Stabilitätsprogramm und Reku deaktiviert nach Schneefahrt

Hallo

heute erstmalig schöner Schnee in Wien. -> Bisschen auf einsamen verschneiten Straßen testen :smiley:

Hat nicht lange funktioniert (ca 15 min) … Auf einmal piep piep piep und eine Menge Fehler

Regeneratives Bremssystem deaktiviert
Haltefunktion nicht verfügbar
Stabilitätskontrolle deaktiviert (Vorsichtig fahren) :laughing:
Automatische Notbremsung deaktiviert

und dann noch „Komfortfunktionen und Autopilot EVTL. bei der nächsten Fahrt wieder verfügbar“

Naja … das einzig positive daran ist, dass ich jetzt aus erster Hand behaupten kann, das Auto fährt super ohne ESP. Super balanciert, geile Allraddrifts möglich. War echt lustig :mrgreen:

Sonst finde ich das eher wenig positiv. Es ist nur Schnee. Früher sind wie stundenlang mit den Autos im Schnee gedriftet ohne irgendeine Fehlermeldung.

Ist das schonmal jemandem passiert?

Gibt ja schließlich Leute hier die in Gegenden wohnen wo deutlich mehr schnee liegt als im Ostösterreichischen Flachland.

Bernhard

Das liegt meist an zu viel Schnee an der Schnauze, direkt vor dem Radar. Ohne Radar geht AP und die Automatische Notbremsung nicht. Aber die anderen Meldungen sind schon besorgniserregender - vielleicht ist Wasser in eine elektrische Verbindung gekommen?

Habe mich heute ebenfalls im Wiener Raum ausgetobt, macht aber ohne eine Sicherung zu ziehen nicht so viel Spaß.
Das Deaktivieren div. Systeme habe ich bei einer anderen Marke mal geschafft, nach einiger Zeit Dauerdrift schalteten diese einfach ab. Klingt aber auch logisch, die Daten der Sensoren passen nicht zu normalem Fahren :smiley:

Schnee kommt dabei auch an andere Stellen als beim Normalbetrieb (Sensoren?), ich hab es beim Model S ein paar Mal geschafft die Radhäuser komplett mit Schnee voll zu machen, so dass die Räder fühl- und hörbar streiften. Händisch notdürftig ausräumen, die warme Lugner City Garage erledigte den Rest.

Da es sowieso schon wieder taut, denke ich dass spätestens nach der Nacht wieder alles OK ist…

Hatte ich bei absolvieren der Fahrsicherheitstrainings, bei 3 oder 4 Ausweichmanöver mit Vollbremsung. Denke der bekommt Probleme weil das Fahrverhalten nicht der Norm entspricht.

Dachte das Model 3 hat keine Sicherungen?

Interessant! Das beruhigt mich etwas. Was hast du getan um das Problem zu beheben?

Das Problem ließe sich leicht lösen in dem man einen „ESC OFF“ Toggle programmiert. Spass für mündige Bürger :mrgreen:

Das Auto ist sowieso viel gutmütiger ohne ESC als mit …

Bernhard

Kleines Update:

Heute alle Fehler weg. Auto einwandfrei.

Bernhard

@darock: Sorry, vergessen zu erwähnen, ist ein altes Model S. Da kenn ich die Sicherung schon. Schaltet aber auch Servolenkung, Bremse usw. ab… Dann macht Teesdorf aber auch Spaß :smiley:

War bei mir nach den Aussteigen für eine Kaffee Pause wieder weg. Vermute mal wenn eine neue Fahrt beginnt werden die Meldungen zurückgesetzt.