Mein Installateur hat mich gerade angerufen und den Termin für das „looki looki“ date nächste Woche bestätigt. Da ich selber nicht auf dem Dach rumkrabbeln kann, haben wir grob durchgesprochen um was es geht, und er war Feuer und Flamme für die Idee. Aber… ich solle bitte den Original Starlink Pipe Adapter zur Hand haben. Okay, ich bestelle zwar die Musik, aber tanzen muss der Mann ja für mich auf dem Dach. Und die Preise zwischen Amazon und Starlink sind nicht weit auseinander also habe ich flugs den Pipe Adapter und das Ethernet Kabel bestellt.
Digitalisierungsbox 2 (bzw. eingeschränkt auch Vorgänger 1, ist aber EoL) - kann DSL/Glasfaser und WAN (z.B. StarLink).
Bintec ist zwar insolvent, aber die Hardware kommt von Zyxel und die Software wird weiterhin von der Telekom gepflegt - gerade kam das September-Update.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox/premium-2
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/digitalisierungsbox/smart-2
PS: Für Geschäftskunden gibt’s bei Vertragsverlängerung bzw. -änderung (z. B. SIP-Trunk-Verträge) den neuen Router zu einem vergünstigten Preis.
Jemand aus Österreich, im besten Fall aus Oberösterreich da der auch Starlink hat und mir ein paar Fragen beantworten kann.
ja?
Habe ich seit über 2 Jahren im Problemlosen betrieb.
Halt die erste generation von Router und Dishy.
Welches Bundesland bist du? Wie hoch ist der Download/Upload? Wie ist deine Latenz? Verbindungsabbrüche?
ein paar hundert Kilometer sollten bei Starlink keinen großen Unterschied machen.
Wenn es Unterschiede gibt, wird das eher an Hardware, Positionierung, bzw. freier Sicht für die Antenne liegen.
Eben, prüfe auf die letzten beiden Punkte, die Hardware tut eigentlich.
Gibts auch Gamer hier die mit Starlink zocken? Läuft das Halbwegs?
Ich frage mich, wie schnell sich diese Konstellation aufbaut. Tatsächlich könnte es die Internetlandschaft radikal verändern, insbesondere in ländlichen und schwer erreichbaren Gebieten.
Tut es doch schon massiv, was ich so in meiner Bubble so mitbekomme.
Fluglinien und Kreuzfahrtschiffe rüsten auf, die nächste Generation Satelliten soll mit Mobiltelefonen direkt kommunizieren (testweise klappt das).
Es gibt quasi weltweit kaum noch eine Ecke die nicht angebunden werden kann ( Tiefe Schluchten und Schurkenstaaten ausgenommen)
Nutzen die Tesla eigentlich Star link ?
Nein.
(Noch nicht)
Wäre ein Träumchen
Ist das denn in Planung, wäre ja naheliegend
Bisher nichts bekannt.
Im cybertruck würde es super passen. Und in den USA gibt es genug ecken ohne Mobilfunk, von daher interessante Option