Standby Verbrauch Vampire Drain

Hi zusammen wollte mal Fragen was euer MY so verbraucht wenn ihr ihn abgestellt habt.

Hatte meinen jetzt 12 Std am Bahnhof stehen und in der Zeit hat er 18km Verloren.

Habe keinen Überhitzungsschutz an.
Wächter ist natürlich an weil grad am Bf weiß man nie bei uns.

Die App habe ich allerdings die ganze Zeit nicht genutzt damit ich ihn nicht aufwecke.

Jemand noch nie idee was man machen kann um den Akku zu schonen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du deine Antwort.

Wenn der Wächter an ist, dann ist er auch wach.

2 „Gefällt mir“

Echt ? Verbraucht der tatsächlich soo viel? Das hätte ich nicht gedacht.

Was hast du denn gedacht?

1 „Gefällt mir“

Gute frage kenn mich da nicht mit aus. Deswegen frage ich ja Auto ost erst 2 Tage alt und da ist man halt noch unsicher :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

also, nach 8 Tagen (Urlaub Flugzeug) ist mir die Batterie nur um 1% gefallen. Nur zweimal hab ich die Tesla app in der Zwischenzeit aufgerufen.

Ja, Wächter verbraucht extrem viel. Hätte das auch nicht gedacht. Wir Neulinge müssen wohl unsere eigenen Erfahrungen machen😉
Das habe ich direkt deaktiviert.

Durch den Wächter/Sentry wird das Fahrzeug am Schlafen gehindert und verbraucht so dauerhaft ca. 350W oder 2km pro Stunde.

2 „Gefällt mir“

Oder die Suchfunktion nutzen. :stuck_out_tongue_winking_eye: Obwohl das für so konkrete Fragen zugegeben auch etwas Durchhaltevermögen voraussetzt.

Diesen Dialog gibt es hier jedenfalls unzählige Male:

A: Standby Verbrauch unerwartet hoch.
B: Wächter an?
A: Ja. Echt so viel braucht der?
B: Ja. Auto bleibt wach. 300W ungefähr.
A: Danke. Wieder was gelernt.

3 „Gefällt mir“

Hi @Wutzebaer, wenn du magst, schau mal hier rein. Danach ist der Wagen nicht mehr so neu für dich :wink:

Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla

Und

Frequently Asked Questions (FAQ)

Zur Info: Der Wächter meines M3 verbraucht ca. 200 W die Stunde. Das berechne ich via Tessie-App, welche die Werte aus der API holt:

1 „Gefällt mir“

Ist der Wächter während der Fahrt immer aktiv? Müsste doch eigentlich, da die Kameras sowieso für die Assistentsysteme gebraucht wird.

Das nennt sich dann nicht Wächter sondern Dashcam aber ja. Das Aufzeichnen während der Fahrt kannst du allerdings ausschalten. Du wirst aber keinen Unterschied feststellen.

Nicht die Kameras verbrauchen den Strom, sondern der Computer (MCU). Der ist beim Fahren eh an und beim Parken mit Sentry auch. Sonst ist er in Standby = Schlafen.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Verlust Reichhweite/Prozent über Nacht

Evtl ein Steuergerät aufgehängt. Mal einen Diagnostic Reset über Räder Konfiguration gemacht?

Noch ein wohlgemeinter Rat: Stell die Anzeige von „km“ auf „%“. Einfach drauf tippen.

Das hat zwei Effekte

• Die Anzeige wird brauchbar (die km sagen nichts und haben nichts mit Reichweite in km zu tun)
  • Du wirst in kurzer Zeit ein Bauchgefühl für die %-Werte entwickeln.
1 „Gefällt mir“

Mein Model Y MiC verbraucht cirka 1% pro Tag im Vampire Drain. Wächter ist aus. Ist das normal? Wie kann man den Drain reduzieren?

Habe gesamt 20% Vampire Drain das ist schon krass.

Mein Model Y LR Mig verbraucht auch ca. 1% Mal mehr mal weniger, je nach APP-Benutzung.

Moin,
unser MY LR MIC 08/2022 hat in einem Zeitfenster von etwa 23 h in der Garage stehend, am Wall Connector (Gen3) angeschlossen und inkl. einer kurzen Ausfahrt zur Post und zurück (ca. 2400 m insgesamt) 0,9 kWh zum Nachladen benötigt. Geladen wurde mit 12 A auf drei Phasen, wieder auf 50 % SoC.
Der Wert stammt aus der Tesla-App, gem. Ladehistorie des Wall Connectors. (vgl. Abb.)

Ich habe seit circa zwei Wochen in meinem Modell Y RWD mit CATL LFP Akku, Modelljahr 2023, einen extrem hohen Stand-by Verbrauch. Der standby Verbrauch liegt derzeit bei über 8 % in 5-6 Tagen. Das ist etwa das fünffache dessen, was ich vorher hatte. Ich bin nicht sicher, ob es mit dem Update 2024.38.2 zusammenfällt. Aber mit dem Update 2024. 38.6 ist es auch nicht besser geworden. Der Wächter Modus ist nicht an, und auch die App wurde praktisch nicht benutzt. Es ist nur das Stand-by Verbrauch, der auch im Untermenü „Parken“ angezeigt wird.
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp?
Für konstruktive Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gemeinsame Fehlersuche - mein Wagen schläft nicht bzw. verliert Energie/Ladung