Standortdaten zu Beginn der Fahrt falsch

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen / Monaten das Problem, dass bei Beginn der Fahrt die angezeigten Standortdaten völlig falsch sind. Das ist insbesondere, wenn ich aus einer Garage fahre. In diesem Fall dauert es meist mehr als 5 Minuten, bis das Fahrzeug korrekt geortet ist.
Interessanterweise ist der Standort beim Einstiegen (noch) richtig und ändert sich dann nach wenigen Sekunden.
Der Ranger hat schon die GPS Antenne getauscht, jedoch brachte dies keine Abhilfe.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme im Moment?

Viele Grüße

Ja, das ist bei mir ähnlich. Geht allerdings nicht 5 Minuten bei mir, eher so 1-2. War mit anderen Softwareversionen schon mal besser, aber auch schon schlechter. Es ist grundsätzlich aber normal und entspricht der funktionsweise von GPS, weil zuerst die Satelliten „gefunden“ werden müssen. Beim Einsteigen wird noch die gespeicherte Position der letzten Fahrt angezeigt. Probleme mit der Internetverbindung können ebenfalls dazu führen, dass die initiale Positionsbestimmung länger dauert, da in diesem Fall die aktuelle Position der Satelliten nicht aus dem Internet geladen werden kann.

Ja, das „Problem“ habe ich auch. Ist aber nicht wirklich eins. Nach maximal 500m Fahrt passt alles wieder. Deswegen mache ich aber kein Fass auf.

Seit wann wird die aus dem Internet geladen?
Meines Wissens werden die Bahndaten direkt von den Satelliten geladen (ziemlich langsam). Das dauert manchmal. Vor Allem bei einem Kaltstart.

Schon sehr lange… Das ist aber optional (viele GPS Geräte haben ja kein Internet), beschleunigt aber die initiale Positionsbestimmung. Standardmässig, wie du geschrieben hast, werden die Daten über den Satelliten geladen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen.

Ein Fass möchte ich auch nicht aufmachen, aber die Funktion „Spiegel automatisch ausklappen“ funktioniert leider nicht mehr und daran habe ich mit in den letzten Monaten sehr gewöhnt.
Hoffen wir mal, dass es bald wieder etwas flotter geht.