Stauumfahrung / realtime traffic

Ja da wird meist durch die Stadt umgeleitet. Hängt ein bisschen von der Tageszeit ab. Der Weg über die A21 Bad Segeberg ist aber auch nicht nur länger sondern eben auch Baustellen/Stau bewehrt. In den letzten Monaten war tatsächlich KI nach Süden durch HH der schnellere Weg. Das war vor einem 1/2 Jahr noch anders.

1 „Gefällt mir“

Der TMC des RDS kam schon damals (2011-2015) im Ruhrgebiet an seine Kapazitätsgrenzen.

RDS-TMC-Meldungen werden mit etwa 60 bit/s übertragen, was etwa 10 Meldungen pro Minute entspricht.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass eine Meldung - sofern sie nicht mit einer Verfallszeit versehen ist - nur 6 Minuten gültig ist. Bis dahin muss sie erneut empfangen worden sein, damit sie weiterhin angezeigt wird.
Das bedeutet, dass es nur eine Kapazität für ~60 Meldungen gibt.
Aus dem Grund wurden schon damals in NRW keine Baustellen per TMC ausgestrahlt, sondern nur die 60 größten Staus.

Wenn ich jedoch meine Bekannten in Thüringen bzw. Sachsen besuchte, waren neben den Staus auch sämtliche (noch so kleine) Baustellen auf den Autobahnen und Bundesstraßen per TMC empfangbar.

Navteq Traffic (ehemals TMCpro) verfügt über eine Kapazität von ~25 Meldungen pro Minute.
Das ist zwar schon 2,5 mal besser als TMC, könnte aber in NRW immer noch zu wenig sein, um neben den Warnhinweisen und Staus auch noch alle Baustellen übermitteln zu können, es sei denn, dass jede einzelne Meldung länger als 6 Minuten gültig ist.

1 „Gefällt mir“

Die Verkehrslage wird ja in orange und rot angezeigt auf der Karte. Ganz oft ist dann dort aber rein gar nichts, gerade an Kreuzungen oder Ampeln z.B.
Kenne die Navigation per Google Maps noch zu wenig aber das ganze ist schon irritierend finde ich.

Das liegt ganz einfach daran, dass Google nur die Bewegungsmuster der Android-Geräte misst und über einen bestimmten Zeitraum mittelt.
Somit siehst du immer, wie die durchschnittliche Geschwindigkeit der letzten x Minuten gegenüber dem „Langzeitwert“ auf dem Streckenabschnitt ist.

So kann dir - gerade an Ampel-Kreuzungen und beschrankten Bahnübergängen - ein Stau angezeigt werden, obwohl dort alles frei ist, weil vor 5 Minuten viele Autos vor der roten Ampel oder der geschlossenen Bahnschranke standen.
Ähnliches kann dir im ländlichen Raum während des Berufsverkehrs passieren, wenn gerade ein Trecker auf dem Weg vom Hof zum Feld über die Bundesstraße fährt.
Dann schleichen alle mit 42 km/h hinter dem Trecker, statt mit 100 km/h.
Wenn du dann an der vermeintlichen Stau-Stelle ankommst, ist der Trecker schon längst abgebogen und der Verkehr fließt wieder ganz normal.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist hier 10 Minuten eingestellt. Ich denke das das der Standard-Wert ist oder? Was sollte man denn einstellen?

Sagt das Navi eigentlich wenn es aufgrund von Stau oder sonstiges die Route ändert?

Wenn du nicht durch HH fährst, dann gibt es von der A1 nur noch die Elbquerungen in Geesthacht oder Lauenburg. Die sind i.d.R. dann aber auch voll und du fährst mit 40km/h auf der Landstraße einen Umweg von >50km…

Wenn das Kreuz HH-Süd zu ist hast du Wahl zwischen Pest und Cholera.

