Ein größerer Temperaturabfall über Nacht verringert scheinbar die Kapazität. Die kommt wieder, wenn sich die Batterie wieder erwärmt.
Dann gab es noch ein Bug mit geplanter Abfahrtszeit , so das dieser sich nicht deaktiviert, bzw. da man den nur für Mo bis Frei oder inklusive WE aktivieren kann, vergisst man gerne den wieder zu deaktivieren und bei manchen Versionen musste man die Funktion zwei mal deaktivieren um die wirklich auszuschalten.
Ich wollte nur mal meine Erfahrungen kundtun, wenn man urlaubsbedingt den Wagen stehen lassen muß. ( Hier Model 3 , LR, 12/2020)
Sind ja einige hier, die immer noch Panik haben das Auto mal länger stehen zu lassen.
Ich war jetzt 18 Tage im Urlaub. Währenddessen hab ich niemals die App gestartet, der Wagen konnte also ruhig durchschlafen.
Vor Beginn der Standphase hab ich alles, was nach Verbrauch aussieht ausgeschaltet: WLan, Sentry, Innenraumüberwachung, Alarm, Kippen.
Start mit 85%, nach 18 Tagen 80%, also 5% in 18 Tagen.
Kann man nicht meckern.
Also keine Sorgen machen in Zukunft
ich beobachte das auch regelmäßig in km und prozent. mir ist aufgefallen das der wagen relativ zügig nach abstellen immer 1 km restreichweite verliert. über nacht fehlen mir in der regel 1-2 km, d.h. je länger er steht ( und in ruhe gelassen wird ) verliert er in summe weniger. die längste standzeit bei mir waren 18 stunden mit ebenfalls 2 km. die prozentreichweite betrachte ich hier weniger, weil wenn er grad auf der „kippe“ steht sind die restkilometer genauer bzw. aussagekräftiger.
was man sich halt wirklich aneignen muss ist die finger von der app zu lassen und nicht zu „spielen“ ich hab das auto heute morgen bei der arbeit vorheizen lassen. von 6 grad auf 22 das hat 4 % und fast 20 km restreichweite innerhalb kurzer zeit gekostet.
Falsch, beim Vorheizen des Innenraum ist auch die Heizung des Akkus aktiv und das schon bei deutlich über 0 Grad. Ob 7 bin ich mir grad nicht mehr sicher, aber -7 stimmt zu 100% nicht,dann würde das naemlich so gut wie nie passieren und es ist fast den gesamten letzten Winter das Akkuheizsymbol beim Vorheizen angezeigt worden. Das Ganze hört man (zumindest bei den Pre Wärmepumpe Modellen) an einem hohen fiepton der Motoren.
Ich glaube es ging @pschwed eher darum zu betonen, dass ohne Vorheizen oder Fahren die Batterieheizung im geparkten Fahrzeug nicht einfach so anspringt.
Das saugt. Auch Alarmanlage aus unter Sicherheit ausprobieren und schauen wie es läuft. Wlan vor dem Aussteigen manuel ausmachen. Und den Wagen 1x neu starten mit den 2 Rädchen 40 Sekunden halten.
Pünktlich mit den ersten kühlen Tagen (oder einem der letzten updates) hat sich der Vampirverbrauch wieder verdoppelt:
Die 12V Batterie wird nun wieder alle 24h für 60min nachgeladen, anstatt alle 2 Tage .
Der Rhythmus-Wechsel fand ohne zwischenzeitliche Fahrzeugnutzung statt - d.h. steht in der Garage und ich habe mich dem Auto nicht mal genähert, geschweige denn irgendwelche Knöpfe gedrückt.
Ich messe zunächst einmal einfach die Wachzeiten des Fahrzeugs - und die meisten dieser Wachzeiten sind eindeutig dem Nachladen der 12V zuzuordnen (gelegentlich kommt mal ein Download neuer SW dazu und Aufladen der HV ist auch separat erfasst).
Der angezeigte Ladestand der HV interessiert mich da nur sekundär, weil man ja weiß, das das Fahrzeug mindestens ca. 150W zieht - d.h. wenn das Fahrzeuge eine Stunde wach ist, sind mindestens 150Wh weg, egal was das Fahrzeug im Display anzeigt.
Allerdings läuft auch ScanMyTesla mit (aber nicht über das Fahrzeug versorgt), so das ich da bei Bedarf noch genauer nachsehen kann. (Summe über Akkustrom.Akkuspannung.ZeitIntervall).
Umgekehrt weiß ich dann aber auch - selbst wenn der SOC durch abkühlen um ein paar % gesunken ist - mehr als das was während der Wachphasen verbraucht wird, fehlt nicht…
Gelegentlich oder wie in letzter Zeit sehr oft. Vielleicht war es doch ein Update. Ich habe 3 Updates über LTE erhalten, ich lasse die meisten nicht installieren und dann kommt ein neues. In der letzten 2 Wochen gefühlt 2 kleine Iterationen oder vielleicht sogar 3.
Eher 280-320W. Wie misst du, wenn du das nicht weißt?
Was heisst hier"nicht über das Fahrzeug versorgt"?! Wie sonst, SMT läuft nur über das OBD CAN Bus Kabel und zwar nur wenn der Wagen wach ist…
Genau, sieht man im SMT, sind ca. 300W. Schau dir die Nyland Videos an oder merke es dir das nächste Mal(Heizung aus und den Wert Battery W beobachten)
Im neuen Wärmepumpen- Model seit 2020 Q4 sind es sogar 400-500W da die Heizung/Kühlung (auch wenn diese manuel aus ist) nach läuft. Es dauert gute 5-10 Minuten, je nach Zustand und Fahrt davor, in P bis sich der Wert so zwischen 260/280/320W einpendelt. Und das egal, ob man im Auto sitzt oder nicht.
Hier war noch noch einen Beweis schuldig, das der minimale Grundverbrauch keine 300W sind:
Man sieht, das die Leistung ab HV-Akku 130W (stand auch mal 150W) ist und der 12V-DCDC einen Output von 132W hat (die Differenz wären dann Verluste), nach einiger Zeit reduziert sich die Leistung noch etwas.
Während des nachfolgenden Ladevorganges blieb die Leistung auf der 12V-Seite offenbar konstant bei ungefähr 100W: