Standby/Vampir/Phantom Verbrauch. Wie hoch ist er denn nun?

Werter @tesla3Model,
mehr lesen, weniger schreiben … thats it!

Gruß

Werter Teslanova56, genau so ist es - den Vorschlag befolgen. :laughing:
Manche wollen es nicht lernen, da kann man nichts helfen… :smiley:

Ok, einmal noch. Wenn dir dein Fahrzeug am Abend 4% mehr RW anzeigt wie am nächsten Morgen, dann kommt mir das komisch vor.
Ich konnte mir es aber nicht erklären, weil normal sind 2-3 km weniger über Nacht. Ohne dieses „sinnfreie“ Programm hätte ich den „Verlust“ nicht nachvollziehen können.
Bin halt ein Mensch, der gerne einen Grund findet für solche Ereignisse. Nennt man auch „Neugier“. :slight_smile:

Gruß

es scheint auch einen Unterschied zu machen wie das WLAN konfiguriert ist, also als eines der wenigen aktiven Geräte im GästeWLAN oder als eines der vielen im internen WLAN, ob die Geräte im WLAN miteinander reden dürfen oder nicht, etc.
Das Aufwecken mit Android ist auch zuverlässiger als mit IOS, das scheint mit der Implementierung im Mutterschiff zu tun zu haben. Wer weiss, was da sonst noch getriggert wird.

Eigentlich wäre das ganze recht einfach, wenn man dem Anwender etwas mehr Mündigkeit zugestehe würde, also beispielsweise ein „Jetzt schlafen gehen“ Button in der App implementiert und damit alles abstellt was über Tesla Mothership&APIs geht, alles über WLAN&LTW ignoriert, was nicht explizit erstmal „Aufwecken“ bedeutet.

Ich würde mir sowieso wünschen sowas wie einen Expert Mode in der App zu haben um ein paar Dinge besser steuern zu können, z.B Akkuvorwärmung

1. Normal ist es schon - nennt sich Abkühlung der Batterie besonders bei einer „Spaßfahrt“ vorher.
  2. Es war nicht über Nacht, wahrscheinlich ist der „Verlust“ wenige Stunden nach Abstellen des Fahrzeugs passiert und dann ist er in den nächsten 10 Stunden konstant geblieben.
  3. Dieses „sinnfreie“ Programm hat dir den Verlust gar nicht erklärt und du hast gar nichts nachvollzogen…

Die einzige Möglichkeit etwas überhaupt „nachzuvollziehen“ ist, dir SMT zu besorgen und die Temperaturunterschiede im Zusammenhang mit der Reichweite zu beobachten. Dann wirst du dieses „Phänomen“ sehr leicht beobachten können, denn die Batterie kann sehr schnell von 30C auf unter 10C abkühlen und dann wird dir weniger Reichweite/Kapazität angezeigt. Und wie schon erwähnt - passiert das weniger Stunden nach Abstellen des Fahrzeugs. Das kannst du auch gerne über die App verfolgen - Auto abstellen, 3-4 Stunden warten, überprüfen, am morgen wiederholen, auf KM Anzeige vorher wechseln, die % Anzeige ist Ungenau (1% sind 5km ca., mit Aufrundungsfehler, 0.6% zu 1.4% sind es 8km) Wenn TeslaFi das Auto vorher nicht aufweckt, wette ich dass die Anzeige identisch sein wird, vielleicht 1 Km Unterschied zu 10 Stunden vorher.

Zusätzlich sind 2-3km weniger über Nacht „nicht normal“ (zumindest nicht bei Temperaturen ab 10-15C Außentemperatur). Das ist normal nur wenn man TeslaFi benutzt und das Auto aufgeweckt wird. Oder eben wenn es große Unterschied von der Batterietemperatur vor Abstellen und nach Aufwachen, wie in diesem Fall.

Ansonsten können Tage mit 2-3km Verluste vergehen, so wie bei mir im Sommer OHNE TeslaFi.

Wer’s verstanden hat, hat’s verstanden…

Ok, Sie haben gewonnen.

nur noch …
zu 1. Meine Art „Spaßfahrt“ ist garantiert nicht Ihre Art.
zu 2. Stimmt, der RW-Verlust fand direkt nach der Fahrt statt (siehe Grafik), also bevor er in den „Schlafmodus“ wechselte.
zu 3. Ich konnte es dadurch nachvollziehen, Sie anscheinend nicht.

Und falls Sie mir bei Gelegenheit noch aufzeigen könnten, wo ich bei SmT die teilweise unterbrochene Verbindung während einer Fahrt auslesen kann, wäre ich Ihnen dankbar. Hab das in den letzten Monaten, seit es bei uns läuft, noch nicht gefunden.
Das Fahrzeug verliert übrigens keine RW mehr, wenn es einmal schläft, auch nach ein paar Tagen nicht. Ausnahme sind kalte Temperaturen, die ein starkes auskühlen des Akkus bewirken.

Gruß

Ich will ja nichts gewinnen, nur klarstellen…
Das hat weniger mit „Spaßfahrt“ zu tun (Geschwindigkeit war niedrig) - eher mit der Tatsache, dass das Fahrzeug in den 2 Stunden aufgeladen wurde, wahrscheinlich am Supercharger. Da ist die Batterietemperatur gerne über 30C geklettert, wahrscheinlich 40C.

Das ist nicht korrekt, da das Auto auch im Standby etwas verbraucht. Ca. und mindestens 20W sind es schon. Das wären über 24 Stunden ca. 2km Reichweite.

Ich habe den Test mit Ausschalten des Internetzugangs noch nicht ausprobiert, aber selbst dann würde der Wagen was verbrauchen, selbst wenn Sentry und Alarmanlage ausgeschaltet sind.

Hier noch ein Beispiel von mir. Vorgestern den Wagen abgestellt, kurz danach abgekühlt, nach ca. 16 Stunden waren 4km weg, wahrscheinlich schon sofort nach abstellen. Ca. 40 Stunden später ist nur 1 km weniger, wahrscheinlich durch das Aufwecken des Autos 3x. Über 2 Tage 5km und das bei Temperaturen teilweise unter 0C - noch keine Schneeflocke

Zu der Schneeflocke habe ich auch einige Observierungen gemacht. Zuerst scheint die Schneeflocke bei SOC über 65-70% nicht angezeigt zu werden, zumindest meine Erfahrung. Und wenn die Schneeflocke da ist(blauer Balken) wird an einer Ladesäule tatsächlich der Wert(SOC) ohne Schneeflocke angezeigt und vom Auto kommuniziert.
Weiterer Indiz, dass der blaue Balken nur die momentan nicht verfügbare Kapazität darstellt, und diese Kapazität später wieder verfügbar ist.

Ich bin diese Woche mit dem Auto zur Arbeit und habe es mit 130km Restreichweite morgens abgestellt, ohne blauen Balken. Abends 120km mit blauer Schneeflocke. Daheim angekommen, nach 32km Fahrt, war die Schneeflocke weg, und ich hatte nur 10km angezeigte Reichweite verloren (Verbrauch war auch durch etwas zäheren Verkehr reduziert). Mehr Beweis braucht es für mich nicht, dass der blaue Balken voll reversibel ist :laughing:

Die Schneeflocke und der blaue Balkenbereich wird nur unter 50 % SOC angezeigt.
Wie die „eingefrorene Kapazität“ zurückkommt, könnt ihr hier sehen: Regeneratives Bremssystem limitiert - #12 von Kumasasa (jaja, damals hab ich das „Eiskristall“ genannt…)

@Tesla3Model

Es ist aber falsch zu behaupten, das TeslaFi grundsätzlich daran schuld ist, das ein M3 nicht schlafen geht.

Wenn man den Anweisungen zur Konfiguration folgt, schläft das M3 nach der angegebenen Zeit ein und schläft durch.

Ich habe 3 Monate parallel TeslaFi und Teslalogger laufen gehabt und keinerlei Probleme festgestellt. Sowohl in TeslaFi und auch Teslalogger wurde mir das bestätigt. :wink:

Ich habe über einen längeren Zeitraum den SentryMode Verbrauch getracked.

WLAN ist aus,
SentryMode AN,
Update auf erweitert,
App nicht benutzt/ausgeschaltet.

Im Schnitt verbraucht das Fahrzeug 2km TR pro Stunde bzw. 250-300W StandBy.

Das Fahrzeug steht an belebten Orten mit 20-332 Wächter Ereignisse pro Nacht. Interessanterweise sind die Anzahl der Ereignisse unerheblich in Bezug auf Verbrauch.

Ich persönlich finde den Verbrauch zu hoch, gibts Tipps den SentryMode effektiver zu machen?