1 „Gefällt mir“

Glücklicherweise muss ich seltenst durch HH.
Jahrelang gar nicht, dafür dieses Jahr gleich dreimal hin und zurück.
Ende diesen bzw. Anfang nächsten Monats auf absehbare Zeit das letzte Mal, um unsere neue ZOE für unsere Große abzuholen.

Ich bin gestern voll in einen 45-Stau (Vollsperrung Autobahn) geschickt worden. Da dort schon LKWs über 3km stauten, war der auch nicht eben entstanden. Ich frage mich, was ich dem Navi vorsagen muß, damit es das vermeidet.

1 „Gefällt mir“

wenn es durch den Stau schneller geht als über die total verstopfte Umleitung dann ist doch alles gut. :wink:

wobei umleiten ja nicht gut funktioniert

funktioniert sehr gut, wenn man das Limit von 10min Ersparnis runtersetzt auf <= 5min. Habs auf 2min und dann geht das echt Top.

3 „Gefällt mir“

Warum will man für <2min irgendwo herimkurven?

Eine Funktion die ich am Tesla Navi liebe sind die 5-10min, bei mir stehts auf 10min. Von der AB runter auf die Landstraße / Umwege will ich nur, wenn es sich rentiert.

Ist viell innerstädtisch was anders, aber für AB sind sie einstellbaren Minuten genial.

Was mir da aber tatsächlich fehlt ist die Anzeige und dass das System mir die Wahl lässt.
Wenn ich in München los fahre plant das System am Stau in Stuttgart vorbei, obwohl der wahrscheinlich längst ausgelöst ist, wenn ich dann an Stuttgart vorbei fahre.

Man sieht leider den wirklichen Grund nicht, warum umgeplant wird und muss sich wie bei vielem quasi blind auf den Tesla verlassen.

1 „Gefällt mir“

Und auf der Fahrt nach Stuttgart wird er dann umplanen.

Jaja. Klappt wenn man sich auskennt und durchsetzt. Aber vorher schickt er mich über Nürnberg. Da ist dann aber Stau wenn ich da bin.

Und derjenige der sich nicht auskennt, braucht dann mal eben ne Stunde länger.

1 „Gefällt mir“

…ja, das ist ein psychiologisches Problem…

2 „Gefällt mir“

Problem würd ich es nicht nennen. Die Besonderheit an einem Stau ist ja, er ist nicht Star, sondern Teilweise sehr Dynamisch. Wenn man Glück hat ist man schneller durch, mit Pech braucht man aber Länger als das Navi es einem sagt. Nicht zuletzt ist das Unfallrisiko in einem Stau aber eben auch Erheblich höher.
Der Stau hat also das Potenzial kürzer zu sein als Außen rum, aber eben auch das Potenzial einer Vollsperrung. Denn der Grund vom Stau ist selten direkt bekannt. Kann ja auch erst vor kurzem entstanden sein und gerade wo man reinfährt kommt die Polizei an und sperrt die für 5h Komplett, weil die Absicherung mit einer freien Spur nicht möglich ist.

4 „Gefällt mir“

Nach gut 20 Jahren und ca 1 Mio km sehe ich das anders. Jahresstrecke glücklicherweise deutlich fallend.

Stau umfahren für ein paar Minuten ist oftmals reiner Aktionismus.

Genauso wie ein Stau länger sein kann, kann er auch kürzer sein.

Bei mir steht das Navi auf 10min. Drunter rentiert sich die Herumkurverei mMn nicht

6 „Gefällt mir“

Das ist noch das alte Verbrenner Denken.

Das Navi wollte mich auch umlotzen, nur damit ich 2min spare. Ich habe dann meine Route genommen. Ankunft SoC waren 80% statt vom Navi geplant mit 72%

1 „Gefällt mir“

Faszinierend, dass du felsenfest davon überzeugt bist, mit einer Stau Umfahrung tatsächlich Zeit zu sparen.

2 rote Ampeln und die 2min sind sowas von weg…

Aber bitte, jeder wie er will :wink:

1 „Gefällt mir“