Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Starthilfe - 12 Volt Batterie

Hab schon einige Beiträge über die 12V Anschlüsse vorne hinter der Noscone gelesen.
Meine Frage an die „Erfahrenen“ : Gibt es die Anschlüsse für die Starthilfe auch für die Modelle ab Facelift mit der neuen Nase. Und wenn ja, wo sitzen diese, oder muss ich die Abdeckungen unter der Fronthaube abnehmen um an die Batterie zu kommen?
Ich habe gottseidank noch keine Starthilfe benötigt, ist nur eine Frage für den Notfall.

LG aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Wenn Du noch keine Starthilfe benötigt hast, dann hast Du einen Tesla. Dann stellt sich mir die Frage warum Du nicht ins Handbuch schaust?
Mir sind solche Fragen bei einem Forumsneuling sehr suspekt.
Deshalb schließe ich hier.
LGH

Weiß jemand wo beim Model S FL BJ 2020 die Starthilfeanschlüsse sind?
Beim vor FL waren sie ja hinter der Nosecon.

Keiner da, der das weiß?
Im Handbuch steht davon nix.

Hat der FL überhaupt Anschlüsse vorne unter der Haube, oder muß ich für den 12V Abgriff an die Battterie?

Nein, die letzten preFL und die FL haben keine Posts mehr vor dem Frunk. Aber man kann über den Sicherungskasten und den 12V Anschluss dort gehen. Abdeckungen hinter dem Frunk entfernen und beim Deckel des Sicherungskastens sind die Markierungen für den Anschluss externer 12V angegeben.

Auf dem YT Kanal von DRIVETRIBE gib es ein nettes Video von James May der das detailliert und mit Humor erklärt.

Das Video heißt:
„James May’s Tesla Model S has failed!“

Ich greife die 12V Batterie an der Mittelkonsole ab, allerdings sind nur max 150 Watt Leistung zu entnehmen. Zur Spannungsmessung verwende ich dieses Produkt (nicht sehr genau gibt aber viele Alternativen):

Zu beachten ist das der 12V Anschluss sich nach einiger automatisch Zeit abschaltet, daher ist ein Laden darüber wohl nicht möglich. Ev kann man das Ausschalten durch eine geöffnete Tür verhindern, aber ich habe das nicht weiter untersucht.

Ich würde mir die 12V wenn die beim FL nicht vorhanden sind, selber hin legen. Stört ja keinen und ist nur für den Fall der Fälle.