Standverluste über Nacht

Gab es deutliche niedrigere Temperaturen in der Nacht? Hast du einen blauen Stern neben dem Ladestand? Da hatte ich so etwas auch schon, aber nach einigen Kilometern und wärmerer Batterie stieg der Ladestand.
Ansonsten ist das schon recht viel - Tesla wird dir natürlich sagen, das sei normal…

Heute Nacht waren es 3 Grad. Auto steht im Carport. Ab und an habe ich die Schneeflocke. Der Ladestand steigt auch dann wieder, aber der Standbyverbrauch in der Anzeige ist trotzdem da. Selbst jetzt am Tag habe ich deutliche Verluste. Auto mit 69% abgestellt, nach 7h 67%. Da braucht das Auto im Stand mehr als wenn ich fahre fast…

Ist schon viel - hast du schon mal einen Service Termin bei Tesla gemacht? Soweit ich weiß, können die auch remote deinen Akku anschauen. Garantie ist ja in jedem Falle drauf.

noch nicht. Werde nachher mal einen Reset durchführen und dann morgen nochmal schauen. Wo der Akku bei um die 50% war am Wochenende tat sich gar nichts. Nach dem Laden auf 80% gestern war es dann wieder da. Sonst werde ich morgen mal einen Temin einstellen. Ach und werde ihn mal mit meinem Wlan verbinden. Bisher ist er noch nicht drin (habe ihn ja erst ein paar Wochen). Ansonsten bin ich echt zufrieden wenn das Problem hier nicht wäre…

Möglicherweise musst du das Auto erstmal einige Male auf 100% laden, auf wenige Prozent runterfahren, dann einige Stunden schlafen lassen und wieder laden - erst dann hat das BMS echte Daten, um den Akkustand wirklich korrekt anzuzeigen. Ansonsten ist das natürlich nervig, aber da bei niedrigen Akkustand der Verlust nicht so auftritt, liegt schon die Vermutung nahe, daß es sich um Ungenauigkeiten der Anzeige handelt und nicht gleich um ein Akkuproblem. Ist halt auch ein System, welches erstmal selber wissen muss, wo es steht. Dazu musst du erstmal einige Strecken fahren, einige komplette Ladezyklen durchlaufen und wenn es dann noch so ist, kannst du immer noch zu Tesla.

Das kann natürlich auch sein. Das Auto in den Werkzustand zu setzen beim Verkauf war vielleicht auch nicht die Beste Idee. Also weiter beobachten.

Das mit dem Werkszustand ist schon gut und richtig, du möchtest ja deine eigenen Einstellungen machen, ohne erstmal suchen zu müssen, was dein Vorbesitzer alles gemacht hat. Kann aber auch sein, dass das Auto dann ein paar Sachen erstmal wieder richtig lernen muss. Wieviel km hat dein Auto drauf?

44600 aktuell

Dann probier mal einige komplette Ladezyklen zu durchlaufen, idealerweise mit viel Langstrecke. Meiner ist von 03/19, hat knapp 46000 runter, also nicht unähnlich. Besonders bei langen Standzeiten und wenigen Kurzstrecken habe ich auch so Schwankungen. Wenn du eh nicht viel fährst und das bei niedrigeren Ladeständen nicht auftritt, dann lade eben nur bis 50% und mach ein paar volle Zyklen im Urlaub voll - beunruhige dich nicht zu sehr.

Schwankungen im Standby Verbrauch unter Parken? Oder am Akkustand an sich?

Ja, genau. Verluste über zwei, drei Tage Standzeit. Dann wieder nur ein paar km gefahren, ein oder zwei Tage stehen, da sind schon mal unerklärlicherweise ein paar Prozente weg. Und ich hatte auch schon ein paar Mal ein paar Prozente mehr…
Ich habe schon seit längerem Scan My Tesla im Einsatz, demnach ist mein Akku eigentlich völlig OK (soweit man das sehen kann), also bei Stillstand Zelldifferenz bei 2 - max 6 mV, selbst wenn ich den eiskalten Akku voll trete noch im zweistelligen Bereich. Wenn du dich mit Elektrotechnik auskennst und minimale Bastelei nicht scheust, ist das ein - zumindest für mich - beruhigender Informationslieferant über meinen Akkuzustand.
Aber mach dir nicht zuviel Sorgen, beobachte die Sache über ein paar Monate weiter und freue dich erstmal am Fahren.

Das hört sich nach meine Problem an. Ich habe noch keine Wallbox Zuhause und lade zur Zeit an der Arbeit. Ich habe ca 40km zur Arbeit. Ich lade mein M3LR alle 2 Tage von ca 25-30% auf 80%. Nach paar Stunden Stöpsel ich das Auto ab und hatte manchmal 79-78% stehen, also 1% Verlust. Komme Zuhause mit ca 65-68% an. Morgens will ich losfahren und habe 2-3% weniger. Manchmal wurde die Flocke angezeigt, manchmal nicht. Ich schätze das es Morgens ein paar Grad kühler ist und dadurch „verliert“ der Akku etwas verfügbare Leistung. Da der Akku wenn er weniger geladen ist (bei mir waren es unter ~60%), auch eine niedrigere Spannung hat und auch entsprechend näher am „ausgeglichenen“ Zustand ist, ist die niedrigere Temperatur, kein so ausschlaggebender Punkt für die Spannung. Da das Auto den Ladezustand nur über Spannung auslesen kann, wird es hoffentlich die Erklärung sein.

Solche Effekte habe ich auch festgestellt.
Heute mal wieder das Gegenteil: um 9:06 mit 41% abgestellt, um 10:35 wieder eingestiegen: 44% Ladestand.
Und ich hab auch schon manchmal unter das Auto geschaut, ob da irgendwo Strom ausgelaufen ist…

1 „Gefällt mir“

Bei mir letzte Nacht 0% Verlust laut Standby. Abgestellt mit 51% heute morgen 52%. Wieder das gleiche Phänomen im 50% Bereich. Ich beobachte weiter. Fahre ihn dieses mal weiter runter und lade dann mal auf 100%. Vielleicht hilft das dem Bordcomputer.

Bei höherer Temperatur kann der Akku mehr energie speichern. Beim Fahren oder Laden, wird der Akku wärmer, beim abstellen kühlt er sich ab. Durch die niedrigere Temperatur, „verliert“ der Akku an nutzbare Energie. Sobald der Akku wärmer wird, wird es wieder mehr. Versuche dein Auto mit 5A zu laden, damit er nicht so warm wird, dann wirst du weniger „verluste“ haben. Ich glaube einfach, die Meisten laden das Auto über Nacht und dadurch fällt das nicht so auf.

Ich beobachte seit ein paar Tagen das selbe Phänomen. Vielleicht war es schon davor, hab aber ehrlich nie darauf geschaut.
Wir sind jetzt im Skiurlaub und haben das Auto am Samstag beim Hotel mit 48% abgestellt. Heute hatte es nur noch 24%.
Ich hab daraufhin jetzt alles abgesteckt. USBc ladekabel, USB-Stick im Handschuhfach. WLAN deaktiviert. Wächtermodus ist deaktiviert. Zusätzlich soft Reset und iOS widget gelöscht. Keine sonstigen Apps oder so. Dann heute wieder etwas aufgetankt beim Einkaufen und das Auto um 14 Uhr abgestellt. Um 16:49 dann zum ersten Mal geschaut wenn Auto und Akku wieder kalt waren 53%.
19:38 jetzt 52%.
Bin gespannt wie es morgen früh aussieht. Einzig angeschlossen ist jetzt noch an der AHK eine MFT Heckbox. Wenn der Verbrauch bis morgen wieder um die 5% liegt werde ich mal versuchen die Box abzustecken.
Die letzten 3 Tage mit mehr als 20% sind nicht beruhigend.
Update: 21:40 nur noch 51%

Hast Du EAP mit Summon? Da gibt es eine Einstellung um Summon aus dem Stand schneller nutzen zu können, die hält aber wie der Wächter den Bordcomputer wach.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis - ja, hab ich - werde ich in der Früh gleich mal deaktivieren.

Es war wirklich Smart Summon. Es hätte gereicht den Energiebericht zu checken, was ich leider nicht getan habe :frowning:
Bis jetzt nicht aufgefallen da bei der Wohnanschrift und in der Firma automatisch deaktiviert. Jetzt im Urlaub aktiv und Akku leer gesaugt. Im 24h mehr als 10%. Das ist total verrückt. Deaktiviert und eine Ruhe ist hoffentlich. :pray:

Danke @M3-Rac noch einmal für den Tipp!

Lg
Markus

3 „Gefällt mir“

Zum Glück bekommst Du ja den Verbrauch schon runter wenn du den Haken für ständige Erreichbarkeit wegmachst. Dann braucht es einfach ein paar Sekunden um den Wagen zu wecken, und Summon geht In Praxis hilft es wegen der vielen Einschränkungen leider nur begrenzt. Ich bin einigermaßen enttäuscht und hoffe dass sie die Einschränkungen mit der Zeit reduzieren.