Ich frage mal in die Runde, ob jemand mein Problem mit der Luftfederung auch schon erlebt hat:
Für mein aktuelles und das vorhergehende Fahrzeug habe ich zahlreiche Orte zum standortbasierten Anheben programmiert, was über drei Jahre lang zuverlässig funktionierte. Nachdem ich ein paarmal aufgesetzt habe, bin ich der Ursache nachgegangen und habe Merkwürdiges entdeckt: Kurz vor dem Ort, ca. 25 m vorher, hebt sich das Fahrzeug und dieses wird auch im Display angezeigt, dann senkt sich das Fahrzeug aber unmittelbar vor dem Ort, ca. 1-2 m vorher trotz Annäherung mit Schrittgeschwindigkeit wieder ab. Zu sehen ist das aber nur, wenn man auf der MCU den Reiter „Federung“ beobachtet. Das Fahrdisplay zeigt außer dem vorangegangenen Anheben nichts an, wiegt einen also in Sicherheit.
Der Tesla-Suppurt hat in den logs nichts gefunden. Was das genau bedeutet - keinen Fehler oder auch nicht das Fehlverhalten - wurde leider nicht beantwortet. Es kam nur die Empfehlung, die Standorte zu löschen und neu zu programmieren. Das habe ich dann gemacht, mit dem Ergebnis, dass es einmal funktionierte und beim nächsten Mal das Anheben für einen Ort komplett gelöscht war. Auch meine Rückfrage dazu blieb unbeantwortet.
Die Schäden sind für mich keine große Sache und sollen demnächst mit wenig Aufwand überlackiert werden. Nur wäre natürlich schön, wenn es bei einer Reparatur bliebe, was Tesla gerade mit seinem Verhalten nicht sonderlich befördert.
Ich habe das Problem mindestens seit 2019.40.50.7 und später mit 2020.4.1. Ob es mit nun installierten 2020.8.1. weiterhin auftritt, konnte ich noch nicht testen.
Da das Problem nur an wenigen Standorten auftritt, habe ich einen Verdacht: Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Orte für das standortbasierte Anheben gleich für die ganze Flotte übernommen werden. Es würde ja Sinn ergeben, wenn einer aufgesetzt hat, den nächsten nicht auch zu beschädigen. Aber das standortbasierte Anheben ist auch erstaunlich unpräzise und erfolgt schon beim Durchfahren von Parallelstraßen. Könnte es sein, dass andere Tesla-Fahrer meine Standorte wieder löschen? Das wäre zumindest bei einem Standort, einer Ausfahrt, die ich definitiv als einziger Tesla durchfahre, an einer stark befahrenen Landstraße sehr plausibel. Da auch diese Frage nicht von Tesla beantwortet wurde, hoffe ich hier auf Hinweise.
Und bitte nicht einfach antworten: Bei mir ist alles ok. Das Problem ist tatsächlich nur beobachtbar, wenn standortbasiertes Anheben notwendig ist (akustisch) oder man die Federung auf der MCU beobachtet (optisch) und das nicht mal an jedem Standort.