 ist es nochmal schlimmer geworden - selbst bei UKW hab ich nun ständig knistern in den Boxen, selbst bei spotify hatte ich Störgeräusche. Nervt mich jetzt wirklich.

Langsam wird die Liste, was mich alles am Tesla nervt länger und länger (leider gibt es kaum eine Alternative - habe ich auf meiner aktuellen Reise nach Frankreich gemerkt)

Wenn es ein generelles CPU/Überlastungsproblem wäre, wäre das Thema viel verbreiteter und dieser Thread um den Faktor 10 größer, aber in Summe scheinen doch recht wenige davon betroffen zu sein (auch mit Intel Atom nicht). Ich vermute weiterhin eher ein Hardwarekombination/Software-Problem bei manchen Chargen des DAB-Tuners/Verstärkers.

Habe das gleiche Problem, M3 aus 08/21.
Nachdem ich den USB Stick gezogen habe, würde es gefühlt etwas besser. Aber einfach nervig das ganze. Hab auch die 20.9 drauf.