Starlink

Ich verstehe nicht, wie VPN hier helfen soll.

Wenn Tesla 10 verschiedenen Usern die gleiche IP zuteilt und einer davon was illegales macht, ändert VPN nichts an der Zuteilung der IP.

VPN kann wohl nur bei eigenen Verstößen helfen, aber nicht bei dem was andere mit der gleichen IP machen.

Ich wünsche dem Abmahnverein aber viel Spaß beim Nachweisen, welcher von den Usern das wohl war. :rofl:

6 „Gefällt mir“

Und genau hier scheitern die Abmahner. Die müssen ja Beweisen das du was falsch gemacht hast. Abmahnung kommt → Einspruch → Der Abmahner muss beweise vorbringen um ein Gerichtsverfahren zu beginnen.

Als Beweis kann er natürlich die IP Nummer und die 100 Kunden die diese zu dem Zeitpunkt hatten anführen.

Beim aktuellen Zustand der „Justiz“ in D. würde ich mit 100 Hausdurchsuchungen rechnen, dann viel Spaß wegen nichts.

Geht gar nicht.

4 „Gefällt mir“

Der Schuldige aus den 100 Verdächtigen wird aber dann nach monatelanger Auswertung der beschlagnahmten Datenträger gefunden ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

habe gerade meinen Kabel vertrag gekündigt und werde im Januar auch auf Starlink wechseln, weis jemand ob es zum Black Friday auch Angebote gibt die Hardware günstiger zu bekommen?

Bin gespannt wie der Empfang ist, mit der Handy app bekomme ich keine guten infos da ich das handy nicht an die stelle halten kann an der die Antenne sitzen wird.
Welche Himmelsrichtungen sind den am besten für guten empfang? Habe eine freie Sicht nach oben sowie nach Norden Süden und Westen, in Richtung Osten ist ggf. leicht die Dachschräge im Weg.

1 „Gefällt mir“

Was ist Sterling und was hat das mit dem Handy zu tun?

die Autokorrektur…

mit dem handy kann man doch den empfang checken

1 „Gefällt mir“

Die Starlink ist ist eigentlich relativ robust, was die Empfangssituation angeht. Du scheinst sehr viel freie Sicht zu haben, da denke ich, wirst du keinerlei Probleme bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja, einfach mit dem Handy testen am geplanten aufstellungsort.
Ich meine. Irgendwann musst du ja sowieso dort hin um das Ding zu montieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur erkennen wie viel radioschatten zu erwarten ist, bzw ab welcher elevation (winkel über horizont) freie sicht herrscht. Je mehr und mehr alle richtungen, desto gut. Die orbitalbahnen sind aber dergestalt dass man auch mit teilweiser radioverschattung ganz gut zurechtkommen kann (oder unter ECM störsendern).

Wir haben schon einige an verschiedenen Stellen die V2 (mit Motor) aufgebaut und auf Baustellen auch einfach mal in den Garten gestellt.

So lange die Hinternisse nur einseitig sind und unter 45° bleiben, gibt es kaum Einschänkungen.

Es wird jedoch besser, wenn die Hinternisse niedriger sind, bzw. man weiter davon weg kommt.
In die Nähe einer hohen Hauswand darf man definitiv nicht.

Die Sicht nach oben sollte einfach möglichst frei sein.

Grob geschätzt, ab 120° geht es, ab 140° läuft es gut.

Gerade eben bestellt, bei Media Markt gibt es aktuell einen 50€ Gutschein zur Bestellung und man spart sich die Versand kosten.
Dann heißt es nur noch warten bis mir Dezember das der Kabel Vertrag zu Ende ist (auch wenn ich mich technisch verschlechtere das ich derzeit einen 1000mbit/s Anschluss habe, so lange das Modem nicht wieder abstürzt wie so oft). Aber es ist ja auch eine Entscheidung wem man sein Geld gibt.
Ziehe aber auch in einem halben Jahr um und kann mir so die 800€ Anschluss Gebühr für Glasfaser sparen und der Telekom monatlich Geld zukommen lassen, selbst wenn es nur indirekt über einen anderen Provider ist kommt für mich nicht in Frage.

Kann ich die Starlink Antenne auch schon ohne aktiven Service aufbauen und den Empfang testen, oder geht das nur wenn sich ein Service Plan aktiv ist?

Momentan gibt es gerade eine Aktion bei Vodafone Cable für 45€ dauerhaft 1000Mbit, habe selbst seit über 2 Jahren einen Vertrag bei o2 Cable mit 1000Mbit für 30€ im Monat.
Habe auch Starlink das ich nur bei Ausfällen nutze und damit auch sehr zufrieden bin, nur Starlink mit ca. 200Mbit und 1000Mbit im Kabel zu vergleichen ist keine Option den das Kabelinternet ist schon Mega wenn man keine Störungen darin hat.
Bei mir ist halt noch die Krux das es Nix mehr anderes gibt, entweder Cable oder LTE und wenn man oft Probleme mit dem Kabelinternet hat ist Starlink die allerbeste Option die es gibt da es immer funktioniert und man komplett unabhängig ist.

Ja, das geht.
Man kommt darüber auch auf die Website zum aktivieren, nur sonst nicht ins Internet.

Die aktuelle Generation muss man auch recht ordentlich ausrichten, damit der Empfang gut ist.
Über die App ist das aber kein Problem.
Da wird recht verständlich angezeigt, in welche Richtung man korrigieren muss.

Zum Befestigen braucht man irgend einen Halter oder muss sich was bauen.
Bei uns war es ein selbstgebogener Metallbügel, der auf den Sandwichplatten vom Dach verschraubt wurde.

Mit den Originalhaltern oder einem aus dem Internet, ist das wohl einfacher.

Wenn man auf eine Login-Seite kommt, funktionieren DNS Lookups; wenn DNS funktioniert, könnte man prinzipiell einen VPN Tunnel via DNS Requests machen (allerdings muß man dazu woanders seinen eigenen DNS Server im Public Internet stehen haben…) :wink:

Ich würde davon ausgehen, dass die bei Starlink keinen einfach so sufen lassen ohne zu bezahlen.

Die werden schon wissen, wie man das verhindert.