Start der Auslieferungen in Europa

Moinsen,

An verschiedener Stelle wurde ja bereits von einigen von euch geschrieben, dass das Model Y für Europa in Brandenburg gefertigt und von dort ausgeliefert wird.

Was mir nicht klar ist, warum wird weiterhin auf der Bestellseite für das Model Y ein Produktionsstart Anfang 2021 angekündigt? Bei Lieferung aus GF4 wäre das unmöglich.

Ich komme zwar aus der Chemieproduktion und nicht aus der Automobilfertigung, trotzdem haben wir bei einem Neubau unsere Kunden zunächst aus einer anderen, schon bestehenden Fertigungsstätte beliefert, um dann Zug um Zug auf die neue Anlage umzustellen. Solch eine Vorgehensweise ist deutlich risikoärmer als eine ganze Region auf einem Mal aus einer neuen Anlage zu beliefern. Gibt es also offizielle Statements von Tesla, dass Europa von Beginn an und ausschließlich aus GF4 beliefert wird?

Gruß
Ralf

Es gab einen Antwort-Tweet von Elon Musk dazu.

Zeitangaben darf man bei Tesla nicht so ernst nehmen, Anfang 2021 steht da schon ewig. Was genau passiert wissen wir nicht. Es könnte sein, dass wenn es die Zahlen zulassen (bspw. gesunkene Nachfrage in den USA) doch einige in den Export gehen. Allerdings will man sich den Aufwand ein EU-Model-Y in USA zu produzieren wohl eher sparen. Des Weiteren kostet der Export Marge. Hinzu kommt, dass das Model Y aus D eine neue Konstruktion erhalten soll.

1 „Gefällt mir“

Seit einigen Tagen ist die Rede davon, dass China anfangen wird den restlichen Teil der Welt ebenfalls zu beliefern.

Unter anderem hier zu lesen. Möglich, dass Model Y früher nach Europa kommt oder zumindest definitiv Anfang 2021 bis Berlin anläuft.

Ich bin diese Woche in den USA und habe das Y

zum ersten Mal in der Serienproduktion (ich war seinerzeit bei der Premiere) live gesehen, bzw fahren hier in LA massenhaft Y’s herum. Das Auto ist wirklich toll ( ich finde das grosse Glasdach cool) und wird m.E. die Verkaufszahlen vom Model 3 toppen. Hier ein paar Bilder

14 „Gefällt mir“

Seit dieser Woche ist auf der Bestellseite des MY der Produktionsstarttermin komplett rausgenommen worden.

Aber nur beim Performance. Beim „Maximale Reichweite“ steht weiterhin Anfang 2021.

Scheint ein Bug zu sein, in den USA hat das Performance Modell auch keine Lieferzeit.
Beim Long Range ist alles wie gehabt.

Ups, danke. Da hab ich wohl nicht über den Tellerrand hinaus geschaut, und mich nur auf mein Modell konzentriert.

Aktuellstes Gerücht:

Bei mir hat keiner angerufen…

Der neueste Stand auf der Baustelle in Grünheide:

Es gibt bereits einen Thread zum Thema Start der Model Y Auslieferungen:

Und es gibt einen Thread zum Fortschritt der GigaFactory 4 in Grünheide, in der als erstes die Model Y für den europäischen Markt vom Band laufen sollen:

Daher schließe ich dieses Thema hier.

1 „Gefällt mir“