"Standby"-Verbrauch Model 3

Bei mir wurde es extrem besser nachdem ich wirklich alle Zugriffe auf das Modell 3 (also Apps und Serverabfragen) gestoppt habe - dann geht er auch in den Energiesparmodus (aktuell zwischen 0,3 und 0,6 km/hr somit ca. 11km am Tag bzw. knapp 2%).

Danke, aber das hatte ich auch schon probiert. Mal hilft es. Mal nicht.

Wenn ich die Pumpe zum Stehen bringe, verliere ich so 4km pro Tag. Wenn nicht, 25km und mehr.

Es ist nichts außer der Pumpe wahrzunehmen. Kein Display an, kein Licht an, kein Klimagebläse. Nichts. Nur diese sirrende Pumpe.

Lustigerweise lief die sogar weiter, während ich das Auto stromlos machte. Sie ging dann 20 min später von selbst aus.

Das klingt aber so als würde da etwas anderes nicht ganz stimmen - die Lüftung habe ich bis jetzt nur nach längeren SuC besuchen mit hoher Leistung zu hören bekommen. Im Normalbetrieb noch nie - auch nicht beim Laden in der Garage.

Mobilschlüssel ist aktive für 2 Geräte. Aber außer der App selber haben wir nichts (kein TeslaLog, TeslaFi usw.) was irgendwie auf das Auto zugreift, bzw. zugreifen kann.

Nochmal: es geht NICHT um die Lüfter. Es geht um eine leise sirrende Hydaulikpumpe. Klingt ähnlich wie bei ein Brennholzspalter. Nur leiser.

Sw 8.5

im zweiten Beitrag sind div. Videos mit laufender
Kühlmittelpumpe zu hören.

Ganz ruhig :slight_smile: Ich weiß was Du meinst.

Ich habe ca. 40km einfache Strecke (30-35 Autobahn wenn möglich mit 130-135) und zum Ende jeweils kurz Stadt bzw. Landstraße/Ort - nur die Tage wo’s es wirklich warm war lief sie bei mir nach dem abstellen des M3.

Im Normalfall war das M3 bis jetzt immer mit dem Verriegeln still.

wenn das Model 3 im „Tiefschlaf-Modus“ ist (also Aufgeweckt werden muss)
sollte es nicht nicht nachladen… (darüber beschweren sich die PV-Anlagen Besitzer, weil dass das laden mit Solarstrom mehr oder weniger unmöglich macht)

hast du irgend einen tracker laufen (teslaFI) ??

(meiner „verbraucht“ gefühlt aber auch zuviele Prozente über Nacht, muss da aber noch beobachten, LuftTemperatur ist aktuell ja wieder recht niedrig, d.h. der akku kühlt ziemlich aus…)

Bei mir sinds 2km pro Tag

Das Entfernen des USB-Sticks hat leider gar nichts gebracht. Heute Vormittag habe ich dann mal (fast) alle „Verdächtigen“ tot gelegt:

  • Sentry sowieso aus
  • kein USB-Stick
  • Sicherheitsalarm aus
  • Kippen/Einbruch aus
  • Mobilen Zugriff ermöglichen aus (Anm.: einmal registrierte iPhone funktionieren noch als Schlüssel)
  • Schlüsselloses Fahren aktivieren aus
  • Herbeirufen (Beta) aus
  • Klima aus

Anm.: Es sind 2 Karten und 2 iPhones als Schlüssel registriert, aber alles außer Reichweite gelagert. WLAN ist verbunden, hätte ich vielleicht auch noch abklemmen können.

Anm.2: Ich habe das Fahrzeug einfach verlassen, ohne auf „Ausschalten“ zu drücken.

Damit war dann über fast drei Stunden Ruhe → der „Übeltäter“ ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in obiger Liste dabei.

Da meine „beste Vermutung“ der Mobile Zugriff ist, habe ich diesen jetzt wieder aktiviert und werde berichten.

