Stärke der Lüftung

Hallo zusammen,

ich habe ein Model 3 2022. Wenn ich dieses mit einem Model 3 2019 vergleiche, so ist die Lüftung deutlich schwächer.
Konkret: Bei auf den Fahrer gerichteten Luftstrom ist bei Stufe 5 nur ein minimaler Luftzug im Gesicht zu spüren, die Lautstärke ist noch sehr dezent. Im alten Model 3 ist bei Stufe 5 schon ein deutlicher Zug und die Lüftung bläst auch vernehmbar laut.
Auf Stufe 10 ist es im 22er so, dass man sich an warmen Tagen durchaus mehr wünscht - subjektiv fühlt es sich an wie 5/6 im 19er. Im 19er ist die Stufe 10 so heftig und laut, dass man sie eigentlich niemals benutzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist die Lüftung bei neueren Modellen (evtl. wg. Wärmepumpe?) schwächer ausgelegt? Oder ist das eher ein Fehler bei meinem Auto und ich sollte mich mal an ein SC wenden?

Finde generell die Heizung/Lüfter sehr komisch in diesem Auto.

Die Sensoren dürften falsch Positioniert sein.
Ich hab am 2019er ±3 grad unterschied, das nie die Temperatur erreich wird.
Bei Lüfter stufe 5 merk ich gar nichts. Ich muss schon auf 7 stellen damit irgenndwie ein zug raus kommt

1 „Gefällt mir“

Schon mal die Filter gewechselt und den Luftstrom eingestellt?

Mir ist es eher zu dtark als zu schwach.

Auch wegen Lautstärke komm ich eigentlich mit stufe 3 klar, bläst es nicht genug im neuen und wird simuliertes Fahrtwindfeeling benötigt?

Filter ist neu, Luftstrom ist schon extra so, dass lediglich die mittleren Düsen aktiviert sind (also weder Scheibe noch Fußraum) und der Strahl direkt zentriert zum Fahrer geht (ohne Split) - also das Maximum, was sich irgendwie rausholen lässt.

Bei Stufe 3 ist eigentlich keinerlei Luftstrom zu bemerken, eher so, als ist die Lüftung aus. Auch Stufe 10 ist von „simuliertem Fahrtwind“ meilenweit entfernt…

Filter dicht oder einer der Lüfter defekt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf einen Defekt tippen.

Oder hast Du vielleicht eine Abdeckungen über der Luftansaugung installiert (gegen einsaugen von Blättern)?

Nein, es ist alles absolut originalgetreu.
Ich habe es nochmal im Detail mit dem alten Model 3 verglichen. Ich habe das Gefühl, dass evtl. ein Gebläse nicht arbeitet; es ist nicht wirklich möglich, den Luftstrom nach oben zu lenken. Beim alten weht bei maximal-oben-Einstellung die Luft deutlich oberhalb des Lenkrads vorbei, beim neuen ist es selbst in dieser Einstellung nur durch den Lenkradkranz zu spüren.
Ich werde bei Gelegenheit wohl mal einen Servicetermin machen.

Hallo bei meinem M3 aus 2022 kommt mir seit ich das Teil habe der Luftstrom so wie bei dir sehr sehr schwach vor. Erst auf 9/10 wirds erträglich dass man ohne AC erkennt dass kalte Luft ins Gesicht strömt. davor wirklcih tote Hose, kaum was zu merken auf 1-7.

Die Filter sind ca 6 Monate drin, aber es war ja schon immer so schwach. Ist das normal? bin da ziemlich enttäuscht von der Lüftung, und wenn man das oben liesst, bin ich nicht der einzige.

Gibts mittlerweile eine Lösung dafür, oder mal damit beim Service gewesen?

Service Termin machen.Hast ja noch Garantie.

Meins haben sie geprüft und es war laut ihnen alles okay.
Ich verstehe den sinn nicht bis lüfterstufe 5 ist gar nichts.

Filter kamen in winter neu und ich fürchte ich muss sie im Winter wieder wechseln, ab un zu stinkt die lüftung.

Ich hatte Ende Juli einen Mobile Ranger bei mir der allerdings nur mit den Schultern gezuckt hat und gemeint hat, dass solange Luft rauskommt, ja kein Lüfter kaputt wäre und er insofern nichts reparieren kann. Er versprach mal nachzuschauen, ob es irgendwelche offiziellen Spezifikationen gibt wie viel Luft denn rauskommen sollte, aber ich habe nie wieder von ihm gehört… :frowning:

Ich sehe bei mir gar keine Stufen in Zahlen; nur min/med/max :thinking:

Das sind die Lüftungseinstellungen, wenn die Klimatisierung auf Automatik steht. Da drauf tatschen, und die Lüftung wird feiner einstellbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo, gestern mal getestet. Ab Stufe 3 merke ich ein Lüftchen, ab Stufe 5 deutlicher Luftstrom, bei Stufe 10 wehen die Haare von meiner Frau . ( meine sind zu kurz zum wehen :rofl:
Auch Luft ganz nach oben gestellt auf dem Display.