Starlink / Ukraine

Moin,

ich habe gerade einen Artikel gelesen wonach Starlink in Teilen der Ukraine angeblich zeitweise abgeschaltet wurde. Es wird ein möglicher Deal zwischen Musk und Putin kommentiert. Ich weiß nicht was ich davon halten soll und wie ich das einstufen soll. Was meint ihr dazu?

Falls dem so ist stoße ich meine Karre ab.

Hmmm…
Wem gehört der Tagesspiegel??
Wie Kann man den Autor zuordnen?!?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung… kam als Vorschlag, habe nicht direkt danach gesucht. Könnte auch Propaganda sein, deshalb frage ich ja.

Mach das. Dann brauchst Du Dich wenigstens nicht mehr über Tesla/Musk zu ärgern und brauchst Deinen Ärger auch nicht mehr hier im Forum posten.

5 „Gefällt mir“

Ehrliche eigene Meinung.

Musk sitzt zwischen den Stühle zwischen totalitärem Regime in China und Gewinnmaximierung. Xi hat Musk eindringlich gebeten kein Starlink in China an den Start zu bringen. Musk hat auch dubiosen Nonsense zu Taiwan gepostet. Den Nonsense den er auf Twitter zur Ukraine abgelassen hat, kann ich nicht einordnen. Jedoch habe ich meine Telsa Aktien verkauft. Ich denke er versucht wie Erdogan beide Seite zu befriedigen. Er ist mittlerweile mit China zu stark verbandelt als das er frei agieren kann als Unternehmer. Ich sehe das sehr kritisch.

Ich schau mir an was die nächsen Wochen passiert. Dann entscheide ich ob ich den nächsten Telsa kaufe. Leider gibt es sehr wenig non-China Autos die lieferbar sind :frowning:

5 „Gefällt mir“

Ich glaubs erstmal nicht, ist nach den fragwürdigen Twitterkommentaren für mich nur heißgekocht. Es hieß das die das Geofence laufend anpassen müssen/wollen, damit die Russen Starlink in den Gebieten eben nicht nutzen können und die Anpassung entsprechend dauert - insbesondere wenn die Ukrainer gute Gebietsgewinne fahren muss dann häufiger angepasst werden. Klingt für mich deutlich glaubwürdiger und sinnvoller.

6 „Gefällt mir“

Ich heule nicht, Du memmst ja direkt rum, dass Du dann deine „Karre“ abstoßen willst.

3 „Gefällt mir“

vielleicht liegt es daran das SpaceX den Bereich wo Starlink funktioniert auf Ukrainisches Gebiet begrenzt hat damit die Russen erbeutete Starlink antennen nicht selbst nutzen können.
Mit dem aktuellen Vormarsch der Ukrainer kommen die selbst in das geblockte gebiet.

Oder auch einfach nur außer reichweite der nötigen Bodenstationen.

3 „Gefällt mir“

Finde die Aktionen von Herrn M. in letzter Zeit etwas „merkwürdig“ das färbt ja irgendwie auf die Marke ab…

Sorry für die Anfeindung :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Schön wäre wenn man Diskussionen über klare Fakten führen könnte. Nur hat hier leider niemand Fakten :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Das es sich um politische Entscheidungen und Einflussname dreht gibt es die nicht. Musk hat in den letzten Tagen viel Shit und nachweislich falsche Sachen gepostet. Wahrscheinlich hat er nur einen Spliff zuviel intus. Wer weiß.

2 „Gefällt mir“

Wir sind hier im Kern ein Tesla Fahrer- und Freunde Forum. Nicht ein EM Forum.

12 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

sorry, aber wenn der Herr Blume also irgend einen Scheiß verzapft, was ja natürlich noch niemals irgend ein VW Vorstand getan hat hust, dann fällt das gleich auf die ganze Marke VW zurück und alle stoßen ihre Golfs ab? Das hab ich aber während dem Abgas Gedöns und alles nicht mitbekommen :smiley: ja der Mensch mag der CEO und Chef und alles sein, aber nur weil der irgendwas tut oder sagt oder auch nicht sagt finde ich dadurch doch mein Auto, wenn es mir denn gefällt, nicht auf einmal schlechter und gebe es ab :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

In der Überschrift steht was von „Deal zwischen Putin und Musk befürchtet“, im Text findet man dann den Satz „ukrainische Militärbeamte fürchten einen Deal zwischen Putin und Musk“

Ist das jetzt Journalismus? Ist neuerdings gesetzt, was ukrainische Militärbeamte sagen?

9 „Gefällt mir“

Alles nur Zeitungsenten und Propaganda. Ich glaube nicht, dass der reichste Mann der Welt einen Deal mit dem dümmsten Mann der Welt eingehen würde.

2 „Gefällt mir“

In den Kommentaren, bei einem Golem-Artikel zu dem Thema, wurde technisch erklärt weswegen in manchen Regionen der Ukraine kein Empfang möglich ist bzw. eine Freischaltung erforderlich ist.

Kurz zusammengefasst: Wäre überall Empfang, konnte auch von überall aus der Satellit sabotiert bzw. überlastet werden. Daher werden Signale aus verschiedenen Regionen ignoriert um dem Satelliten zu schützen. Werden Regionen zurückerobert, müssen diese wieder freigeschaltet werden. Doch dazu braucht Starlink eine entsprechende Info.

1 „Gefällt mir“

Gar nichts, weil es nicht stimmt. Starlink ist sehr genau an der Frontlinie ausgerichtet. Wenn die Ukraine sehr schnell vorstoesst geht es nicht. Click Bait at its finest.

1 „Gefällt mir“

Das Ganze ist ein Ding zwischen der Ukraine und der Firma SpaceX!

Den Grund, warum es derzeit so läuft, werden wir „Normalos“ nie erfahren,
aber wenn man diesen Absatz liest …

"Die Operation habe SpaceX bisher 80 Millionen US-Dollar gekostet
und werde bis Ende des Jahres 100 Millionen US-Dollar überschreiten.
Mit Blick auf die Vorwürfe, das System würde die ukrainische Kriegsplanung stören,
schreibt er: „Was auf dem Schlachtfeld passiert, das ist geheim.“

Also warum sollte der CEO eines Unternehmens zig Mill $ in Form eines Sat.-Systems
an die Ukraine geben und dann das Ganze im Dienste Putins sabotieren?

Was das mit Qualitäts-Journalismus zu tun hat, muß man mir erst erklären,
denn auch die ukrainischen Offiziellen überziehen ab und an
sowohl in ihrer Wortwahl als auch mit dubiosen Andeutungen wie dieser hier.
Dies ist aus meiner Sicht verständlich und erklärbar, aber dennoch überzogen.

Gruß

6 „Gefällt mir“

E.M stellt schon die richtigen Fragen, das merkt man an den Beschimpfungen die gekommen sind.

1 „Gefällt mir“