Steigende Strompreise: Ab wann E-Autos unrentabel werden

Ich sehe das inzwischen anders…gerade wegen den TCOs:

BEV + Zuhause laden < Diesel PKW < BEV öffentliche Infrastruktur

Der grösste Vorteil beim BEV ist das Laden mit der eigenen PV. Günstiger kann man heute nicht fahren aber nicht jeder hat eine eigene PV.

Das ganze wackelt hin und her je nachdem wie der Strompreis sich setzt. Bei 70 Cet/kwh im privaten Haushalt + keine Strompreisbremse ist der Diesel einfach aktuell vorne und ja die Fahrleistungen sind anders aber seien wir mal ehrlich…selbst die M3SR+ sind sowas von drüber braucht eigentlich keiner im Alltag…(mehr)…

Das ist einer meiner grössten Kritikpunkte…aber auch mir persönlich egal denn ich hab ne PV und um die 2MWh gehen da jedes Jahr in das BEV.

Somit aktuell ist das BEV leider nicht immer günstiger sondern nur unter bestimmten Bedingungen.

und genau so machts jeder - „die andern machen ja auch nix“; „wir sind ja nur 2%“; „…blahblah…“
aber 50x2% sind auch 100% - deswegen wirds auch nie was werden. Die Menschheit hats einfach nicht verdient.

3 „Gefällt mir“

Und wenn’s mehr kostet, dann sei es halt.
Standklima, Standheizung, Laufruhe und die Beschleunigung wäre mir das Wert. Allerdings komme ich auch von Autos, die mindestens 14 Liter Super auf 100km weggerüsselt haben. Bis ich das mit dem M3 kostenmässig überbiete, muss preislich viel passieren. So viel, dass wir da ganz andere Probleme haben werden dann gegen 50% aller Firmen pleite.
Ich musste gerade Ölauto fahren, ist nicht mehr meine Welt. Am meisten nervt mich die Bremse, hat was von einer Pferdekutsche :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Was dabei leider auch immer vergessen wird:
Wir verursachen 2% der weltweiten Emissionen, stellen aber nur ca. 1% der Weltbevölkerung…

4 „Gefällt mir“

Es war und ist einer DER Punkte, die einen zum Kaufen bringen :wink:
Und, wichtiger, es gibt ja einige BEV mit „schlechteren“ Leistungen, ich sehe nur nicht, dass die nennenswert sparsamer unterwegs wären. Und wenn sie es wären, sind sie iaR keine Option für längere Strecken, ergo, Zweitwagen, ergo, ein „Erstwagen“ muss dazu. Das ist sicher die bei weitem schlechtere Option.

2 „Gefällt mir“

…beim BEV ja aber vielen reicht der kleine Fabia Diesel Kombi :wink:
Aber Tesla kann auch nichts für die Unfähigkeit der dt. OEMs😁

Bin jetzt bei 42ct zuhause, von daher noch mit nem blauen Auge davon gekommen.

Ich lade öffentlich AC für 30 Cent, kann nicht Zuhause laden und ne PV hat der Vermieter erst recht nicht.

2 „Gefällt mir“

Wie die meisten. Und wenn die Regierung weiter die Abzocke unterstützt und Strom noch teurer wird,wird keine Sau sich noch E kaufen ,sondern vor 2030 in Verbrenner investieren und erhalten fahren bis zum Tod.
Erzählen ja alle gern das Strom bestimmt wieder billiger wird,aber in Deutschland ist noch nie was billiger geworden.
Die Stromkonzerne werden auch später noch Ausreden finden uns abzuzocken. Wie jetzt auch. 9-17cent kostet Strom am Markt und 50cent+ verlangen sie.

2 „Gefällt mir“

Ich fahr 100km für knapp über 7€, das mach man mir bitte mit einem Verbrenner mit 170PS nach… :wink:

1 „Gefällt mir“

Nix in Deutschland wird wieder billiger.
Nach Gasmangel werden Stromkonzerne sich was anderes einfallen lassen uns abzuzocken.
Spätestens ab der Strompreisbremse werden sie ordentlich in ihre Taschen wirtschaften und ordentlich über die 40cent erhöhen…

1 „Gefällt mir“

20Kw auf 100km bei 0,60€ sind 12€. Da muss der Liter Diesel bei 7l/100km auf unter 1,70€ fallen.

