Statistikfrage: Wie lang ist Euer CEE16-Verlängerungskabel?

Hi,
in Vorbereitung auf den hoffentlich nächste Woche eintrudelnden LR wollte ich mal in die Runde fragen, welche Verlängerungen Ihr so benutzt.

Da ich mir eine mobile Ladelösung (Volvo) geholt habe, die nur 4,5m Kabel dran hat, würde ich mir noch eine CEE16-Verlängerung holen. Mir gehts jetzt nicht um die Querschnitte oder Sinnhaftigkeit derselben, sondern rein um die Frage wer 5m, wer 10m oder gar noch mehr mit sich rumschleppt und was Ihr tatsächlich je gebraucht habt.

Bitte nur Drehstrom CEE16 - nicht Schuko oder Camping

Martin

• 2m
  • 5m
  • 10m
  • 25m
  • sonstiges (z.B. Zwischenwerte)

0 Teilnehmer

Von Februar 2017 bis Mai 2018 hatte ich mein Model S auch mit dem mitgelieferten UMC geladen.
Da die rote CEE16-Steckdose jedoch drei Garagen weiter war, brauchte ich entsprechend 25 Meter CEE-Verlängerung.
Hätte ich die Steckdose in meiner Garage, dann käme es darauf an, wo sich die Steckdose in der Garage befunden hätte.
Im schlimmsten Fall (diagonal gegenüber) hätte ich auch 7,5 Meter Leitung benötigt.

4,50 Meter sind zwar sehr handlich, setzen aber voraus, dass die Steckdose in der Nähe des Ladeports ist, was nicht immer gegeben sein muss.

Seit Juni 2018 hatte ich dann den Tesla WallConnector mit 7,50 Meter Kabel, damit ich auch ein Fahrzeug laden kann, welches vor dem Carport steht.
Seit letzter Woche haben wir anstelle des TWC drei easee home. Eine im Carport, zwei in der Hofeinfahrt, somit brauche ich im Carport keine unhandlichen 7,50 Meter Kabel mehr und habe dort ein 5,00 Meter Kabel in der Wallbox.

Es kommt also darauf an, wo du überall deine ICCB nutzen möchtest.
Wenn nur bei dir zuhause mit optimaler Position der Steckdose, dann kannst du dir die Verlängerung sparen.
Möchtest du aber flexibel reagieren, dann solltest du noch mindestens 5,00 Meter Verlängerung dazunehmen, damit du auch eine Steckdose erreichst, die sich vorne rechts am Fahrzeug befindet.
Und wie das Schicksal dann so spielt, fehlen dir irgendwann 0,50 Meter bis zur Steckdose und du ärgerst dich, dass du nicht direkt 10,00 Meter gekauft hast.

Wenn du häufiger auch mal in Industriehallen auflädst, empfiehlt es sich sogar direkt auf 25 Meter zu gehen.

Es hängt also sehr stark von deinen Bedürfnissen und Anforderungen ab, und nicht davon, was andere haben, da bei denen eventuell ganz andere Bedingungen und Erfordernisse vorherrschen.

1 „Gefällt mir“

Klar, mir gehts um die alltäglichen Unwägbarkeiten und was man dafür halt mal so mitnimmt. Ist ja auch Gewichtsfrage…

Ich persönlich habe im Kofferraum nur den Tesla UMC Gen. 1.
Ich glaube, der hat eine Gesamtlänge von ca. 7 Metern.
Damit kam ich in Hotels und bei Industriebetrieben immer ohne weitere (eigene) Verlängerung klar.

In einem Hotel hatte mir der Hotelier extra eine CEE-Verlängerung durch das Küchenfenster in den Hinterhof gelegt, somit konnte ich dort ohne eigene Verlängerung laden.
In einem Industriebetrieb hatte man in der Lagerhalle kurzerhand ein paar Paletten mit dem Stapler zur Seite gestellt, so dass ich direkt neben der CEE-Steckdose parken konnte.

Wenn wir dann in den Urlaub in ein Ferienhaus fahren, packe ich noch den 25-Meter-Schuko-Leitungsroller mit ein, damit ich vor Ort eine größere Chance habe, eine Schuko-Steckdose zu erreichen.

Somit sollte eine 10m-Verlängerung ein guter Kompromiss zwischen Flexibilität und Handlichkeit sein.
Solltest du doch mal mehr benötigen, kannst du ja immer noch vor Ort fragen, ob jemand ein längeres Verlängerungskabel hat oder eine andere, besser erreichbare CEE-Steckdose freimachen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gar keine Kabel dabei, und auch noch nie vermisst……

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine GoE Charger der Mobil ist, hab den aber noch nie mitgenommen. Also auch kein Verlängerungskabel. Dabei hab ich den Tesla UMC 2 (auch noch nie hergenommen) und ein 7m Typ 2 Kabel.

1 „Gefällt mir“

Kommt tatsächlich nur darauf an, wie und wo du laden wirst.
Ich lade in der Arbeit oft an CEE16 bzw. 32 und da parken auch andere Autos außenrum.
Mit den integrierten 5m wäre ich da oft raus.
Und da der Preisunterschied zwischen 5 und 10m Verlängerung so wenig war, habe ich gleich 10 genommen.
Bisher hätten 5m Verlängerung aber immer gereicht.

1 „Gefällt mir“

Ja schon.

An der Firma brauche ich ca. 2m mehr Länge.
5m sind da eigetnlich schon zuviel. Aber ich hoffe halt, dass ich mit 5m auch in der freien Natur reicht. Will mir nicht 2 Kabel holen und 10m sind mir da zu viel zu wicklen und au0erdem sinkt die Effizienz.

