Starten mit AC 100% oder unterwegs DC nachladen

Eine eher philosophische Frage:
Ich fahre oft Nürnberg<>Dresden (ca. 330km), das schafft man im Winter recht genau mir 100% -> 5% (an beiden Punkten lade ich dann mit 3-3.7kW AC in der Garage).
Was ist denn besser für den Akku:
Mit AC auf 100% laden vor der Abfahrt oder mit 90% starten und unterwegs mit DC schnell nachladen? :laughing:
Für AC spricht:

  • Langsame Ladung
  • Günstiger
  • Schneller, da man nicht auf AB stoppen will

Für DC spricht:

  • 100% SoC wird vermieden
  • Kleine Pause (Entspannung)

Die selbe Frage gilt auch für längere Trips wo man so oder so nachladen muss.

Wie macht ihr das?

Also bei derartigen Fahrten, lasse ich die Ladung um 3.00 beginnen, sodass ich dann zum Abfahrtszeitpunkt die 100% habe.

So steht das Auto nicht lange mit 100% SoC. Das passiert bei mir in etwa einmal im Monat.

Wie man es richtig macht, ist auch nicht die Frage.
Es geht um „was ist schädlicher, bis 100% SoC laden oder DC nachladen?“

das glaub ich, kann keiner sicher beantworten, erst vor kurzem kursierte hier ein Video indem behauptet wurde, dass jemand über 100.000 Meilen nur SuC benutzt hat und immer auf 100% geladen hat und dabei kaum Degration erfahren hat.

Würde eher kurz DC laden wenn das öfters notwendig ist.

Alternativ wäre möglich langsamer zu fahren um bei Abfahrt mit 90%/95% das Ziel zu erreichen.

Oder bei der Pause mit AC laden :wink:

Bei so niedriger Ladeleistung wird es schwer so genau aufzuladen ohne das der Wagen lange vollgeladen steht. Ich würde kurz nachladen oder eher etwas langsamer fahren. Je nach Lage des Nachladepunktes ist das kein Zeitverzug.

Was tatsächlich schädlicher ist, weiß ich nicht, aber ich würde an Deiner Stelle immer AC laden. Einfach aus dem Grund, das jegliche DC-Ladung (scheinbar) als Schnellladung gezählt wird und die diesbezügliche Handbuchformulierung immer „im Raum schwebt“. Zumindest solange Tesla hier die Parameter im unklaren lässt (oder die Community das selbst „herausfindet“ :slight_smile:)

Bye Thomas

Da wird kein messbarer Unterschied sein. Ich würde immer auf 100% aufladen.

Hohe Ladestände sind in jedem Fall zu vermeiden. Vor allem wenn der Wagen herumsteht.

Am besten ist ein mittlerer Ladestand also 50 -60%.

Generell ist Nachladen besser als Vollladen.

Übrigens: 130 km/h ca. 152 min. für 330 km
120 km/h ca.165 min. für 330 km.
115 km/h ca. 172 min. für 330 km

Also konstanter fahren und das Nachladen auf dieser Strecke komplett auslassen.

Da widerspreche ich mal. Kurzfristiges 100% ist nicht schädlich, zumindest bei dem genannten Szenario führt dies zu keinem messbaren Unterschied. Ich lade mindestens 1x die Woche auf 100% und mein Akku hat mehr Reichweite als so gut wie jeder mit meiner Kilometerleistung. Es gibt einfach zu viele Kriterien die einen Akkuzustand beeinflussen. Kurzfristiges 100% ist in der Schädlichkeit völlig überbewertet.

Wenn man rasch wegfährt ist es ok…es ist aber trotzdem ein Stress für die Zellen.

Wozu also machen wenn es auch ohne 100% bei Abfahrt geht :sunglasses:

Wenn man aufs Autodisplay schaut, steht da 100% für Tripp, somit gehe ich davon aus, dass es ok ist

Wozu fragst Du dann wenn Du es weißt :laughing:

Mache das doch nicht vom Auto abhängig, sondern entscheide nach deinem Befinden und nicht nach dem des Autos. Denn das ist nicht nötig.

Wenn du durchfahren willst, lade so viel, wie du brauchst, um anzukommen. Wenn es dazu 100% braucht, dann lade eben voll.
Wenn du bei 330 km Strecke vielleicht sowieso eine Pause willst/brauchst, dann kannst du auch derweil laden. Ist also wurscht, was du machst.

Ich fahre öfters die Strecke Ruhrpott-HH, 370 km. Da lade ich vorher passend zur Abfahrt auf 95%, fahre wo es geht 150, lade 1 Brötchen essen lang in Brinkum nach und komme dann problemlos in HH an. Ich denke das kurze DC Nachladen tut dem Akku weniger weh als die 100% pralle Ladung.

Gruß vom Faxenmacher!

Was heißt denn bei euch mit 100% herumstehen? Wenn das Auto 5h mit 100% steht tut das doch nix? Wenn es 2 Wochen mit 100% steht ist das was anderes.
Ich lade vor langen Trips mit geplanter Ladung auf 95-100% und fahre dann hald innerhalb von 5h los wenn er voll geladen ist.

Unsere E-Poolwagen (darunter Model 3s AWD LR) stehen, aufgrund von Gründen, immer angesteckt mit 100% rum,… Wochenende, über Nacht etc.

Der BC meckert auch regelmäßig nicht immer auf 100% zu laden…

Die Wagen sind nun bald ein Jahr alt und zeigen täglich beim vollladen zwischen 495-499 km an. Fahrleistungen um die 20k km.

Klar, meinen werde ich so nicht laden, jedoch nimmt mit das (negativ) Beispiel der Poolwagen die Angst, das Fahrzeug vor einer langen Fahrt für paar Minuten/Stunden auf 100% zu laden.

Wirklich klar ist nicht wie groß der Puffer oben und unten ist.

Beim S kam nachdem man 3x auf 100% geladen hat eine Warnmeldung im Screen

Gibt es das beim Model 3 auch ?

PS: Musste gerade schmunzeln.

Den Fehler hald statt halt macht meine Tochter immer wieder

@hannesmodel-3 Zumindest hat mein Beitrag Inhalt und ist nicht passiv aggressiv wie deine letzten beiden Einträge.

PS: Es ist hald nicht jeder Dialekt gleich.

No harm intended :unamused:
Smilies übersehen ?

Hat wer die Meldung am Screen erhalten ?

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