Wenn es der mobile Zugriff sein sollte, werde ich mich dann mal über die Tracker und Apps hermachen. Aktuell habe ich (wissentlich) folgende Zugriffe erlaubt:

  1. teslalog.com (über Token)
  2. inkmytesla.dk (über Token)
  3. „Remote S“ über Account
  4. „Stats“ über Account
  5. „Tesla“ über Account

Mindestens mit 1,3,4 und 5 kann man ja auch Aktionen am Fahrzeug auslösen, inkl. z.B. Klima zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Zonen. Wissentlich habe ich während der Testphase nichts ausgelöst und auch keinen Timer konfiguriert. Aber vielleicht hat da ja schon jemand (schlechte) Erfahrungen gemacht. Neu im Vergleich zu vorher (nur Model S, worauf sich mein Vergleichsaussage im Startpost bezieht) ist die „Stats“ App. Ich muss jetzt auch noch mal beim S schauen! ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der Standby-Verbrauch im S im Moment auch sehr hoch liegt, habe das aber noch nicht gezielt geprüft. Dann wäre die „Stats“-App mein Hautverdächtiger :wink:

Alex.

Hier noch zwei Statistiken von meinem „Hauptverdächtigen“ Stats zum Vergleich. Sowohl das 3 als auch das S liegen (während meines Messzeitraums von knapp 3 Wochen) sehr weit oben:

Anm.: Die Stichprobengröße im Stats ist mir nicht bekannt!

Auffällig ist, dass das Model 3 generell schlechter zu liegen scheint, als das Model S.

0,8km/h = ca. 20km/Tag, sollten max. 4-5 % SoC sowhl beim S als auch beim 3 sein. Was eindeutig zu viel ist.
ca. 5,5KWh/Tag am Lader lt. Sunnyportal entspräche ca. 7,5% SoC bim 3. Entweder der erfasste Phantom Drain ist nur netto (ohne Ladverluste, wobei da 50% schon ganz schön viel wäre) oder der Strom wird noch für irgendwas gebraucht, was nicht erfasst wird.

Alex.

Hallo zusammen

Ich habe maximal 2-3km Verbrauch (kA was das in % ist :slight_smile:) jeweils über Nacht sowie Tag, immer in der Tiefgarage. Nachts hat er keinen Empfang, was diesbezüglich sicherlich gar nicht so schlecht ist. Tagsüber hat er ständig Empfang, geht auch sehr oft in den Tiefschlaf (hab ihn remote sogar 2-3 Mal nicht aufwecken können).

  • Sentry hab ich immer aus.

  • USB SSD immer angesteckt.

  • Alles andere ausser Klima jeweils immer an.

  • Teslafi ist der Sleep-Modus aktiviert mit 30min.

LG

wenn du alle paar Minuten, irgendwelche Werte vom Tesla Model 3 abholst, wird er NIE einschlafen, und damit immer 300W (Minimum) brauchen…

Das würde den hohen Verbrauch durchaus erklären und auch zu meiner „Stats“-Theorie passen :wink: Welche Möglichkeiten gäbe es denn, den Wagen zuverlässig automatisch in den Sleep zu bringen, ohne auf das Logging zu verzichten?

Alex.

generell, keine Ahnung…
vorallem wenn du mehrere „tools“ verwendest…

wenn du (z.b.) nur TeslaFI verwendest (ich hab das gestern 5 Minuten getestet, und wieder aufgegegen, weil irgendwie Nutzlos)
kannst du einstellen, dass beim geparkten Auto, 15 Minuten lang nichts abgerufen wird, dann solle er im tiefschlaf sein, und teslaFI weckt ihn auch nicht mehr auf

Anmerkung von meiner Seite: Wenn man bei Aufwecken des Fahrzeugs jedes Mal die Schütze aktiviert ist das sicher nicht zuträglich für die Lebensdauer - resp. Anzahl Schaltvorgänge. Wäre eigentlich cool, wenn das Fahrzeug über BLE (in Reichweite des Smartphones) ein paar Low-Level Informationen teilen könnte, ohne gleich immer alles aufzuwecken.

Vielen Dank an die Kollegen, die sich der Sache nun so intensiv annehmen!

Leider habe ich nur rudimentäre IT-Kenntnisse und verstehe nicht immer, worüber Ihr schreibt. (Stats, Tools usw.)
Ich jedenfalls verwende keine Tesla-fremden Tools, nur die Tesla-App. Und dass die das Auto jedesmal aufweckt ist mir schon klar. Deswegen versuche ich den Zugriff aufs Fahrzeuge während meiner „Versuche“ zu vermeiden.

