Staubeinschlüsse Lack

Dies ist mein erster Beitrag, deshalb erst einmal ein freundliches Hallo an alle. Ich komme aus der Schweiz und durfte gestern mein Model 3 abholen. Ich lese schon etwas länger mit und dachte, dass mein aktuelles Anliegen nun ein Thema wert ist. Ich bin mit Ausnahme des Lacks sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Lack hat im sichtbaren Bereich einen Einschluss, welcher auch als Fehler anerkannt wurde. Im nicht sichtbaren Bereich bei den Türen sind jedoch extrem viele Staubeinschlüsse zu entdecken. Die Antwort war: „Das ist halt so“. Ich muss sagen, dass ich eigentlich damit leben könnte, wenn ein paar Unreinheiten vorhanden wären, da diese ja sowieso nicht sichtbar sind. Die Menge an Einschlüssen ist aber doch recht gross. Ich wollte nun bei euch nachfragen, ob das bei euren Modellen ebenfalls der Fall ist und wie eure Meinung bezüglich „Reklamieren oder nicht“ ist.

Vielen Dank für eure Inputs.

Alter was ist das denn… :flushed:
Ist das im Einstiegsbereich der hinteren Türen?

Ich würde das so auf keinen Fall akzeptieren :flushed: - der Lack sollte bis auf vielleicht eine bisschen fehlenden Klarlack der oftmals nicht so gut in die Ecken kommt so aussehen, wie am Rest des Fahrzeugs. Also eine glatte Oberfläche.

Ja, genau. Das Bild ist beispielhaft für alle Innenseiten der Türen und auf den Einstiegsleisten. Sieht aus, als wäre er beim Lackieren in einen Sandsturm geraten.

Also dass das normal sei, wie es Tesla dir gesagt hat, kann ich kaum glauben. Mir ist kein solcher Fall bekannt, höchstens an den Schwellern nachdem das Fahrzeug einiges an Schmutz abbekommen hat vom aufwirbeln durch durch die Räder.

  1. lass dir die Freude am Fahrzeug dadurch nicht vermiesen :slight_smile:

  2. würde ich das mit Fotos mal bei Tesla reklamieren Bzw. vorstellig werden. Gerade weil du sagst dass sei an allen Türen.

Sieht auf den Bildern allerdings eher aus, als würde der Lack nicht gleichmäßig aufgetragen sein (oder falsch vorbehandelt/ nicht sauber gewesen, Stellenweise habe ich den Eindruck der Lack ist verlaufen) bzw. fehlen, ist schwer zu sehen.

Allzeit gute Fahrt und willkommen im Forum btw :slight_smile:

Edit: ist teilweise ein optischer Effekt. Jetzt sehe ich auch dass es Einschlüsse sind :disappointed:

Ah okay, es steht also wirklich raus ?

Sieht auf dem Foto eher aus als wären es kleine Löcher.
Da hab ich mich schon gefragt wie man sowas lackiert bekommt.

Das würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Vermute mal die Lackierpistolen sind nicht gereinigt worden … Und am nächsten Morgen ist dann der trockene Lack auf deinem Auto verteilt worden …

Die Stellen sind erhaben. Die Freude lasse ich mir dadurch nicht vermiesen. Mir wäre es ehrlich gesagt auch egal, wenn an einzelnen Stellen ein Einschluss vorhanden wäre. Aber ich möchte schon nicht das Gefühl haben, über Schmiergelpapier zu streifen, wenn ich einsteige.

Wenn man sich mit Tesla einigen kann, ist es am einfachsten. Tesla kann zwar versuchen mögliche Mängeln zu ignorieren. Am Ende gilt das deutsche Recht auch für Tesla.

Schweiz. Aber hier ist der Verbraucherschutz auch nicht schwächer.
Bei der Menge an Dreck würde ich das aber auch reklamieren!

Update: Die Schäden werden von Tesla übernommen und von einem Karosserie-Spezialisten repariert. Bis jetzt ein reibungsloser Ablauf.

2 „Gefällt mir“