Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Staatliche Förderung privater Ladestationen (Wallbox)

Laut Aussage des Anbieters Autoaid, die ebenfalls Lieferschwierigkeiten haben, kann man wohl bei der KfW eine Fristverlängerung über die 9 Monate hinaus auf bis zu 15 Monaten beantragen, wenn auf grund von Lieferschwierigkeiten die 9 Monate nicht ausreichen sollten. Auf der Seite der KfW habe ich diesbezüglich allerdings nichts gefunden. Nachgefragt habe ich allerdings auch nicht da bislang bei uns nicht die Gefahr besteht, dass die 9 Monate nicht reichen werden.

1 Like

"Was kann ich tun, wenn ich die Einreich­frist nicht einhalten kann?

Laden Sie im KfW-Zuschuss­portal alle bereits vorliegenden Rechnungen hoch. Für noch fehlende Rechnungen über­mitteln Sie uns bitte eine frei formulierte Erklärung, warum diese noch nicht vorliegen. Das ist die Voraussetzung, um eine Frist­verlängerung zu erhalten. Beachten Sie unbedingt die Frist zum Einreichen der Rechnungen (9 Monate nach Antrags­bestätigung). Wenn Sie uns innerhalb dieser Frist keine Rechnungen bzw. die oben beschriebene Erklärung im KfW-Zuschuss­portal verbindlich übermitteln, verfällt Ihr Zuschuss­antrag und eine Auszahlung dieses Zuschusses ist nicht mehr möglich."

2 Like

Zuteilung wurde gerade bestätigt!
Sie sind also kulant, was Tippfehler betrifft.
:slight_smile:

1 Like

Ihr seid ja alle so schnell…

Wegen Frist und so, der Anbieter Entratek kann noch eher kurzfristig liefern.

Die eine Power Dot Pro Wallbox hat mein Nachbar bestellt und innerhalb eines Monats erhalten.

Die Power Dot Eco sieht wie die autoaid Wallbox aus, hat aber keine Lieferschwierigkeit und die bestelle ich jetzt. Lieferung wäre in KW 16-17, muss nicht wie bei autoaid noch bis KW26 warten.

mir hat Autoaid geschrieben, das es KW20 sein soll. :wink:

Haha, wann hast du denn angefragt?
Ich habe die Aussage vom 23.02. bekommen.

Der Liefertermin ist aber „unverbindlich“ ne. Hier im Forum habe ich auch schon gesehen, dass bei autoaid durchaus 5-7 Wochen Lieferverzug möglich ist: Lieferverzögerung autoaid.de Wallbox

Ich hoffe natürlich für dich, dass du die wie besprochen bekommst.
Aber ich bestelle lieber bei Entratek… Mein Nachbar hat jedenfalls einen schnellen Versand berichtet.

So, nach 2 Korrekturen und somit 3x durch das Verfahren durch habe ich heute die Auszahlungszusage zum 31.03.21 für 1800 € erhalten.

Endlich kann ich das Kapitel abschließen.

1 Like

Kostet aber auch knapp 200€ mehr als die Autoaid. Wenn man es wirklich eilig hat ist es allerdings vielleicht eine Alternative.

1 Like

Tut mir leid, falls das irgendwie schon (öfter?) geklärt wurde, aber zur Sicherheit eine kurze Frage mit Bitte um kurze Antwort:

Kann ich tatsächlich ohne Vorlage diverser Kostenvoranschläge/Nachweise den Antrag bei der KfW ausfüllen und damit mein zukünftiges Installationsvorhaben einfach für neun Monate reservieren/registrieren; soll heißen, ich dürfte dann bereits nach der bestätigten Registrierung auch davon ausgehen, dass mir das Geld später tatsächlich ausgezahlt wird (sofern ich natürlich keinen Mist beim Hochladen der Rechnungen etc. baue)?
So liest sich das ja zumindest auf der KfW-Seite.

Hintergrund: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (nur eine Vermieterin [= GmbH]) und wollte der Hausverwaltung schon mal einen Kostenvoranschlag unterbreiten. Nur meldet sich der Elektriker leider nicht (hat aktuell offenbar mehr als genug Aufträge…). Eine Auswahl an Elektrikern habe ich nicht, da die Hausverwaltung, so wie ich das von Nachbarn mit Wallbox mitbekommen habe, nur den Elektriker zulassen möchte, der auch generell die Elektroinstallation hier erledigt hat (ist ein Neubau aus dem letzten Jahr).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antrag stellen, Förderzusage abwarten, wallbox bauen und innerhalb 9 Monate oder sogar mehr wenn es begründet länger dauert die Förderung erhalten. Mit der Förderzusage hast du dir die Förderung quasi reserviert.

1 Like

Asuzug aus der Mail vom 03.02.21:
wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es bei der Lieferung Ihrer autoaid Wallbox 11 kW zu einer Verzögerung kommt.

Es besteht gegenwärtig eine weltweite Knappheit von spezifischen Elektronikbauteilen, die sich in vielen Industrien auf die Lieferketten auswirkt. Auch wir sind davon leider betroffen und unser Lieferant hat uns jetzt darüber informiert, dass ein Mikrocontroller und ein Relais für die Wallbox-Produktion nicht rechtzeitig angeliefert wurden.

Wir bearbeiten alle offenen Bestellungen in Reihenfolge des Zahlungseingangs und nach aktuellem Stand ergibt sich daraus für Sie ein neuer Liefertermin in Kalenderwoche 20.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Lieferverzögerung nur schwer vorhersehbar war und danken Ihnen vielmals für das entgegenbrachte Vertrauen. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihre Bestellung – so schnell wie unter den gegebenen Umständen möglich – an Sie ausliefern werden.

hmm wie kommst du auf 200€?

Also bei mir kommt bei gleicher Ausstattung (4m Kabel mit App) 599-549=50€ Preisdifferenz raus. Da bei Entratek der Versand kostenlos und bei autoaid 9,90€ ist, sind wir sogar bei 40,10€.

Ah OK, du hast viiiel früher bestellt.

So wie ich Entratek verstanden habe, lösen sie das Problem mit Express-Transporten statt gewöhnlich Containerschiffen, dass die Lieferzeit für die Kunden trotz allem kurz gehalten werden kann. Deswegen auch der kleine Aufpreis.

Wenn du auf den Link oben klickst poppt eine WB für 739€ auf. Das ist allerdings ein anderes Modell als das von deinem Link.

Ah ja, das ist eine andere Wallbox. Die schickere, die mein Nachbar bestellt hat.

Der Link von eben ist jetzt richtig.

Top - vielen Dank!

Noch eine Frage: was genau ist die intelligente Steuerung?

Bei der Vestel EVC04-AC11 VESTEL eCHARGER EVC04 Home Plus - Ladestationen für Elektroautos steht zB förderfähig, und man kann ein Datenkabel anschließen.
Weiterhin verstehe ich die Webseite so, dass ohne ein Zusatzgerät da gar nix intelligent ist.

Wäre so eine Wallbox also nur mit Zusatzgerät förderfähig?

In der KfW-Liste steht sie ohne Einschränkung/Zusatz/Extrasteuergerät.

Das ist alles Zukunft. Hauptsache sie steht auf der Liste.

Danke. Also werfe ich da nen CAT7 Kabel dazu, kostet bei der Installation ja vergleichsweise wenig mehr.

Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Wenn der Graben schon gebuddelt ist, der Durchbruch gemacht wurde,… Haben ist besser als Brauchen :man_shrugging: