Steam-Bibliothek kommt in die Teslas 🎮

Weniger Speicherverbrauch. Auf den beschränkten Atom-Rechnern wid man ohnehin kaum etwas zocken können.
Und wenn man sich bei seinem Betriebssystem der Wahl mal die Hintergrundprozesse ansieht, dann kennt man auch den Ressourcenverbrauch. Gerade auf so schwachbrüstigen Maschinchen bin ich immer froh, wenn ich allen unnötigen Ballast entfernen kann.

Als Option gerne, aber es gibt genügend Leute, die brauchen es nicht. Ausser mir scheint es da noch eine Menge anderer zu geben, die das so sehen.
Warum also nicht einfach optional anbieten und wer es will, der installiert sich dann den ganzen Spielespass.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Gamer aber ob ich richtige Spiele im Auto auf dem kleinen Display spielen werde, wage ich zu bezweifeln. Ein paar Arcade Games reichen für meinen Geschmack.

Aber sicher cool wenn es geht :wink:

Da man der derzeit so gut wie keine PS5 bekommen kann, ist doch so ein Tesla eine prima Alternative.

1 „Gefällt mir“

Weil es vermutlich teurer für T wird, zu unterscheiden. Hat ja seine Gründe, warum sie von Anfang an den Aufpreisterz nicht mitgegangen sind…

Für was würdest du den frei gewordenen Speicher dann nutzen können?

Hintergrundprozesse sind aber etwas ganz anderes als unnötig installierte Spiele.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte das nicht als aufpreispflichtiges Extra, sondern bei Bedarf installierbar.

RAM kann man immer brauchen. Vielleicht ruckelt dann die Rückfahrkamera nicht mehr so arg.

Ich bin mir sehr sicher, dass da einiges im Hintergrund läuft. Alleine schon der Updatecheck macht doch deutlich, dass hier ein Agent läuft.
Ist ja fein, dass es die Spiele gibt. Ich würde aber gerne selber entscheiden wollen, ob ich das will.

Ein Spiel ist nicht im RAM wenn es nicht läuft. Hier geht es um nicht flüchtigen Speicher…

1 „Gefällt mir“

Hintergrundprozesse laufen da sehr sicher genug. Wie oben beschrieben schon alleine für den Update-Agent. Und das Framework wird ziemlich sicher auch im Hintergrund geladen bzw. bereitgehalten.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Steam Framework die ganze Zeit sinnlos im Hintergrund läuft. Man sieht ja auch an den langen Startzeiten von z.B dem Browser dass da einiges on-the-fly reingeladen wird.

Selbst wenn es so wäre hat ein Rechner mit Gaming Fähigkeit auf dem Level genug Kapazitäten um ein geladenes Framework selbst neben dem laufenden Spiel gerade noch so verarbeiten zu können :wink:

1 „Gefällt mir“

Klar. Ich hätte es aber lieber clean. Und wenn ich irgendwann dann doch Bedarf an Spielen habe, dann kann ich sie ja installieren.
Btw: Wäre doch super über einen AppStore zu machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wäre in der Tat eine super Idee

Elden Ring im Auto zocken? Geil! :grin:

Irgendwann wird es auch auf der MCU, genau wie schon heute auf dem handy, darauf hinauslaufen, dass mehr apps angeboten werden, als drauf passen. Dann wird es auch eine Möglichkeit der Auswahl geben.

Ich weiß nicht, ob es auf steam zutrifft, aber generell kostet software auf Linux Systemen nicht nur Platz, sondern kann auch z.B. durch demons, init scripts, etc. andere Ressourcen belegen. Auf jeden Fall kostet unerwünschte Software Übersichtlichkeit. Von daher mag es schon sinnvoll sein, sie entfernen zu können.

Finde ich auf jedenfall eine sehr coole Idee :slight_smile:
Beim Laden hast dann immer bisschen was zum zocken.

Haben die Teslas denn genügend Festplattenspeicher oder wird man da mit einer externen Platte arbeiten können?

Die MCU3 hat 256GB NVME Speicher, das wird aber ziemlich sicher nicht für große Spiele ausreichen

2 „Gefällt mir“

ja definitiv…
aber trotzdem geiles Projekt :slight_smile:

Spannend wird es wenn die Spiele kommen, aber etliche Nutzer keine Controller mehr am USB-Port anschließen können :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich meine gelesen zu haben dass sie an Bluetooth für Controller arbeiten

Ich sehs kommen, Lan Party´s an den SuC :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wurde am 15.2. hier berichtet:

1 „Gefällt mir“