Standort Aktualisierung nach Fähre

Servus Zusammen,
ich hab eine Frage zur Standortaktualisierung:
liege gerade am Strand bei Sorso auf Sardinien und mein M3P 2020 lädt ein paar Meter neben mir an einer öffentlichen Ladesäule mit 11kW (mit Mobility+ App nach 3 Fehlversuchen). Heute morgen um 08:30 Uhr sind wir in Porto Torres von der Fähre gerollt. Im Navi und in der App befindet sich das Auto nach wie vor in Genua. Jetzt 4h später parkt das Auto ein paar Kilometer vor der Küste Genuas im Meer. Ein Soft-Reset hat nix bewirkt. Ich glaube er tastet sich jetzt langsam zu seiner korrekten Position. Kennt das Phänomen jemand? Da gerade ein Update ansteht werde ich das jetzt über Hotspot laden und installieren. Evtl. ist der „Fehler“ dann weg.
Danke schon mal und sonnige Grüße :slight_smile:
Michi

Jop ist bekannt. Nix defekt. Ganz normal.

1 „Gefällt mir“

Der Standort wird nur aktualisiert, wenn das Auto fährt (auf eigenen Rädern / aus eigener Kraft).

Dass der Standort sich auf der Fähre nicht aktualisiert ist also normal. Dass er sich nach der Fähre noch nicht aktualisiert hat, ist wahrscheinlich der Anzahl der zurückgelegten Kilometer geschuldet. Das Update wird wahrscheinlich nichts ändern. Einfach fahren und alles wird gut…

1 „Gefällt mir“

So lange kenne ich das nicht. Bei mir dauert es nach der Fähre immer nur ein paar Hundert Meter bis er wieder weiß wo er ist.

In der Regel dauert es nach Fähren nur ein paar Hundert Meter bis der Standort aktualisiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man zusätzlich noch ne Landesgrenze passiert mit anderm Mobulfunknetz kann es zusätzlich noch ne weile dauern bis er aktualisiert.

Updates im Urlaub wird von mir nur abgeraten. Was soll das bringen. Unsichere Verbindung die vielleicht noch abbricht macht mehr Ärger als sinnvoll Hilfe.
Das Navi beruhigt sich in der Regel von selber.

Prima, hat sich nachmittags gleich nach dem Losfahren vom Strand wieder gefangen (ohne Update). Hat wohl die zwei Fahrten a 20min vorher zum überlegen gebraucht🤷‍♂️
Danke euch, ihr seid die Besten👍

Schönen Urlaub noch, ich fahre im Aug/Sept in die Nähe von Oristano :wink:

Ist dir schon was negatives passiert? Ich gehe davon aus, dass das Update erst angeboten wird, wenn die Daten vollständig geladen worden sind. Egal in wie viel Teil-Downloads das passiert. Irgendwann ist das Paket vollständig und dann ist es der Installation doch egal, wo auf der Welt das passiert!? Oder bin ich zu naiv? Schönen Tag :smile:

Das Update wird natürlich erst zur Installation angeboten nachdem es heruntergeladen, verifiziert und entpackt ist.
Kein Entwickler käme auf die Idee ein Update zu streamen :wink:
Ich hab in der tiefsten Gallura schon Updates durchlaufen lassen.
Es gibt natürlich immer ein kleines Risiko, dass beim Update etwas schief geht. Dann ist der Transport ins Sec auf einer Insel naturgemäß etwas schwieriger.
Das mit der Navi Aktualisierung kann schon auch länger dauern. Manchmal geht’s gleich nach der Fähre, ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich von Olbia bis nach Tempio gefahren bin bis es wieder ging.
Viel Spaß noch im Urlaub. Für mich geht’s nächste Woche am Mittwoch für drei Wochen runter.

2 „Gefällt mir“