Mein bisheriger „Ermittlungsstand“ gibt keinerlei Hinweise auf einen konkreten Auslöser, wann die Pumpe läuft und wann sie abstellt.
Hört doch mal, wenn Euer Fahrzeug abgestellt ist, ob Eure „Hydraulikpumpe“ auch weiter leise sirrt.

Wenn die Pumpe über Nacht läuft, habe ich 25km Reichweitenverlust in 8h, wenn nicht, sind es nur 1-2km.
Wahrscheinlich ist aber das Laufen der Pumpe nur ein Indikator, dass da weitere Systeme am Laufen sind, die energieintensiv sind.

Das Einzige was bisher geholfen hat um die Pumpe „abzustellen“, war das Fahrzeug aufzuladen. Nach dem Aufladen hat die Pumpe dann abgestellt. Nur heute Nacht habe ich sie dann doch wieder laufen gehört. Aber ich hatte zuvor die Tesla-App versehenlich für eine Sekunde geöffnet und gleich wieder geschlossen. Vielleicht hat ja das zu Starten schon gereicht.

Langsam habe ich den Verdacht, dass Tesla nach dem Parken des Autos sich Daten vom Fahrzeug holt und deswegen die Systeme am Laufen hält. Kann ich aber nicht kontrollieren. Oder SW Bug? Ich habe 2019.8.5

Hi,

Ich tracke mein M3 mit meinem eigenen Tool, selbst programmiert. Fast alle diese Tools (Stats, Teslafi) gucken erst mal in welchem Zustand das Auto ist. Beim M3 guckt man nach dem Status des Fahrhebels (rechts am Lenkrad). Ist der in neutral sollte das Auto in ca. 5 Minuten einschlafen (in offline wechseln). Macht es das, d. h. geht das Auto in offline, muss man es explizit aufwecken. Keine der App macht das einfach so. Zumindest bei Teslafi ist das super dokumentiert. Leider ist deren Server gerade nicht erreichbar. Alternativ kann man gucken, ob das Auto im Wlan eingeloggt ist. Das iPhone Widget (der Bildschirm gaaaanz links) zeigt auch an, ob das Auto offline ist oder nicht.

Meine Erfahrung ist, dass mein Auto mit 2019.8.5 ca. aller 24h ca. 2h online bleibt (d. h. diese Pumpe ist zu hören). D. h. fahre ich Samstag früh zum Bäcker bleibt es hinterher ca. 2h an. Danach geht es offline und irgendwann Sonntag Nachmittag weckt es auf (offline, geht in online) und bleibt ca. 2h in diesem Zustand. Die 2h fressen mehr Strom als die ca. 24 h offline vorher.

Das Verhalten sehe ich auch wenn alle Apps komplett aus sind über das Wlan.

Mit ‚X km verloren‘ sollte man vorsichtig sein, da die in Abhängigkeit der Temperatur berechnet werden.

Ich frage mich nur wozu geht das Auto von selbst 2h in den Wachzustand. Tut der Pumpe ja auch nicht gut, wenn sie andauernd läuft.

Ich habe zwischenzeitlich mit einem der Stats-Entwickler geschrieben. Die App pingt den Tesla lediglich einmal pro Stunde an. Das kann damit dann alleine auch keine Erklärung für den verweigerten Sleep sein. Möglicherweise bei mir aber in Kombination mit den anderen Loggern/Apps. Ich werde das mal systematisch prüfen. Morgen ist ja frei :slight_smile:

@Genussfahrer: Hast du die Tesla-App permanent (im Hintergrund) auf dem Handy (iOS, Android?) laufen? Ich habe (auf einem iPhone) die App bisher immer geschlossen gehabt und nur bei Bedarf geöffnet. Gleichzeitig mit Model 3 und Beginn der Stats-Nutzung habe ich die App wegen der Nutzung als Schlüssel jetzt immer laufen und meine Frau auch. Eventuell könnte das bei mir und auch bei dir (ohne Fremd-Apps) das Problem sein.

Alex.