Nachdem ich nun viele gute Tipps zum Ladekabel erhalten habe nun mal eine neue Frage…
Die Wallbox hängt einigermaßen geschützt an der Hauswand, das Dach steht da einen knappen Meter über, das sollte reichen. Das Ladekabel würde ich aber mit einem Halter rd. 4m weiter am Zaun befestigen und da frage ich mich welchen Schutz der Stecker benötigt. Die Steckerhalter die ich gefunden habe sind im Wesentlichen reine Plastikhalter mit Entriegelungsknopf, ggf. noch leicht nach unten abgewinkelt. Wie schaut es da mit dem Schutz gegen Regen aus? Gibt es eventuell welche die z. B. eine Gummidichtung haben?
Oder sollte ich doch besser die Schutzkappe verwenden, die beim Evchargeking dabei ist?
Die Benutzung der Schutzkappe sehe ich kritisch. Im Regelfall hängt der Stecker nach unten… und dann läuft Wasser am Steckergehäuse in die Gummikappe -> die Steckkontakte liegen im Wasser und können nicht abtrocknen.
Nach unten hängen lassen war auch meine Sorge bei der Schutzkappe, die ist bei EVChargeKing aber aus Gummi - ich denke das dürfte dicht sein. Komfortabel ist es aber nicht. Wenn ich jetzt mir schon das Luxuskabel mit dem schicken Knopf gönne möchte ich nicht noch mit vollen Händen bei -10 Grad einen Gummiüberzieher drüberstülpen müssen.
Daher wird es wohl:
eine günstige Gartenschlauchhalterung
und darunter im Schutz eine brauchbare Steckerhaltung
Die Kappe sitzt so fest und ist aus Gummi - schmiegt sich also eng an den Rüssel an - da müsste es Wasser erst mal reinschaffen. Ohne Kappe mit Stecker nach unten hängend sollte aber wie geschrieben ebenso problemlos gehen.
Den Stecker nach unten hängend ohne Kappe ist die beste Lösung.
Vergesst die Gummikappen, die sind nicht dicht und es kriecht Wasser an die Kontakte und kann nicht trocknen.
Langjährige Erfahrung meinerseits!
Alternativ die üblichen Halterungen, wo man den Stecker einklinken kann.
Es gibt eine von Phoenix, welche ohne bewegliche Teile auskommt und auch frostfest ist.
Update: die Halterung ist gestern angekommen. Macht auf den ersten Blick einen guten und soliden Eindruck, passt mit dem evChargeking-Stecker (sogar mit aufgesteckter Gummikappe). Montage scheint auch unkompliziert: Halteplatte an Wand/Zaun befestigen, draufstecken, fertig.