Steuerbefreiung oder doch nicht?

Bei der Zulassung wurde mir versichert, das Auto ist 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit.
Heute erhielt ich vom Zoll einen Steuerbescheid über 68€ jährlich.
Was stimmt denn nun?
Soll ich Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen oder hat der Mann in der Zulassungsstelle keine Ahnung?

Gruß
Karl

Schau mal genauer drauf, da sollte „ab 2031“ irgendwo stehen :wink:

5 „Gefällt mir“

Bekommt jeder :slight_smile:
Schau mal auf das Fälligkeitsdatum !!!

Grüße
Mario

Sorry, mein Fehler. Der Bescheid gilt ab 2031. Man sollte lesen lernen!

15 „Gefällt mir“

willkommen im Club der hipshooter

4 „Gefällt mir“

Hat meine Freundin auch mit mir gemacht …

Sie: „Steuerbescheid für den Tesla ist da - 68€“
Ich: „Was? Spinnen die? Das Auto ist zehn Jahre steuerbefreit?“ aufreg
Sie: „Hier, kannst Du selbst schauen.“
Ich: entdeckt 2031
Sie: :rofl: :rofl: :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei mir genau das Gleiche… :grinning: :grinning:

Ist aber wirklich nett, dass sie früh genug Bescheid geben, ich leg die 68€ schon mal zur Seite!

3 „Gefällt mir“

Es MUSS doch eine Rechtfertigung her, warum man schon bei der Zulassung eines für 10 Jahre steuerfreien Autos zwangsweise dem Zoll eine Einzugsermächtigung unterschreiben muss :rofl:

Deutsche Bürokratie !?

1 „Gefällt mir“

Das ist Deutschland. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die brauchte ich bisher bei keinem E-Auto unterschreiben.

SEPA-Vollmacht wird doch im Rahmen der Kfz-Zulassung unterschrieben?
War zumindest bei mir so

1 „Gefällt mir“

Habe gestern ein M3P zugelassen. Die Dame schien etwas irritiert von der SEPA-Vollmacht und sagte die würde sie nicht benötigen da das Auto 10 Jahre steuerbefreit sei. Sie könnte die eintragen, aber brauchen tut sie sie nicht. Habe mich dann dazu entschlossen die Vollmacht wieder mitzunehmen.

Ich hatte die SEPA dabei, aus Gewohnheit und weil ich keinen Bock hatte die vor Ort auszufüllen, wenn sie sie haben wollen…und wurde garnicht erst danach gefragt.

Man muß nur mal hochrechnen, wieviel unnötige Bescheide gedruckt und versendet werden. Bei jeder Um- oder Abmeldung werden die Steuerbescheide ja auch auf gleiche Weise wieder aufgehoben. Ich schätze mal, dass das bei den meisten Fahrzeugen vor Eintritt der Zahlungspflicht mehrmals der Fall sein wird. Das geht am Ende in die Hunderttausende… Nachhaltige, sparsame Mittelverwendung sieht anders aus.

2 „Gefällt mir“

Wie heißt es auch so oft beim Geocaching: Das Lesen ALLER Informationen ist wichtig.
:wink:

Das wird doch nur gemacht, damit Du in 10 Jahren nicht sagen kannst, dass du es nicht rechtzeitig gewusst hast. :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Ja aber das ist lächerlich, mir wurde nichtmal die Möglichkeit eines SEPA Mandats gegeben und zu 100% wird man in 10Jahren eine Mahnung bekommen…

2 „Gefällt mir“

Ich war gestern erst den neuen für meine Frau Zulassen, kein Sepa benötigt. Da der Wagen 10Jahre steuerfrei ist, dürfen die kein Sepa nehmen wg Datenschutz, so die Aussage beim StvA.