Start-Probleme an AC-Ladesäulen „Warten auf Fahrzeug“

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist es mir mehrfach passiert, dass der Ladevorgang an einer AC-Säule nicht oder erst nach unzähligen An-/ Absteck-/ neuen Freischaltungen startet. Der Vorgang blieb jedesmal mit der Anzeige im Ladesäulendisplay „Warten auf Fahrzeug“ hängen, d.h. der „Handshake“ fand irgendwie nicht statt.

Nun frage ich mich, ob es jeweils an den Säulen (waren unterschiedliche, aber baugleiche), an meinem Fahrzeug oder am Kabel liegen könnte?
Eigentlich spricht viel dafür, dass jeweils die Säulen dran schuld waren, denn, wenn ich dann z.B. zu einer anderen Säule weiterfuhr, konnte ich stets direkt ohne Probleme laden.

Allerdings kam heute, als das Problem wieder auftrat, ein Smart an der Ladesäule an und konnte problemlos starten (gleiche Ladeapp wie ich, das kann es also auch nicht wirklich sein). Das machte mich etwas stutzig.

Ich bin nach etlichen vergeblichen Neustartversuchen schließlich auch wieder zu einer anderen Säule zwei Straßen weiter gefahren, wo ich dann den Ladevorgang problemlos starten konnte (gleicher CPO).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht? Gibt es ggf. einen Workaround, das Problem, wenn es auftritt, zu lösen?
Oder hat ggf. doch das Auto bzw. mein Ladekabel einen, wie auch immer gearteten Defekt? Dagegen spricht natürlich, dass an einem anderen Ort dann keine Schwierigkeiten auftreten…

Schöne Grüße

Wenn AC öfter nicht funktioniert, aber DC immer problemlos könnte es an folgendem liegen:

Ob das Kabel problematisch ist, könntet du testen wenn du zu einer AC-Säule mit angeschlagenem Kabel fährst, z.B. die alten Triplecharger, oder auch manche neuen:

Bei mir auf Arbeit haben wir ABL-Boxen - nur da habe ich ein ähnliches Problem. Ab und zu mal klappt es, indem ich das Kabel erst in die WB stopfe und dann ins Auto.

Es betrifft aber nicht alle Boxen, obwohl sie alle identisch aussehen :smiley:

Und andere Fahrzeuge können an meinem Problemboxen laden, korrekt.

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Der Stecker verriegelt fahrzeugseitig eigentlich immer korrekt und selbst wenn nicht, müsste der Ladevorgang ja theoretisch trotzdem starten, oder?
Könnte mir höchstens vorstellen, dass der CP-PIN entweder ladeport- oder kabelseitig einen Wackelkontakt o.ä. hat. Aber müsste ich dann nicht auch hin- und wieder plötzliche Abbrüche des Ladevorgangs erfahren?

Das ist interessant…was kann da die Ursache sein?

In meinem Fall kann ich sagen, dass wenigstens 2 Ladesäulen, die ich regelmäßig nutze, jeweils einmal rumgezickt haben, Tage/ Wochen später aber wieder keine Probleme verursachten….rätselhaft.

Das Phänomen tritt auch erst seit ein/ zwei Monaten (ungefähr - auf jeden Fall noch nicht so lange) sporadisch auf…

Hast du in der Tesla App etwas bei Zeitplan → Aufladen eingetragen?
Vielleicht hindert das ja die ein oder andere Säule Strom zu geben.

Gedanke ist gut. Ist aber aktuell nichts eingetragen.
Müsste auch in dem Fall nicht trotzdem die Ladesäule verriegeln und der Ladevorgang für einige Sekunden starten?

Weiß zufällig jemand, welches Signal (und über welche Pins bei Typ2) die Ladesäule erwartet, wenn sie „Warten auf Fahrzeug“ anzeigt? Ein defekter CP-Pin kann es irgendwie auch nicht sein, denn wenn ich das Kabel absteckte (egal ob säulen- oder fahrzeugseitig), wechselte das Display auf „bitte mit Fahrzeug verbinden“ - zumindest gestern mit Sicherheit.