Und es bleibt immer noch der Ballast von Wartung und Steuern.

Der Verbrenner wird nicht mehr günstiger im Unterhalt als ein Elektroauto. Ich denke die Zeiten sind vorbei.

4 „Gefällt mir“

Ich brauche 17kWh/100km und zahle aktuell 50ct/kWh DC.

Rein auf die Verbrauchskosten kann man an den Variablen natürlich etwas hier und dort korrigieren und für den einen passt es so für den anderen dann anders.

Ein Vielfahrer auf der BAB verbraucht viel und das laden kostet meist mehr (da DC), aber auch der Sprit kostet deutlich mehr, letztens z.B. 2,62€ für Super gesehen, hellau!

Meine Verbrenner (meist 1,8 - 2,4L Hubraum und 150-200PS) haben in der Stadt nie unter 7L konsumiert, auf der BAB bei 130kmh ebenso. Einzig die Landstrasse war mit 5,5-6L „besser gestellt“.

Selbst bei einer sehr negativen Betrachtung von 57ct pro kWh und „nur noch“ 1,60€ pro Liter Super komme ich auf:

20kWh * 0,56€ DC = 11,40€/100km
7L * 1,60€ = 11,20€/100km

In der Stadt oder auf der Landstraße dann so:
15kWh * 0,35€ AC = 5,25€/100km
Und in der Mischkalkulation irgendwo bei 7, 8, 9€ je nach prozentualer Verteilung.

Einfachster Dreisatz. Wenn man das Gesamtpaket betrachtet sieht es besser für BEV aus (Wartung, Ersatzteilkosten, Steuern, THG). Von den benefits (Vorklimatisierung, Campmodus) usw. Mal abgesehen.

Ich denke auch, dass die Spritpreise sich kurz erholen, aber über lang und kurz wird Sprit sehr teuer und Strom nahezu kostenlos werden.

1 „Gefällt mir“

Das macht dann €8,50 und nicht knapp über €7,00

Was für ein Unsinn.

Die Preise am SuC sind schon wieder runter gegangen…

1 „Gefällt mir“

Manche verwechseln hier Äpfel mit Bananen. Diese ewigen „mein Diesel braucht“ Diskussionen regen mich langsam auf. Wir müsssen weg vom Stoff. Und wenn wir Kosten vergleichen, dann doch bitte komplett. Also min. incl. der Umweltschäden, die wir schon kennen.
Und wie soll da ein E-Auto unrentabel werden können?

Hier ein guter Vortag um das Problem einzuordnen:

PS: Mein Solarstrom kostet mich übrigens 6,8ct. Und das sicher für die nächsten 20 Jahre.
Im letzten Monat habe ich mit meinem Fahrprofil incl. Supercharger 11,24ct bezahlt.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich auch…sogar dank Elli nich niedriger aber ja die SuCs sind zurück.:joy:

Und meine Erhöhung vom Versorger ging von 21 Cet/kwh auf nur 31 Cet/kwh.

Damit ist das BEV wieder ganz vorne dabei (die WP auch)…aber aber das ist bei mir so.

Bei > 50 Cet/kwh muss man da ein ??? machen…
Der Diesel wird wieder fallen (LKWs!) und damit bleibt es spannend.

Gut ist die aktuelle Situation nicht für die BEVs.
Förderung nur noch klein und hohe Strompreise.

WOB jubelt und das zurecht :wink:

Stimmt doch gar nicht: SuC Wetzlar €0,47 / kWh

:sweat_smile::joy: ich lade für 34 Cet/kwh und 7,1 Cet/kwh…das ist gut aber ja Tesla hat erkannt, dass nur noch die alten SC01er am SuC standen und das das auch irgendwie wenig bringt, denn dann muss man ja die horrenden SuC Preise intern abschreiben.

Danke ihr SC01er und Danke an alle die ohne SC01 die SUCs in den letzten Monaten gemieden haben.

:+1::+1::+1:

Hilft aber bei der Kaufentscheidung niemanden denn da zählt die Angst vorm steigenden Strompreis vs. fallende Dieselpreise :wink: