Ich hatte das Glück nur drei Wochen warten zu müssen. Nur hat es mich überrascht, dass die Abrechnung mit mir erfolgen soll und nicht mit meiner Versicherung. Habe ich bei anderen Werkstätten so bisher noch nie erlebt. Bei meiner Versicherung gibt es online sogar gar nicht die Möglichkeit den Glas-Schaden zu melden, solange er noch nicht repariert ist - es wird nur an Werkstätten verwiesen. War das bei euch allen auch so?
Ja, Tesla rechnet nicht mit Versicherungen ab. Ist aber allgemein bekannt.
Danke für die schnelle Antwort. Wieder was gelernt.
Gestern nach Hannover den ersten Steinschlag direkt im Sichtfeld kassiert.
Der Huk24 gemeldet und warte nur das Carglas sich morgen meldet. Dann sehen wir weiter…
Bodyshop hat angerufen. Scheibe wurde geliefert. Termin für Einbau ist übernächste Woche. Ging ja dann doch schneller als von mir befürchtet.
Anders als in diesem Post geschrieben Tesla Momente (Teil 2) - #5290 von Morsh hat mich heute morgen Carglass kontaktiert.
Ich kann ab 10.08.22 jederzeit die Scheibe wechseln lassen, ist vorrätig.
Habe erstmal aus Zeitmangel die Aktion in den September schieben lassen.
Ui, Glück gehabt in Hamburg siehts wie beschrieben anders aus. Aber lesson learned: Im Zweifel verschiedene Filialen abklappern
Bin hier im Speckgürtel von Köln und Düsseldorf. Wunderte mich auch das das so problemlos geht.
Was nur nervt das hier im Ort der Wechsel nicht geht, weil da nur ein 1-Mann Betrieb ist und 2 benötigt werden. Muss nach Neuss ausweichen…
Hallo,
ich habe meine Frontscheibe endlich ausgetauscht bekommen.
Jedoch wurde die entweder unsauber verbaut oder passt nicht:
Die Scheibe sitzt 1-1.5mm tiefer als die zentrale obere Scheibe, wodurch sich ein Luftfang bildet. Außerdem ist die Dichtung an der Fahrerseite Ecke oben nicht richtig eingepasst.
Die Firma (deren Name ich noch nicht nenne) gibt Tesla die Schuld, sagt die seien mit zu großen Toleranzen gebaut („das kenne man von Tesla ja“) und es gebe keine Möglichkeit die Scheibe besser einzupassen - oder gar höher eingesetzt zu haben.
Ich habe die Abholung noch nicht unterschrieben, stehe gerade vor der Firma bei 35°C und warte auf die HUK an der Hotline.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie ich zu verfahren habe?
Der Höhenunterschied beträgt 1mm oder mehr, ist schwierig zu fotografieren:
Neuer Windfang
Dichtung Fahrerseite
Dichtung Beifahrerseite
Vergleich zum SOLL:
Fahrerseite Soll
Beifahrerseite Soll
Da der Bodyshop sich der Verantwortung entzieht und alles abwiegelt: Chance Nachbesserung zu verlangen, Versicherung einschalten, wie vorgehen? Erfahrungen?
Würde mir den Zustand zumindest bestätigen lassen und die Abnahme unter Vorbehalt unterschreiben, bis Klärung ob Nachbesserung notwendig ist.
Evtl auch Bestätigen lassen, dass das Sicherheitstechnisch unbedenklich ist. Evtl reicht das, dass sie es selbst nochmal prüfen.
Obligatorisch: bin kein Anwalt
Da Frau und Kind 1 Std draußen (unter einem Baum) standen bei 35C, habe ich die Abnahme unterschrieben und mit ein Schreiben aushändigen lassen, aus dem hervorgeht, dass die Scheibe nicht korrekt eingebaut ist - aber dort steht nur:
„…wie besprochen reichen wir eine technische Anfrage bei Tesla ein und erfragen ob die Spaltmaße im Toleranzbereich liegen…“
Zu was anderem war der Bodyshop nicht bereit - und Frau und Kind konnten nicht mehr warten. Tipps?
Mich hats letzte Woche erwischt, im Sichtbereich natürlich.
Termin wäre 08.08.2022 gewesen, nun verschoben auf den 22.08.2022, weil sie bestellten Ersatzteile nicht bekommen haben. Bin gespannt wie oft der noch verschoben wird.
Viel Glück!
958 € soll ich bezahlen (exakt 15 % mehr als der KVA)
Aufgelistet ist dabei auch „Firmware Update - Garage“, was ich mal gar nicht zuordnen kann. Laut meinen Daten wurde tatsächlich ein Software-Update eingespielt. Bin gespannt was das ist, werde mal morgen höflich nachfragen - wird meine Versicherung vermutlich auch machen.
Update: Auch eine Probefahrt, welche laut meinen Daten nicht durchgeführt wurde, wird mir in Rechnung gestellt. Auch diese war auf dem KVA nicht verzeichnet. Sehr interessant. Ich werde wie gesagt heute mal höflich nachfragen - vielleicht handelt es sich ja um ein Missverständnis.
Probefahrt und Update stehen bei mir auch im KVA mit drin.
Mich hats vor 1 Woche schon zum 2ten mal in 3 Jahren erwischt.
Wieder in Wien bei apr-car-service erledigt - einfach perfekt.
Steinschlag war an einem Freitag abend. Per kontaktformular dort angefragt. 10min später haben die mich angerufen, ob sie es morgen (samstag) machen sollen, scheibe wäre lagernd. Hab abgelehnt, weil keine Zeit.
Hab das dann am darauffolgenden Mittwoch erledigen lassen. Hatte in Wien zu tun, Auto wurde zum vereinbarten Zeitpunkt abgeholt, Leihwagen übergeben und danach das reparierte Auto zur vereinbarten Uhrzeit wieder zurückgebracht.
Verrechnung mit der Versicherung machen die auch - man hat absolut nix zu tun.
Einfach perfekt!
Neue Scheibe wurde heute vom Bodyshop eingebaut. Der rechnet (bis auf die Selbstbeteiligung) auch direkt mit der HUK24 ab. Alles tip top.
Blöde Frage, grüne Plakette ist ja beim Scheibentausch obsolet. Klebt Tesla ne neue rein oder darf ich mich darum kümmern?
Tesla hat keine, musst bei ner anderen Werkstatt holen die AU macht! Die dürfen auch keine AU machen.
Beim meinem Tausch im Mai hat das SeC Schönefeld eine neue Plakette reingeklebt, beim zweiten Tausch 8 Wochen später haben sie angeblich keine und das auch nie gemacht!?