Standard Tempomat ohne Autopilot

Gibt es vielleicht einen Trick wie man den Abstandstempomat mit der aktuell Gefahrenen Geschwindigkeit starten kann und nicht bei 130 km/h noch über das Rädchen einstellen muss ? Bei mir startet der Abstandstempomat immer mit 130 km/h als Geschwindigkeitsvorgabe.

Nein.
TIpp: Fuß auf dem Fahrpedal lassen, dann hält das Auto die Momentangeschwindigkeit und du kannst „in Ruhe“ das Scrollrad benutzen.

moin,
ich meine, ca. 180 khm mit dem Tempomat (M3 LRDD, ohne AP) gefahren zu haben - muss noch mal das Auto bei meiner Frau borgen und erneut testen… :wink:

Was ich aber sehr störend fand, dass falls kein AP aktiviert ist, wird man ein Tempomat ohne Abstandsregelung bekommen.
Nur bei aktiviertem AP (bzw. EAP) bremst ein Model 3 automatisch ab bzw. man kann den gewünschten Abstand eingeben.
Laut der Aussage von SeC-Düsseldorf ist das so von Tesla auch gewollt.

Wir haben unser Model 3 damals (als AP noch ein SA war) ohne AP bestellt und so bekommen, obwohl HW3 drin verbaut ist… :slight_smile:

Tempomat ohne AP würde ich aus dem Grund nicht wollen, da der Lenkassi wirklich gut ist. Am Freitag bin ich durch heftiges Regenwetter gefahren auf der Autobahn und selbst da erkennt er die Fahrspur sehr gut. Sogar soweit, dass ich sagen würde, er ist auf einem supermenschlichen Level, zumindest was das Erkennen von weißen Linien angeht.

Weiteres Beispiel: Auf der A3 kurz vor Geiselwind (von Würzburg aus) gibt es eine Stelle an der die Autobahn dreispurig wird, nachdem eine Kurve auf den Fahrspuren angemalt ist. Die linke Spur geht also nach rechts, links daneben beginnt eine neue Spur. Diese Spur wird jedoch nach der Kurve erst zum Fahren frei gegeben. Ich habe mehrere Autos gesehen, die allerdings höchstwahrscheinlich aufgrund von ziemlich schlechter Sicht (nasse Fahrspur und Regen in Verbindung mit Sonnenschein) schon vorher auf diese Spur gewechselt sind. Der Lenkassi hat sich allerdings genau an die richtige Spur gehalten.

Einfacher Tempomat in Kombination mit Lenkassi wäre momentan die beste Lösung. Das gibt es aber nicht, weshalb ich gerne weiter beim AP bleibe. Was hilt, ist super vorrauschauend zu fahren. Die meisten Bremsungen kann man vorhersehen und die Spur bereits vorher wechseln oder die TACC deaktivieren.

Moin,
gestern ausprobiert:

  • Tempomat ohne Autopilot: bis zu 180 km/h
  • Tempomat mit (E)AP|FSD: bis zu 150 km/h

Gruß, Alexander

Kann man beim Standard-Tempomat auch die Geschwindigkeit durch Tippen auf das Verkehrszeichen im Display setzen?

Ich muss sagen ich hab mich mittlerweile ganz gut mit dem Abstandstempomat arrangiert… Ich weiß jetzt wann es zu Problemen kommt, und kann das ganze nun ganz gut umgehen. Im Stau ists ganz entspannt (beschleunigen und bremsen ist jetzt deutlich smoother geworden mit V10 also im Stau absolut benutzbar) also wenn man sich mal dran gewöhnt hat… Ich würde ihn jetzt tatsächlich gar nicht mehr gegen den Standard Tempomat eintauschen wollen. Was mich nach wie vor stört, dass entweder gefahrene Geschwindigkeit oder zul. Höchstgeschwindigkeit genommen wird, je nachdem was höher ist. Würde mir immer die aktuell gefahrene Geschwindigkeit wünschen.

bis jetzt (FW 2019.32.11.1) leider nein…

Ich wünsche mir auch den Tempomat, der die momentane Geschwindigkeit übernimmt.
Gerade in Baustellen z.B. 80 km/h und vorher war 130, muss man wie wild am Rad drehen - sehr lästig

Ist lästig, aber in Baustellen würde ich den AP nun definitiv nicht verwenden…

Ich auch nicht, aber eben gerne einen Tempomat/ACC, und um das gehts hier.

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein das der Abstandstempomat seit 2019.32.12.2 58f3b76 die aktuelle Geschwindikeit übernimmt? Muss ich nachher gleich mal ausprobieren :nerd:

Er übernimmt die Geschwindigkeit, wenn sie größer ist, als das erlaubte in den Karten abgelegte Limit.

Hi!

Ist beim Abstandstempomaten automatisch immer der Spurhalteassistent aktiv? Falls ja, kann man das abschalten?

Ich hatte nämlich die Möglichkeit, ein Model 3 2021 kurz Probe zu fahren. Ich habe dann durch kurzes Ziehen des rechten Hebels nach unten den Tempomaten angeschaltet, bekam aber immer wieder mal eine Fehlermeldung, dass ich selber lenken soll (oder eine ähnliche Fehlermeldung, ging alles sehr schnell)…

Ging alles sehr schnell bei dieser Testfahrt, zu viele Eindrücke in kurzer Zeit.

nein, ist er nicht.

ein klick nach unten → geschwindigkeit
doppelklick nach unten → geschwindigkeit & lenkung

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Info. Das macht die Sache im Nachgang jetzt klarer für mich.

Ist die max. Geschwindigkeit des Tempomaten fest an die (wohl nur schlecht funktionierende) Verkehrszeichenerkennung gekoppelt?

Nein, kann man mittlerweile einstellen. Entweder er nimmt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, oder vmax, wobei man bei vmax einstellen kann wie viel km/h (oder %, auch das kann man einstellen) man über/unter der Höchstgeschwindigkeit fahren will.

1 „Gefällt mir“

Und: wenn man eingestellt hat, dass man die aktuell gefahrene Geschwindigkeit beibehalten will kann man dennoch im Display auf das Geschwindigkeitsbegrenzungssymbol drücken (oder den rechten Hebel für ca 1 Sekunde nach unten gezogen halten), um auf die vmax (+/- eingestellte Toleranz) zu beschleunigen.

1 „Gefällt mir“