Star Lord

Bin ich voll bei dir. Nur unser Umfeld besteht zu einem großen Teil aus diesen 5% :smiley:

Jetzt versucht meine Frau sich schon zu merken, was das für eine Kombination ist und was es für eine Bedeutung hat. Isse nicht brav? :laughing:

Welcome aus Wien.
Grandioses Kennzeichen.

CU Richard

Superschöner Wagen.
Glückwunsch!!

Gestern den ersten kleinen Ausflug von Linz zum Attersee gemacht.

ca. 100km mit 4 Personen, Außentemp. zwischen 31°C und 27°C. Hinwärts ein Verbrauch von 274Wh/km und retour 211 Wh/km. Bin top zufrieden. Hinwärts geht es stetig bergauf, dass sollte den erhöteren Verbrauch erklären.

AP ging auch schon und hab ich ihn gleich ausprobiert. Die Spurwechsel funktionieren im Ansatz etwas ruppig und natürlich nur, wenn der Platz es zulässt. Gefühlt fährt er eine Idee zu weit rechts, kann aber auch ein meiner persönl. Wahrnehmung liegen. Fahre selbst vll. eher zu weit links. 1-2 kleine Phantombremsungen gabs auch, allerdings nix dramatisches. Reduzierung um 15 km/h. Das abbremsen bei erkanntem langsam fahrenden Fahrzeug vor einem könnte noch etwas sanfter erfolgen. Gefühlt nimmt er komplett den Fuß vom Spaßpedal und dann greift die Reku natürlich voll.

Alles in allem war es sehr schöner Ausflug und allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht. Das Platzangebot auf der Rückbank war auch sehr angenehm!

Heute am Vormittag noch einen Accespoint in die Tiefgarage gesetzt. Nach etwas hin und her hat es dann prompt funktioniert und nun kann ich von meiner Whg. im 1.OG zwei Stockwerke tiefer endlich auf meinen Star Lord zugreifen. :sunglasses:

Gestern musste ich kurzfristig vom Mühlviertel nach Kitzbühel. (Trip A)Verbrauch lag hin und zurück bei 208 Wh/km. Autobahn viel AP mit 135 km/h. Landstraße was erlaubt war. Zum Teil viel Regen. Bin echt positiv überrascht. Mit den Werten hätte ich nicht ernsthaft gerechnet.

465 km / 97 kWh mit einer Ladung oder mehreren?

Eine Ladung in Kitzbühel von 19% auf 60%. In Linz bin ich dann mit 14% angekommen. Bin im Mühlviertel ebenfalls mit 60% losgefahren und hab in Traun nochmal einen kleinen Schluck von 5-10% genommen. (Ich Feigling :blush: )

Nach jetzt gut 1 1/2 Wochen und 3300 km bin ich jeden Tag noch vollends begeistert von dem Auto! Habe meine Fahrweise fast gar nicht gegenüber meinem Hyundai i40 cw umstellen müssen. In Österreich Tempomat auf 135 km/h eingestellt und in Deutschland je nach Ladestand und vorallem Verkehr auch mal 160-170 km/h. Auch in diesem Geschwindigkeitsbereich liegt er sehr gut und ruhig auf der Straße. Allerdings erwisch ich mich doch eher etwas gemütlicher unterwegs zu sein. TACC funktioniert recht gut, genauso wie der AP2. Man muss halt verstehen, wo seine Grenzen und Schwächen liegen. Wenn man sich dessen bewusst macht, kann man beide sehr gut im Alltag integrieren.
Nächste Woche geht er für 2-3 Kleinigkeiten ins SeC. U.a. wird die FWD Fahrerseite etwas nachjustiert, da 2 Abdeckkappen am Rahmen schleifen, eine Abdeckung auf der selben FWD ordentlich eingeclipst (lässt sich von mir nicht machen k.a. warum, geht jedenfalls auch mit festem Druck nicht). Generell bin ich mit der Verarbeitung recht zufrieden. Spaltmaße stimmen für mein Geschmack sehr gut und auch die Flucht der Zierleisten ist sehr ordentlich.

Bin die letzten 2 Tage jeweils von Linz aus nach Kufstein und retour, sowie nach Graz und retour. Jeweils mit einem kurzen Stopp hin und zurück. Bin noch etwas vorsichtig mit der Reichweite. Taste mich da langsam ran. Die Ladeleistung am SuC ist sehr beachtlich wie ich finde. Selbst bei 38-40% SoC geht es schon mal auf 115 kW Ladeleistung rauf und nimmt nur langsam ab. Genauere Zahlen kann ich vll. mal seperat notieren und kundtun.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Model X und die FWD machen es mir beim be- und entladen sehr einfach und bequem. :slight_smile:

Mit dem Verbrauch bin ich ebenfalls sehr zufrieden! Das beschleunigen macht einfach zuviel Spaß, als dass ich jetzt schon sehr Verbrauchs-optimiert fahre. ^^

Schöne Verbräuche.
Da fehlen dann die Winterzahlen, mal sehen was dann der Jahresschnitt macht.

Bin auch auf den Winterverbrauch und damit auf den Jahresschnitt gespannt!

Ein anderes Thema beschäftigt mich ein wenig. Die Türgriffe. Bin schwerst am überlegen, diese folieren zulassen um die Fingerabdrücke etwas in den Griff zu bekommen. Irgendwie stört es mich schon ein ums andere mal, wenn man die Fingertapsen da drauf sieht.

Spiele mit dem Gedanken die in Carbon-Optik folieren zu lassen. Bin aber nicht sicher, ob es dann zu fremd aussieht, wenn von Außen nix weiter in Carbon zu sehen ist. Vll. hat ja noch jmd. eine andere Idee oder es sogar schon gemacht. :slight_smile:

Heute das erste mal in der Linzer City im Parlhaus bei der Passage den Star Lord durch bugsiert. Es geht, aber eine gewisse Vorsicht ist natürlich immer geboten. Ab Ebene 6 gibt es wohl auch Parkplätze in Überbreite. Waren aber nur auf der 2 und auch da haben wir was passendes gefunden.

Im Wien war ich bisher in 2 Parkhäusern. In der Oper hatte ich keinerlei Probleme. Bei der Einfahrt vom AKH muss man sehr aufpassen. Er passt gerade so durch den Aufbau der Schranke. Bei der Ausfahrt empfehle ich die Rechte Schranke. An der linken hab ich mir gleich einmal hinten rechts die Felge abgehauen. Naja musste ja so kommen. :frowning:

Nach gut 8.000 km hab ich erneut ein kleines Video beim SuperCharging gemacht. Von 8% - 80% in 45 Minuten. Diesmal anderer SuC, aber gleiches Ergebnis. Fast bis 60% mit 100 kw. :slight_smile:

youtu.be/icXv2MuaTWU

Wenn du noch am Folieren der Türgriffe interessiert bist, kannst du ja mal bei rpm tesla vorbei schauen. Die bieten viele verschiedene Farbtöne an, mit einfacher anbringung.

Danke für den Tipp, aber selber machen wollte ich es eigentlich nicht.

Ich werd mal nach Wels fahren und mich dort mit einem Folierer unterhalten. Evtl. werd ich die ganzen Chromleisten folieren lassen. Mal sehen…

Da mich die Fingerabdrücke an den Griffen irgendwie doch sehr nerven, war ich gestern beim Folierer und habe mir ein Angebot geben lassen.

Der Plan sieht vor, die Türtaster, sowie die Chromzierelemente mit Matt Schwarz folieren zu lassen. Folie wird eine von 3M werden. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, welche der 3 Varianten es werden soll.

Tendenziell würde ich Seidenmatt favorisieren. Die anderen wirken mir fast zu hell. Was denkt ihr, welches Matt es werden sollte?

Ist anhand eines Fotos schwierig zu sagen. Ich sehe kaum einen unterschied auf dem Foto.
Welches schwarz hat dein Tesla? Black oder Obsidian Black ?

tendenziell würde ich matt schwarz wählen, aber wie gesagt auf dem Foto schwer zu erkennen für mich

Farbe ist das Standard schwarz.

Die 3 auf den Farbkarten sind alle Matt Schwarz. Allerdings sind die unteren 2 etwas heller.

Dann würde ich die mittlere Variante wählen.

Folierung ist im moment etwas hinten angestellt, wird aber definitiv noch gemacht. Kläre noch 2-3 Details ab.

Da unser Star Lord gerade ein paar Dinge gerichtet bekommt, habe ich ein MX P100DL mit gerade mal 24 km auf der Uhr bekommen. Verbrauch ist schon deutlich höher. Muss man sich sehr zügeln oder üben. :smiley:
Was mir aufgefallen ist, dass der Heckspoiler nun auch fix zu sein scheint, also nicht mehr einfährt! Ferner habe ich die Option Typical oder Rated Range gesucht, aber nicht gefunden. Vor 2 Monaten meine ich, war sie noch da, finde sie aber jetzt nicht mehr. Whatever. ^^