Standard-Reifen nicht reparierbar (vulkanisieren)?

Wir haben uns einen Nagel in den Reifen gefahren und nun einen Termin bei Euromaster gemacht.
Normalerweise kann sowas ja mit Vulkanisierung repariert werden. Am Telefon wurde uns aber gesagt, daß Tesla spezielle, besonders leise Reifen hat, die Schaumstoff enthalten und daher nicht repariert werden können, sondern ausgetauscht werden müssen. Das wäre mir neu. Ist da was wahres dran?

Das würde mich jetzt wundern, aber meines Wissen dürfen Hochgeschwindigkeitsreifen und das Model S hat auf jeden Fall ZR Reifen drauf, nicht repariert werden.
Unabhängig ob da Schaum drin wäre oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Ach wenn das der Grund ist, dann versteh ichs, danke für den Hinweis! (das Model 3 geht ja bis 230 oder so)

Das Model 3 sollte auch mindestens V (240) haben und das gilt auch als Hochgeschwindigkeitsreifen und ebenso nicht mehr repariert.

Tesla verbaut mal mit und mal ohne Schaumeinlage.
Dass die Hochgeschwindigkeitsreifen nicht repariert werden dürfen, habe ich zwar auch schon öfter gehört, aber ich weiß aber auch von Fällen, wo so ein Reifen repariert wurde…
Euromaster hält sich entweder an Vorschriften oder sie wollen Geld verdienen. Also vielleicht mal andere (kleine) Reifenfirmen fragen, wenn man ihn gern repariert haben möchte.

2 „Gefällt mir“

Bei meinem Model 3 wurde der Reifen repariert (Geschwindigkeitsindex W = 270 km/h).
Es kommt einfach darauf an, an welcher Stelle und wie gross der Defekt ist.

Von der Schalldämmung, die bei den Hankoog Reifen ja nur ein eingeklebter Schaumstoffring ist, kann man man an der Reparaturstelle ein klein wenig wegschneiden. Das hat keinerlei negativen Einfluss.

3 „Gefällt mir“

Ich habe schon diverse Reifen reparieren lassen, nur bin ich ganz ehrlich, bei den Kräften, die beiden Fahrzeugen im Zweifel wirken, würde ich persönlich drauf verzichten.
Ist aber nur meine Meinung.

Ab wann zählt denn ein Reifen als Hochgeschwindigkeitsreifen ?
Mein aktueller RS hat 225/40 R18 92Y (zugelassen bis 300 km/h!? really?) und wurde letztens wegen einer eingefahrenen Schraube auch vulkanisiert … Laut Reifenhändler vollkommen korrekt.

Ich habe auf meinen Auto V-Reifen.
Der wurde nach einem Schraubenschaden (irgendein „lieber“ Nachbar, kam in der Umgebung +/- 100m bei anderen auch schon vor, eine 15cm lange Schraube mit 1,5cm Durchmesser und metrischem Gewinde fährt man sich nicht senkrecht rein) repariert, nachdem ich erklärt habe, daß mein Auto auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 161km/h hat.
(Jaja, aber T-, U- und H-Reifen mit dem notwendigen Gewichtsindex sind in der Größe sehr dünn gesät. Noch dazu als leise Energiesparvariante …)

Zu Hochgeschwindigkeitsreifen wird gemeinhin alles ab 240km/h gerechnet. Also auch die V-Variante, selbst wenn die das ZR-Kürzel nicht haben.

Ab dem Geschwindigkeits- Index V (bis 240 km/h) und allen nachfogenden W,Y,…
sollte eine Reperatur unterbleiben, da bei diesen Geschwindigkeiten die Fliehkräfte so hoch sind, daß sich die Vulkanisation von der Karkasse lösen kann.
Meines Wissens ist es auch nicht mehr erlaubt - bis mir diesbezüglich aber nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Michelin Pilot Sport 4 in der „Acoustic“- Variante ( ist auf dem Reifen gedruckt), sehen von innen so aus:

Hallöchen zusammen,

ein Y-Reifen darf unter bestimmten Voraussetzungen und mit dem richtigen, dafür freigegebenen, Minicomp kaltvulkanisiert werden. Ebenso dürfen Silent- und Sealreifen repariert werden, hierfür gibt es seitens der Hersteller extra Reparaturanleitungen.

Daniel

9 „Gefällt mir“

Was ist ein TESLA Reifen? :man_shrugging:… schreibt doch die Titel bitte so, dass nicht jeder Neuling gleich „schon wieder ein Drama“ vermutet. Danke

3 „Gefällt mir“

Wieso? Ist doch nicht falsch.
Der Michelin Pilot Sport 4 TO 235/45 18 Zoll
Ist ein für Tesla homolgierter Reifen. Ja, es gibt auch einen vergleichbaren Pilot Sport, aber der TO hat leicht andere Eigenschaft.

Hatte letztes Jahr auch mal eine Schraube im Reifen (Hankook Ventus blabla).
Der Reifenhändler vor Ort hat sich geweigert den zu reparieren/vulkanisieren da es angeblich wegen der Schaumstoffdämmung nicht erlaubt ist.

Interessant dass @reifenreber.de hier schreibt dass es eben doch geht.
Ich hoffe ja nicht, daß das sobald nochmal passiert, aber falls doch behalte ich das im Hinterkopf…

Hier steht nix von einem Reifentyp und es ist auch nicht gesagt, dass er den von dir angesprochenen Reifen drauf hat… insofern wird mE ein generell geschildertes „Problem“, nämlich offenkundig das eines Reifen mit Noise Cancelling pauschalisiert bzw auf das Fahrzeug selbst projiziert. Insofern ist der Titel irreführend

Es ist prinzipiell egal, ob es ein Reifen auf einem Tesla oder einem anderen Fahrzeug, 18", 19", 20", Speedindex W, Speedindex Y, mit oder ohne Homologation, Sealreifen oder Silentreifen sind.
Man darf alle Reifen reparieren, wenn sie die jeweils gegebenen Anforderungen erfüllen und es der Techniker auch KANN.
Können, wollen, tun…an mindestens einem dieser Punkte scheitern viele.

Daniel

6 „Gefällt mir“

Bei den meisten ist es eher so:
Wollen: ja
Können: nein
daher Tun: nein
aber neuen Reifen verkaufen wollen: ja

2 „Gefällt mir“

Hab den Titel geändert. Wir haben die Michelin Pilot Sport drauf.

Hallo,

es kommt auf erst einmal auf die Stelle an. Bei mir hat es ein Michelin zertifizierter Betrieb durchgeführt, mit dem Hinweis, dass der Schaden neben dem Akustikmaterial gewesen ist. Ansonsten hätte es man nicht reparieren können.

Schwarzzenti