Ich würde mir ja ggf. mal ein weiteres Ladekabel besorgen, um das als Fehlerquelle ausschließen zu können, ist halt nicht ganz billig, dafür dass das wahrscheinlich nicht die Lösung sein wird - mal sehen…

Es leiht Dir bestimmt jemand eines für den Versuch. :blush:

Das würde ich auch erstmal mit einem geliehenen Kabel probieren. Nützlich wäre es da zu wissen, wo du herkommst.

Ich wohne in Berlin (habe es auch im Profil ergänzt).
Problem wird sein, dass ich ein geliehenes Kabel unter Umständen wochenlang haben müsste, weil es ergibt ja nur Sinn, das Kabel in dem Moment zu tauschen, in dem das Problem erneut auftritt - und es passiert ja nur ab und zu….ich glaub‘ auch nichtmal unbedingt, dass es am Kabel liegt.

Wenn niemand die gleiche Erfahrung bislang gemacht hat und herausgefunden hat, woran es liegt, werde ich wohl erstmal weiter beobachten…vielleicht lässt sich irgendwann ein Muster erkennen (bislang zB immer nur bei „Compleo-Säulen“ der Berliner Stadtwerke aufgetreten; allerdings sind halt auch 90% der AC-Säulen in Berlin dieser Typ).

Nein, wenn das Kabel nicht ordentlich verriegelt, dann startet das Laden nicht oder bricht sofort wieder ab, hatte ich auch schon mal, da war ich aber selbst schuld, da das Kabel nicht richtig drin war.

Einige Nutzer mussten das Kabel auch zu einer bestimmten Seite drücken, damit es richtig verriegelt, da wurde dann der Chargeport eingestellt oder getauscht.

Ich vermute schon eher, dass es am Chargeport liegt, da das Problem öfter auftritt, meiner wurde von Tesla bei einer Studie auch geprüft, aber kein Fehler festgestellt, das hatte schon den Anschein als prüfen sie 1000-2000 Teslas und wenn mehr als x% den Fehler haben hätten sie alle eines bestimmten Prdouktionszeitraumes zurück gerufen um das einzustellen.

Um das Kabel auszuschließen, könntest du paar mal an diesen Qwello Säulen laden, gibt es in Berlin wohl recht oft:

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass fahrzeugseitig immer verriegelt war. Bei Qwello hatte ich bis dato keine Probleme, ja.

Der Sachverhalt ist ja, ich kann an denselben Säulen, wo das passiert, z.B. einen Tag später wieder problemlos starten bzw. ich fahre dann, wenn das auftritt zu einer anderen Säule und es klappt sofort. Andererseits schafft mehrfaches An- und Abstecken (auch in abwechselnder Reihenfolge), wenn das Problem auftritt, auch keine Abhilfe (nur einmal, aber da glaube ich eher an Zufall nach zig Versuchen).

Was mir gestern auffiel, war, dass sowohl die Säule als auch mein Handy bei sowohl Lade- als auch Teslaapp sehr langsam und verzögert funktionierten (schlechter oder überlasteter LTE-Empfang?). Auch das Beenden des Ladevorgangversuchs mit RFID-Karte funktionierte nur sehr verzögert.

Ok, das habe ich wohl überlesen, danke.
Dann würde ich es weiter beobachten und habe erstmal keine Idee mehr.

Ein Ladekabel kaufen würde ich wohl eher nicht.

Sehen die Säulen so aus?
Bei denen ist mir bisher nur aufgefallen, dass die das Kabel nicht entriegeln, wenn ich am Auto auf entriegeln drücke, sondern ich muss meine RFID-Karte an den Lader halten damit er das Kabel freigibt. Aber funktioniert haben die noch immer.

Das klingt für mich nach einem Problem der Ladesäule mit seinem Mutterschiff. Die Ladung wird nicht freigegeben, weil die Authentifizierung nicht klappt.

Ich hatte so etwas diesen Sommer in Sölden in Tirol. Einen Tag ging es nicht, nächsten Tag schon. :face_with_raised_eyebrow: