Standverluste über Nacht

riecht danach, dass der Wagen wach geblieben ist, weil er irgendein Update laden oder etwas ins Netz pushen wollte (ist bei mir normalerweise der Fall, wenn der Wagen so lang wach ist bzw. bleibt)

Geht aber schon seit 2 Wochen so!

DANN würd ich den Wagen mal mit den beiden Buttons resetten. Denn das darf eigentlich so nicht sein und ist auch nicht normal

Werde ich heute mal testen.

Hat ich diese Tage auch mal.
Lag aber dran das ich ständig in die App geguckt habe um zu sehen wie der Akkustand im Winter nachlässt.
Dadurch hatte ich auch ordentlich Verbrauch.
Ohne Appeinsatz ist es weniger geworden.

1 „Gefällt mir“

Und was ist jetzt nach 10 Tagen rausgekommen @JosefF ?

Es erfolgte einen Rückruf von Tesla, dass bei div. Fahrten die hohen Parkverluste normal seien. Meine Frage war, woher kommen die hohen Park- bzw. Standverluste und wo die vielen Prozente verloren gehen… Konnte der Mitarbeiter mir nicht erklären…
Ich warte jetzt von dem Techniker der das Fahrzeug von der Ferne ausliest einen Rückruf bzw. eine schriftliche Stellungnahme.

1 „Gefällt mir“

Hallo Josef,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte wissen was bei dir das Ergebnis war.
Habe ein Model 3 aus 8/2019. Ich verliere im Stand ca. 3-5% über Nacht. Mir ist aufgefallen das es nur auftritt wenn der Akku einen Ladestand über ca. 50% hat. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und habe daher noch keine Erfahrung wie es im Sommer aussieht…

Danke im Voraus

Moin Josef

Evtl. hilft dir eine meiner Erfahrungen:

Gruß…

Habe auch das Problem mit dem erhöhten Standby Verbrauch… aktuell ist es kalt, aber 6,8% in 2 Tagen finde ich zu viel. Habe alles deaktiviert und trotzdem zieht er… Meiner ist von 09/2020. Laut Service Mode ist die 12V Batterie i.O. Werde mal das Ios Widget entfernen und schauen… sonst hab ich auch keine Idee mehr. Hintergrundaktualisierung war aktiv. Das hab ich erstmal deaktiviert.

Konntest du einen Unterschied erkennen ob der Verlust höher wird wenn der Akku höher geladen wurde? Wie gesagt, bei mir werden die Verluste weniger wenn der Akku unter 60% ist

Ich fahre immer so 20 km und komme so auf ca 40-80 km je Tag und habe immer so 8% Standbyverbrauch in 2Tagen, wenn es kalt ist noch mehr. Ich lade immer so von 40 auf 80%. Laut Tesla ist es so……

Ist bei mir immer so, bei -5 Grad noch mehr und im Sommer weniger, aber immer im Schnitt mind. 2% je Tag im Sommer und im Winter mind. 4% und mehr pro Tag und keine div. Apps, Wächter usw. ein.

Das ist allerdings recht viel. Du hast überprüft, ob dein Auto auch wirklich einschläft? Wenn es wach bleibt, wäre der Verlust normal.
Du könntest noch probieren das Auto über Nacht im Service Mode stehen zu lassen, m.M. nach verliert es dann viel weniger - war bei meinem so, allerdings lag es da an der 12V Batterie (wenn die schwach ist, wacht es dauernd auf um Nachzuladen, so scheint es).

Mich schockieren hier die Stand-By Verbräuche…

Ich habe alles deaktiviert (weil das Auto in meiner Garage ist) und tu auch nicht vorheizen etc. verbrauche pro Nacht ca. 0,2%, egal wie kalt/warm es in der Garage bisher war.

Mein M3 verliert zwischen 1 und 3 km/24h

Vorheizen wäre ja kein Standby-Verbrauch. Wie kommst Du auf die 0,2%? Das wäre 1% in fünf Tagen - absolut minimal, das Auto schaltet sich ja regelmäßig ein. Genauso die 1 - 3 km bei @maboko4711 , das ist total OK.
Wenn es dann 2% und mehr pro Tag werden, ist das schon eher beunruhigend - auch wenn Tesla das für normal erachtet.

Also seitdem ich das Widget runter geschmissen habe und Hintergrundaktualisierung ausgemacht habe, war kein Standby Verbrauch mehr da in den letzten 2 Tagen. Habe heute wieder auf 80% geladen und schaue mal wie es sich jetzt so verhält. Vermute echt das meine Tesla App bzw. Widget ständig das Auto geweckt hat.

Model 3 8/2020 Hintergrundaktualisierung der App aktiv, Widget und max. 1 bis 2 % Verbrauch/Woche.

Bisher sieht es so aus. Gestern geladen und 2,5% in 24h weg. Bei tieferen Akkuständen wird es weniger. Versuche heute mal einen Hard Reset… scheint ja doch nicht an der App zu liegen… Habe das Auto seit Januar und der Vorbesitzer hat es auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Er hatte angeblich keine Probleme was das angeht.
Edit: Seit heute morgen wieder 1,3% weg. das ist doch nicht normal. Hab das Auto nicht geweckt, es hat auch geschlafen (Schütze haben beim Öffnen geklackt)