Standby/Vampir/Phantom Verbrauch. Wie hoch ist er denn nun?

Also er war jetzt knapp 2 Std. wach.
D.h. momentan 24 Std. schlafen und 2 Std. wach.

1 „Gefällt mir“

Ich biete 39 Stunden Schlaf und anschließend 4,5 Stunden wach. Carport bei -14 Grad heute Nacht

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich „Sieger“ nur 1h wach und 24h Schlaf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update von mir:


Schaue noch gg 13 Uhr an ob es über 24h kommt.

Hallo
mir kommt mein Verbrauch (vor allem der im Stand) immens vor.
Ich habe das M3 LR mit Allrad refresh (Chrome delete). Wurde letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr ausgeliefert.
Gestern Abend z.b. habe ich das Auto um 23:00 abgestellt mit 93%. Heute morgen hatte ich um 09:30 Uhr noch 87%. In 10,5h also 6%. Rechnerisch wären das also ca 13,5% in 24 Stunden. Laut Fahrzeugschein hat der Akku eine Kapazität von 77kWh. Demnach wäre das ein Verlust in 24 Stunden von gut 10kWh.
Das scheint mir recht üppig.
Die Temperatur letzte Nacht lag bei ca. -7 Grad und der Tesla stand unter freiem Himmel.
Der Wächtermodus war aktiv.
Software Version V10.2 (2021.4.3 568)

Ist ein solcher „Verbrauch“ normal?

Ja. Wenn der Wächtermodus aktiv ist, schläft dein Auto nicht ein und bleibt die ganze Zeit wach.
Zudem ist es kalt und der Akku gibt nicht die volle Kapazität frei bzw. zeigt dir diesen Verlusst an, der aber eigentlich nicht wirklich verloren ist.
Siehe diesen hervorragenden thread von @Stadlix Heizt Tesla die Batterie automatisch bei -7° Celsius?

Aber dein Hauptschuldiger ist definitiv der Wächtermodus.

1 „Gefällt mir“

krass. ok. Hab das jetzt erstmal ausgeschaltet. Mal gucken wie sich das weiter entwickelt. Nutzt ihr diesen Wächter Modus gar nicht oder schaltet ihr den nur bei Bedarf an?

1 „Gefällt mir“

Wenn, dann nur beim Einkaufen z.B.
Sonst immer aus, aus o.g. Grund.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Ziemlich genau 15 Minuten vor 24 Stunden für 15 Minuten aufgewacht und danach weitergeschlafen. Ich muss heute zum Einkaufen fahren, also es wird nicht schaffen wieder 24 Std im Stück zu schlafen aber evtl. Übernacht bis Morgen.

Ich nur in besonderen Situationen. Supermarktparkplätze, parken in zwielichtigen Gegenden… generell ist er aber aus.

3 „Gefällt mir“

2021.4.3: nach 25 Minuten Fahrt nach 14 Minuten eingeschlafen. Endlich wieder normale Verhältnisse :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Mal schauen, ob deiner länger als 24 Std. schläft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Wächter Modus immer an, lade aber auch kostenlos. Mit SMT ausgelesen hat er bei mir ca. 0,14kW verbraucht. War aber nur eine Moment Aufnahme. Hier mal meine Verluste:


Habe auch ein Model 3 LR Facelift welches am 24.11.2020 an mich übergeben worden ist. Ich habe auch 77kWh im Fahrzeugschein mit dem Code E5D, somit also die LG Batterie.

Edit: Das Fahrzeug steht aber nicht draußen sondern in der Tiefgarage, somit eigentlich nie unter 0 Grad.
Rechnerisch sollten bei 0,14kW in 10 Stunden ca. 2% weg sein. Nominal hat die 77kWh Batterie 74,5kWh nutzbar wenn sie neu ist. Auch mit SMT ausgelesen. Habe nach knapp 10000 Kilometer jetzt noch 73,6kWh die ich nutzen kann und somit eine Degradation von 1,21%.

1 „Gefällt mir“

Der 24h, 2h Rhythmus zuletzt war ja schon toll im Vergleich zum 12-2er
Morgen weiß ich ob mit 2021.4.3 auch wieder
24h :fist:t3::fist:t3:

1 „Gefällt mir“

Hier mal mein Test ohne Wächter Modus (auf jeden Fall bei der ersten Zeile war der Wächter Modus aus):


Die letzten Tage (eventuell seit 2021.4.3 letzter Woche) hatte ich keinen Verlust über Nacht. Normal waren für mich bisher immer 1% über Nacht, aber die letzten Tage habe ich ihn morgens immer mit dem gleichen Akkustand geweckt wie er abends abgestellt wurde.

Seit dem 9.2. wachen die Fahrzeuge bei den Betroffenen des ursprünglichen alle 12 Std. Aufwachproblems nun „nur“ alle 24 Std. auf.

D.h. wer abends sein Auto abstellt und am nächsten Tag Vormittags wieder los fährt, hat keine Aufwachphase mehr dazwischen. Deshalb wohl auch keinen Verlust mehr.

2 „Gefällt mir“

Bei mir zeichnet sich ein Muster ab von ca. 48-50h Schlaf und einer fast immer genau 6h dauernden Wachphase. Deutlich besser als 18h und 6h wie zuvor.

Auch das Einschlafen geht wieder in der gewohnten Zeit von 15-20min.

Nach dem Fahren und anschließendem Abstellen, ja.
Aber nach dem automatischen Aufwachen nach 24 Std. bleibt er weiterhin 1,5-2 Std. wach.

1 „Gefällt mir“