Statistik über Belegung von öffentlichen Ladesäulen

Moin zusammen,
konnte nichts zu dem Thema hier finden (wenn doch, bitte entschuldigt)

Gibt es eine Seite, App oder Möglichkeit sich die Statistik von der Belegung einzelner öffentlicher Ladepunkte anzuschauen? Müsste doch eine zugängliche API geben?

Hintergrund:
Wir müssen in Zukunft rein öffentlich laden (MYLR kommt in wenigen Wochen). In der Nähe wurden gerade frisch sechs Ladesäulen eingerichtet und diese sind ungefähr 10 Minuten Fußmarsch entfernt.
Ich kann natürlich in den gängigen Apps sehen, wie viele aktuell frei sind.
Aber mein Gedanke ist, ob es nicht möglich ist eine Statistik zu bekommen, wann durchschnittlich am meisten Ladepunkte frei sind, so dass wir das Laden ggf besser planen können oder das Risiko minimieren, vor vollen Plätzen zu stehen.
Ggf auch interessant, wenn man zu fremden und unbekannten Ladesäulen fährt und sich vorher über die „Stoßzeiten“ informieren möchte?

Sind die Schnittstellen frei zugänglich oder kennt jemand bereits fertige Lösungen?
:slight_smile:

Spontan hatte ich die Idee einfach mal in Google-Maps nachzuschauen:

Da kannst Du dir für die Locations (auch Geschäfte, etc.) die Stoßzeiten anzeigen lassen. Nach meinen Erfahrungen für Geschäfte etc. ist das sehr zuverlässig.

Vllt. findest Du da ja auch die Parkplätze bzw. öffentlichen Ladestationen in Deiner Nähe.

1 „Gefällt mir“

Bei Moovilty gibt es für die Ladestationen ebenfalls eine Auslastungsprognose:

image

https://www.moovility.me

2 „Gefällt mir“

Danke, das ist schon mal ein kleiner Indikator. Bei beiden Diensten ist die Statistik bei „meiner“ Station noch nicht vorhanden, kann ja aber noch kommen. Wäre aber ne schöne Idee, wenn die „großen“ Apps das mit einbauen würden und die echten Daten direkt mit auswerfen. Google Maps wird das ja nur grob schätzen können.

1 „Gefällt mir“

Bietet so etwas ähnliches nicht die ELVAH app?
Ich selber habe keine, hätte aber gemeint zu haben, die zeigt so etwas an wenn es um die Frequentierung der Ladestation geht