Schieflast in Frankreich?
Ich sage jetzt lieber nicht mit wie viel kw mein Model 3 gerade einphasig in Frankreich lädt…
Wenn sie 18kW als Hausanschluss einphasig realisieren, scheint es da wirklich keinen zu kratzen…
Das kann man so aktuell nicht sagen. Das problem hiezulande ist (avgesehen von schieflast), einen 63A CEE anschluss zu finden, dann eine wallbox die auch mind 50A signalisiert, kombiniert mit einem Typ2 Kabel dass auf diese Ströme ausgelegt ist (also 6 oder 10 mm2 Leiterquerschnitt).
Zumindest scheiterten meine Versuche das mal zu testen an diesen Rahmenbedingungen.
Ansonsten kann ich aber berichten, dass 110v/50Hz ein- und dreiphasig auch vom EU M3 „gefressen“ werden, und er nur eine kleine schwäche hat (gleiche phase an 2 von 3 Pins), was lokale Hersteller imho korrekt abhandeln
18 kW sind recht beliebt, weil der nächstmögliche Anschluss hat 24 kW, kostet aber 6 bis 7 Euro Grundgebühr mehr im Monat, 15 kW nur 3 Euro weniger.
Hallo,
ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Seit kurzem MY-Besitzer, im Holzschuppen einen roten ?Starkstrom? Anschluss gefunden und frage mich gerade wie ich diesen am besten in Kombination mit dem Mobile Charger nutzen kann. (Bis zum Kauf einer Wallbox möchte ich noch abwarten, bis es hofftl. etwas mehr Klarheiten bzgl. bidirektionalem Laden gibt).
Der Starkstromanschluss ist leider ca. 13 m Kabellänge vom Parkplatz des MY entfernt.
Kann mir hier jmd. auf die schnelle weiterhelfen, was die beste Lösung ist und was ich dafür brauche?
Vielen Dank im Voraus!
Ja, das ist eine CEE rot, 16A. Da kannst Du eine der vielen mobilen Ladelösungen anstecken, z.b. das Ding von Volvo oder ähnliche. Laden mit dem UMC braucht nochmal eine Adapter z.b. von CEE rot auf CEE blau und den passenden Adapter fürs UMC. Und dann wird nur einphasig mit 16A geladen, also 3,7kW.
Würde da eher in eine passende mobile Ladelösung für CEE rot (3phasig, 11kW Ladeleistung) investieren. Gibts für 200-300€.
Allerdings ist die Entfernung ein Problem. Du wirst das Auto in relativer Nähe zu dieser Steckdose fürs Laden abstellen müssen. 130m kann man nicht mal so eben mit Verlängerungskabeln überbrücken, das ist viel zu weit. (Ja klar würde schon gehen, Länge muss man mit Querschnitt kompensieren, das macht dann vermutlich irgendwann keinen Sinn mehr).
Die Dose sieht wenig vertrauenerweckend aus, aber von innen scheint sie sogar in Ordnung. Einmal alles vom Elektriker prüfen lassen, wäre sicher keine schlechte Idee. Dann kleiner Adapter, CEE rot auf blau, CEE blau für den UMC.
Aber die Verlängerung für 130m ist ein Problem. Um da keinen zu großen Spannungsabfall zu haben, musst du ein fettes Kabel einsetzen. Die Elektro-Profis hier können es dir bestimmt durchrechnen, aber für 130m mit 4mm² oder noch dicker, zahlst du halt auch schon mal viele hundert Euro. Also das lohnt sich nicht.
Nur zum Vergleich, wo es in Sachen Kosten losgeht. Dort kosten 100m (länger bieten sie nicht an, weil zu dünn) in 2,5mm² schon knapp 420€: CEE Verlängerung Starkstromkabel 16A 2,5mm² Mennekes IP44 - Starkstrom Zeitschaltuhren,Verlängerungskabel, Stromverteiler und vieles mehr - Made in Germany
Und das ist noch weit unter dem, was du bräuchtest.
Gibt es am Stellplatz keine bessere Steckdose? Es muss keine Starkstrom-Steckdose sein. Eine normale Schuko Steckdose kannst du günstig in eine CEE Steckdose tauschen.
Beim erstbesten Onlinerechner eingekippt, bei 130m mit 16A bräuchte man knapp ein 10mm². Kabel über die Länge verlegen fällt aus.
Danke für deine Antwort, sry das mit den 130 m war ein Tippfehler. Es waren 13m gemeint
Ah okay, bei 13m sieht das schon anders aus, das ist eher kein Problem. Sowas hier Typ 2 auf 3 Phasig CEE Ladekabel für Volvo kaufen. 8A bis 16A einstellbarer Strom. 11kW 400V CEE Stecker (elektroautoladekabelshop.com) als mobile 11kW Ladelösung für knapp 300€, ggf. nochmal 50€ für eine CEE Verlängerung, ggf. auch gebraucht aus Kleinanzeigen oder so wenn man noch mal ein paar € sparen will.
Oder noch deutlich günstiger hier Mobile Wallbox CEE Ladegerät Typ2 PHEV EV 3 | Kaufland.de Kann man noch ein wenig rumsuchen, gibt gewiss noch zig weitere Optionen im ähnlichen Preissegment.
Danke für die schnelle Hilfe. Also die 3,7 kW wenn ich nur mit 16A 1phasig laden könnte würden uns übergangsweise reichen. Tatsächlich kommen wir aktuell sogar mit den 2 kW die der UMC so macht auch aus (wenn nicht gerade eine zu hohe Temperatur an der normalen Steckdose die Stromstärke reduziert). Daher würde ich gerne auf die CEE Dose wechseln.
Da ich den UMC schon mit dem MY bekommen habe würde ich gerne möglichst wenig zusätzliches Geld ausgeben, bevor ich dann in eine Wallbox investiere.
Wenn ich alles richtig verstanden habe bräuchte ich dann:
- Adapter CEE rot auf CEE blau
- Verlängerungskabel CEE blau mit weiblichem Ende
- Kleiner 16A Adapter (blau) von Tesla, welchen ich dann in den UMC einstecke
Habe ich noch was vergessen?
Jup, das passt so. Grob geschätzt rd. 100€. Bei der Verlängerung würde ich nach 2,5mm² schauen.
(Die Verlängerung hat immer ein männlichen und einen weiblichen Stecker, da muss man nicht aufpassen.)
Auf Ali war die günstigste aktuell wohl so bei 80 € für 3P/16A, inkl. Lieferung aus der EU… Allerdings brauchen diese Teile wohl eher alle einen FI Typ A+EV oder FI Typ B - man will nicht wissen ob der „eingebaute“ "Fehlerstrom"schutz auch zuverlässig ist…
Die beste Lösung wäre wohl, dass du die Zuleitung der CEE16 Dose verlängerst in die Nähe deines Stellplatzes und dort einen Tesla Wall connector installierst.
Du suchst aber nach einer billigen Lösung mit möglichst hoher Ladeleistung, oder?
Wie wäre es hiermit?
https://www.amazon.de/dp/B0CP7SHPXG
Da bekommst du für wenig Geld 11 kW Ladeleistung.
Wenn dir die 7,5m nicht reichen, nimm das
https://www.amazon.de/dp/B01ADGNA66
noch dazu. Damit kommst du insgesamt 17,5m weit.
Mein Kommentar hierzu:
s.a.