Also ich glaub es kommt eher auf die Technik an, die Länge ist doch sekundär.

Aber OnT: bei mir hat bis jetzt immer ein 10m Kabel gereicht, mit dem Ladekabel komme ich so auf entspannte (ohne Spannung) liegende 15m.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Ampera mit Ladeklappe vorne konnte ich zuhause ohne Verlängerung laden.
Bei der Ladeklappe hinten werde ich jetzt aber wohl ein 10 Meter Kabel brauchen wenn ich das Ladegerät nicht irgendwo in der Mitte platzieren will.
Das werde ich so installieren damit ich es für den Urlaub auch gleich mitnehmen könnte.

Die letzten 5 Jahre mit dem Ampera habe ich im Urlaub meist eine 25 Meter Kabelrolle mitgenommen, die ganze Länge habe ich aber nur ein einziges Mal gebraucht.
10 Meter hätte ich in der Zeit maximal 5x gebraucht, 5 Meter aber relativ oft.

Dazu muss man noch anmerken dass es sich hier um ein Auto ohne Schnelladefähigkeit handelt und ich es immer aufladen wollte.
Beim Tesla kann es gut sein dass du auch die 10 Meter nie brauchen wirst da du ja jederzeit an einen Supercharger, CCS oder Typ 2 Lader kannst.

Selbst mit meinem Ampera habe ich die letzten Jahre kaum noch an Schuko oder CEE Dosen geladen weil es inzwischen fast überall eine richtige Ladestation in der Nähe hat.

Habe für den Urlaub ein CEE32 25 Meter für meinen Go-E (22kw) und einen 16A auf 32A Adapter dabei. Dazu noch ein 15 Meter Schuko Verlängerungskabel.

Cee32 mit 25m, passt das mit allem anderen noch in den Frunk ?

Also das kann ich mir jetzt auch so langsam nicht mehr vorstellen, dass Ihr 25m als Kabel für Unterwegs (!!!) dabei habt.

Vielleicht war die Fragestellung auch nciht ganz klar…
Gefragt ist, was Ihr so MITNEHMT, nicht was ihr quer übers Grundstück legt, weil einfacher als nen Elektriker mit Verlegen beauftragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das 25m CEE32 und Adapter ist mit dem Go-E und Typ2 Kabel im SubTrunk (Wie gesagt auf Urlaubsfahrten dabei)…

Im Frunk habe ich das Warndreiecksverbandset, den UMC1, das Schukoverlängerungskabel und einen Hartschalenkoffer mit den Jackpads drin. Aber das fahr ich immer spazieren.

Wenn wir mal Oberleitungen auf der AB haben, dann gibt es wenigstens eine zweite Verwendung für das Kabel ;-).

Sind die 25m reine Vorsicht oder weil Du öfters an den gleichen Urlaubsort mit Bedarf fährst ?

Tatsächlich habe ich es im letzten Urlaub nicht gebraucht. Aber was man dabei hat, kann man nicht vermissen :sunglasses:

Aber für bei den Schwiegereltern war es schon 4x im Einsatz.

Als Elektroschock ?

Ich hatte auch immer das 7,5m Typ2-Kabel sowie den UMC1 mit 7m Gesamtkabellänge im Kofferraum.
Da ich im Alltag ausschließlich zuhause lade, hatte ich dann das Typ2-Kabel in unseren neuen Kia e-Soul gepackt. Vielleicht braucht meine Frau das Kabel ja öfter als ich.
Aber auch dort wurde es nur spazieren gefahren. Wenn sie mal außerhalb laden musste, hatte sie eine CCS-Ladesäule angesteuert, damit sie mit 70 statt 7,4 kW laden konnte.
Als dann noch die Renault ZOE dazukam, planten wir, das Kabel dort zu platzieren. Da die ZOE jedoch vom Händler mit einem kostenlosen Typ2-Kabel ausgeliefert wurde, hatte sich das auchh erübrigt.
Jetzt ist das Typ2-Kabel einfach an unserer Wallbox dauerhaft angeschlossen (und dauerhaft verriegelt).

Ladeequipment nehmen wir nur noch mit, wenn wir es tatsächlich bei der Fahrt gebrauchen (könnten).
Typ2-Kabel, wenn wir bei winterlichen Verhältnissen zu den Schwiegereltern fahren, um dort vor Ort (ca. 150m von deren Haus entfernt) genug für die Rückfahrt nachladen zu können.
Für die Urlaubsfahrt mit dem Tesla reicht uns der UMC1 sowie ein 25m-Schuko-Leitungsroller.

Unterwegs auf Langstrecke würden wir sowieso nur SuC bzw. CCS-Ladesäulen verwenden.

Das sind unsere tatsächlichen Anforderungen.
Bei anderen Leuten mit völlig anderen Fahrprofilen und Lademöglichkeiten mag es ein völlig anderes Bild sein.

Wozu Verlängerung?
Habe mitgelieferte Tesla UMC und das 4m Type2 dabei. Verlängerungen hab ich noch nie gebraucht. Klar, muss halt rückwärts einparken.
Besitze zu Hause 7,5m NRGkick als mobile Wallbox, kaum benutzt.

Naja üblicherweise braucht man eine Verlängerung „V“ dann, wenn die Distanz zwischen Ladeport und Stromquelle „D“ größer als die Leitung der vorhandenen Möglichkeiten „L“ ist.

Kann man sich ganz leicht merken:

D>L dann kein Strom, man brauch also V>=D-L und hat dann Strom.

Merke: Bei einer ganz langen Leitung hilft auch der obige Merksatz nicht, da ist dann alles schon umsonst.