Ich teile den Zugang auf mein Fahrzeug mit mehreren Familienmitgliedern. Allerdings möchte ich nicht, dass diese anhand der Tesla Mobil App jederzeit wissen, wo ich mich genau befinde. Gibt es so eine art „Privater Modus“ wie in Web Browsern?
Ist es irgendwie möglich, dass ich den Standort Anzeige in der App verbergen kann? Oder irgendwie verhindern kann, dass die nicht sehen können wo ich bin? Ohne Einschränkung für die Navi Funktion.
Ich könnte die Fahrer ja einfach in der App entfernen. Aber dann muss man die Fahrer immer wieder neu einrichten oder nicht?
Was gibt es noch für Optionen? Am liebsten wäre es mir, dass die Personen nicht bemerken das ich die ausgeschlossen habe. Sondern an manchen Tagen einfach keine Einsicht auf das Auto via App haben.
Würde es gehen, wenn du während deiner Tour den „Mobilen Zugriff“ im Auto deaktivierst?
Über die App sollte dann nichts mehr zu sehen sein (aber auch das würden die anderen wohl hinterfragen, wenn sie merken, dass per App nichts zu sehen ist).
Ob es überhaupt geht, habe ich selbst nie getestet…
Es könnte ja sein das mein Auto „aus irgendeinem Grund“ kein Netz hatte
Nur blöd das dann der Navi wahrscheinlich auch nicht funktionieren wird.
Wie ist es, wenn ich die entsprechenden Fahrer einfach entferne und später dann wieder einfach einfüge? Müssen die irgendwie eine Einladung annehmen oder so?
Es wird wohl einfacher sein, mit Deinen Familienmitgliedern „reinen Tisch“ zu machen, als zu versuchen, die Tesla-Software auszutrixen. (Bei mir läuft da gerade eine ziemliches Kopfkino ab, warum man nicht möchte, dass die anderen wissen, wo man ist.)
Es muss ja nicht immer eine Affaire sein. Es gibt auch Personen, die ihren derzeitigen Arbeitsort an bestimmten Tagen unter Verschluss halten müssen. Auch gegenüber Familienmitgliedern.
Ich denke du wirst da nicht drum rum kommen, dass alle anderen keinen App zugriff haben (dann geht quch der Handyschlüssel nicht mehr) oder du brauchst ein zweites Auto.
Park doch einfach dein Auto beim nächstgelegenen Supermarkt und lauf zu Fuß zum Etablissement. Vergiss nur auf dem Rückweg nicht, ein paar Eier zu kaufen, damit deine Frau keinen Verdacht schöpft…
Von was? Man möchte als freier Mensch auch mal unterwegs sein, ohne mit den Gedanken, dass andere Leute auch wissen, wo man sich aktuell genau aufhält. Das hat was mit Privatsphäre zu tun.
Vielleicht muss man mal bei Elon anklopfen, und für eine „Inkognito Mode“ bitten.
Sorry, aber ich glaube nicht dass es keine Möglichkeit gibt. Vor allem keine die ein Bemerken der anderen ausschließt. Könntest allen sagen „das wars mit der App, ihr fahrt nur noch mit Karte“ aber das kommt natürlich auf die Frequenz der Nutzung an ob das praktikabel ist.
OT: Aber schmunzeln musste ich auch direkt, alá „Ein Schelm wer böses denkt“
Dann musst du den mobilen Zugriff ausschalten, eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Und ob das zu 100% hilft, bin ich mir auch nicht sicher. Problem dürfte in dem Szenario ja eher „Hinz und kunz“, „die Regierung“ oder Tesla sein, die immer wissen, wo du rum fährst.
Ansonsten passt es auch in mein Weltbild nicht rein, dass man vor Familienmitgliedern Geheimnisse hat (sich aber ein Auto teilt). Wie auch immer: die Lösung ist, es gibt keine (komfortable) Lösung…
Ist es nicht so, dass man den Standort von Wagen auch sieht, wenn der aktuelle Fahrer Karte oder Schlüssel benutzt? Ist ja der Standort vom Wagen, nicht vom Fahrer.
Bitte vergiss nicht, dein Handy auszuschalten und deine Smartwach ebenso.
Oder lass die Dinge einfach im Tesla liegen und benutze für die letzten KM den ÖPV oder geh zu. Fuß.
Zugang zur App ist der komfortabelste Weg für die Nutzer des Wagens, mit dem Komfort kommt aber auch Zugang zu allen Funktionen, einschließlich der aktuellen Position des Wagens. Dies lässt sich nicht granular steuern
Alternativ können andere Fahrere die Schlüsselkarte oder einen Key-Fob benutzen, damit kann das Fahrzeug genutzt werden ohne Zugang zu den Informationen der App zu erhalten.
Wenngleich die Steuerung nicht so granular ist wie man sich das wünschen würde, lässt sich der Zugang zu Informationen in der App verhindern ohne den Zugang zum Fahrzeug komplett zu verweigern.
Ich finde es ehrlich gesagt auch uncool, dass jeder Fahrer immer sieht, wo das Auto gerade ist. Es geht die Leute schlichtweg nichts an. Wenn ich früher Feierabend habe, und auf dem Heimweg noch schnell eine halbe Stunde den Modellflieger fliegen lassen will - ohne daheim erklären zu müssen, warum keine Zeit zum Rasenmähen ist - dann ist das zwar auch ein schwerer Betrug an der besten aller Ehefrauen, aber ich steh dazu
Die Lösung ist doch einfach: Wenn man keine Onlinefunktionen teilen will, dann teilt man keine Onlinefunktionen. 35 Euro pro RFID-Karte, und das Thema ist durch. Der Griff zum Portemonnaie ist zumutbar.