Standard oder Long Range ? ich bin ratlos

Sind im Innenraum komplett identisch

Na, da hat Elon Musk im Interview mit Munro aber etwas anderes gesagt.
Aber du wirst da wohl mehr wissen.

Ich habe bisher gedacht das zu wissen, da mein bekannter einen LR und ich einen SR+ MiC habe. Für mich sind beide gleich im Innenraum. Wo soll denn der Unterschied sein? Du hast ja anscheinend genauers, welches mir nicht gegönnt ist. Bitte kläre mich auf und erweiterte auch mein Wissen. Ich bin immer dankbar für Informationen!

Ich habe nur das, was Elon im Interview mit Munro gesagt hat.
Es gibt auch schon YouTube Videos dazu wo alles übersetzt ist auf DE, einfach google oder YouTube, da findest du das.
Dort sagt er, das die Sitze immer wieder verbessert wurden so wie vieles Andere auch während der Produktion.
Deshalb schrieb ich ja, es kommt darauf an von wann man sein Wagen hat.
Selbst das sagt nicht viel aus, dass sieht man ja bei vielen Sachen die verändert wurden.
Die Einen haben die Änderung schon, die Anderen eben nicht.
Dann kommt es auch noch darauf an, wo das Model 3 auch noch her kommt.

Bei mir vor der Tür steht ein LR von 09/2020 und ein SR von 03/2021.
Der SR+ hat Hartplastik an den Türverkleidungen, der LR aufgeschäumtes weiches Material.

Keine Ahnung wie das beim SR+ pre Refresh war und ich weiß auch nicht wie es beim LR 2021 ist…

3 „Gefällt mir“

Im SR+ ist ein Teil der Türverkleidung Hartplastik, welche im LR aus aufgeschäumtem Kunststoff besteht und etwas weicher ist:

1 „Gefällt mir“

Sieht das Hartplastik auch billig aus oder merkt man den Unterschied nur beim erfühlen?

Optisch ist der Unterschied fast nicht wahrnehmbar, das Hartplastik verkratzt allerdings etwas leichter (hatte mit dem Staubsauger mal nicht aufgepasst). Haptisch ist der Unterschied schon deutlicher. Aber beides ist absolut in Ordnung und keinesfalls „billig“.

1 „Gefällt mir“

Naja zur Not kann man das ja vielleicht als Ersatzteil ordern?

Aber Mittelkonsole und Armaturenbrett sind gleich?

Ja, alles andere ist identisch bzgl. Materialien. :wink:

OK und könnte man das Teil als Ersatzteil ordern?

Was innen fehlt:
Die im LR bessere Soundanlage.
Die Sitzheizung auf der hinteren Sitzbank.
Die Fußmatten.
Die längere Premium Connectivity.

Aber wer mal LR gefahren ist und bis dato SR+ fährt will meistens wechseln :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Ich werfe mal das Thema Gewicht in die Runde. Das merkt man bei meinem SR+ schon ganz ordentlich und agiles Handling hat das Auto nicht wirklich. Beim LR sind es dann nochmal 200kg mehr.

…die sich allerdings gegen Aufpreis freischalten lässt.

Ich fahre ein Unicorn (LR RWD) - würde ich wieder so kaufen, wenn das denn ginge. Andernfalls würde es ein SR+ werden: der Mehrpreis für den zweiten Motor wäre es mir nicht wert. (Ich habe mehrmals das LR AWD und auch mal das Performance gefahren)

Ich glaube es gibt bei Tesla nur die gesamte Türverkleidung als Ersatzteil…das zu tauschen ist aber bestimmt möglich.

Nur halte ich es angesichts des geringen Unterschieds (ich bin eigentlich Qualitätsfetischist und habe das Auto bei der Übergabe überall befummelt, aber das mit der harten Türverkleidung im unteren Bereich ist mir wie gesagt erst nach 3 Monaten aufgefallen) für völlig unnötig/übertrieben da etwas auszutauschen. Aber gehen tuts bestimmt… :wink:

@Di_3 Sitzheizung hinten kann man per App nachkaufen.

Gerade da. Und zwar auf Grund der Verwirbelungen im vorderen, abgeschalteten Motor. Bei 150km/h ziehmlich konstant waren es 3kWh/100km eines LR zu meinem SR+.

Sitzheizung per App nachordern! Krank! Zeig mir einen Hersteller, der dass genauso anbietet! :rofl:

Ob es die Sitzheizung bei anderen so zum Nachordern gibt weiß ich gerade nicht auswendig, bei Audi gibts bspw. aber diverse bereits verbaute Ausstattungen zum Freischalten per „Feature on Demand“…da wollen eigentlich alle Hersteller hin, Tesla ist da nur Vorreiter. Musst dich also dran gewöhnen. :wink:

Wenn du die Autos billig auf Halde produzieren möchtest bzw. musst, bleibt dir nichts anderes übrig. So haben es die Japaner schon in den 70er/80er Jahren gemacht. Vollausstattung und ab auf das Schiff…