Von Februar 2017 bis Mai 2018 hatte ich mein Model S auch mit dem mitgelieferten UMC geladen.
Da die rote CEE16-Steckdose jedoch drei Garagen weiter war, brauchte ich entsprechend 25 Meter CEE-Verlängerung.
Hätte ich die Steckdose in meiner Garage, dann käme es darauf an, wo sich die Steckdose in der Garage befunden hätte.
Im schlimmsten Fall (diagonal gegenüber) hätte ich auch 7,5 Meter Leitung benötigt.
4,50 Meter sind zwar sehr handlich, setzen aber voraus, dass die Steckdose in der Nähe des Ladeports ist, was nicht immer gegeben sein muss.
Seit Juni 2018 hatte ich dann den Tesla WallConnector mit 7,50 Meter Kabel, damit ich auch ein Fahrzeug laden kann, welches vor dem Carport steht.
Seit letzter Woche haben wir anstelle des TWC drei easee home. Eine im Carport, zwei in der Hofeinfahrt, somit brauche ich im Carport keine unhandlichen 7,50 Meter Kabel mehr und habe dort ein 5,00 Meter Kabel in der Wallbox.
Es kommt also darauf an, wo du überall deine ICCB nutzen möchtest.
Wenn nur bei dir zuhause mit optimaler Position der Steckdose, dann kannst du dir die Verlängerung sparen.
Möchtest du aber flexibel reagieren, dann solltest du noch mindestens 5,00 Meter Verlängerung dazunehmen, damit du auch eine Steckdose erreichst, die sich vorne rechts am Fahrzeug befindet.
Und wie das Schicksal dann so spielt, fehlen dir irgendwann 0,50 Meter bis zur Steckdose und du ärgerst dich, dass du nicht direkt 10,00 Meter gekauft hast.
Wenn du häufiger auch mal in Industriehallen auflädst, empfiehlt es sich sogar direkt auf 25 Meter zu gehen.
Es hängt also sehr stark von deinen Bedürfnissen und Anforderungen ab, und nicht davon, was andere haben, da bei denen eventuell ganz andere Bedingungen und Erfordernisse vorherrschen.