Wie hoch sind bei Euch die Verbräuche?

Kannst Du bitte für uns Deine Einstellungen posten?

Ich werde sie am 17.03. umsetzen und dann berichten.

Klar gerne. Wobei ich da nichts besondere eingestellt habe.

EDIT: Die 21 Minuten habe ich nur gewählt, damit sich der Teslalogger und TeslaFi nicht gegenseitig behindern und wachhalten. Die Zeit kann man auch auf 15 Minuten ändern.

Ja, grundsätzlich nicht aber wie viele Leute kennen sich mit der App so gut aus, die Einstellungen zu perfektionieren? 1%? Mir kommt der Name „Schräg“ sofort ins Gedächtnis- so viel Quatsch bezüglich Tesla und Vampirverluste wurde nur von dieser eine Person in die Luft geblasen, dass jetzt alle denken - 20% über Nacht sei bei Tesla normal…Den Schaden kannst du nicht mehr gerade richten.

TeslaFi ist und bleibt ein Logger mit Autozugang - eine Art Blackbox ohne Kontrolle. Und wenn man SessionTokens verwendet, dann hat die App auch nach 30 Tagen Zugriff auf das Auto, selbst nach Session reset.

Deswegen rate ich von der Nutzung der Logger ab, wenn man 100% Ruhe haben möchte. Auch bietet TeslaFi, außer vielleicht für Fahrtenbuchpflichtigen, keine nennenswerten Vorteile.

Die Verbräuche sind bei allen Fahrzeugen gleich.

Wie willst du den Verbrauch „effektiver“ machen wenn der Wagen im Standby 300Watt verbraucht und durch Sentry ständig wach gehalten wird?
Es ist so wie es ist…

Übrigens sind 300Watt Standby bei fast allen Autos gleich - Kia, Hyundai usw. Nicht das einer jetzt denkt, das ist nur bei Tesla so. Nun haben diese Fahrzeuge ein „Start-OFF“ Knopf, der bei Tesla halt fällt und von der Software geregelt wird.

Herzlichen Dank :smiley:

Kannst Du noch deine Einstellungen bei deinem Tesla 3 auflisten?

Danke und ein schönes Wochenende
Tenker

Rechne mal aus, was für Energie im Jahr (und auch Akku Zyklen) da durch gejagt werden.
Bei 20.000 km Fahrleistung im Jahr belastet du dein Akku wie 32.000km wenn du Laternenparker bist.

4000 kWh durchs fahren, 2200 kWh durch Sentry im Jahr!!

Also somit wird Sentry nur noch an öffentlichen hochfrequenten Parkplätzen genutzt wie Einkaufszentren etc.

Traurig. Ich hoffe das wird bald effizienter gelöst.

PS die anderen genannten Fahrzeuge haben kein Standby in der Größenordnung.

Am Stromverbrauch des Sentry-Modes wird man sicher wenig drehen können, man hat aber schon einen Einfluß darauf, wie hoch der Standby-Verbrauch ist.

Vorheizen ist natürlich mal der Overkill, da brauchen wir über „Standby“ und „Vampir“ nicht reden, als nächstes wäre da WLAN:

Schaltet man das an (bzw. hat ein verfügbares Netzwerk konfiguriert !) wird nach dem Abstellen 2 Stunden lang gewartet bis er schläft.
Ergo habe ich das Netzwerk gelöscht (bzw. verwende ich einen extra Router den ich nur für SW-updates einschalte).

Siehe dazu auch meine Analyse hier (link repariert):

Ich bin Laternenparker und habe Sentry meist off. Hatte ich die letzten 10 Jahren mit meinem Verbrenner auch…Vampirverluste gleich ca. null - ca. 2-4km über Tage (natürlich nicht wenn es kalt ist, dann sind es 4-5km am Tag ab und zu, das ist aber dem Abkühlen der Batterie geschuldet)

Genau wofür es auch gedacht ist und wo ich es verwende - wenn ich eng zugeparkt werde oder im Einkaufszentrum…

Nein, geht nicht „effizienter“. Der Wagen ist wach. Auch wenn es 150W sind, wirst du was zum Meckern finden… :laughing:
Dein Fernseher verbraucht wahrscheinlich fast mehr, wenn der an ist…

Doch, absolut identisch! Leih dir ein Hyundai oder Kia aus, die zeigen dein Standby im Display an - zwischen 280W-400W!

1 „Gefällt mir“