SR+ Soundupgrade: Hochtöner/Breitbänder

Zum Soundsystem im SR+ 2021 ist viel geschrieben worden. So richtig klar ist mir immer noch nicht wo genau welche Lautsprecher verbaut UND angeschlossen UND funktionsfähig sind.
Mir geht es in erster Linie darum die Hochtöner (oder Breitbänder) vorne (4) gegen höherwertige auszutauschen. Wenn ich meine (müden) Ohren zu Rate ziehe vermute ich dass die Lautsprecher in den Speigeldreiecken (2) und der oberen A-Säulenverkleidung (3) nicht vorhanden oder nicht angeschlossen sind. Ich vermute es sind nur die Breitbänder vor der Frontscheibe angeschlossen. Deshalb klingen die Höhen auch so „hart“ da sie durch die Frontscheibe reflektiert werden.
Ist das soweit korrekt? (Meine VIN: 900xxx BJ02/21).
Hat diese schonmal Jemand gegen Hochwertige Breitbänder z.B. Omnes BB3.01 getauscht?
Passen die da rein? Möchte ungern blind alles auseinanderzupfen.

1 „Gefällt mir“

Ja, im SR+ sind nur die vorne (4 und 5) aktiv. Ich habe die Infinity REF3022CFX links und rechts verbaut. Ich bin zufrieden damit, die Höhen klingen jetzt weicher.

Siehe auch: Aftermarker Sound Upgrade of 3 Front 4" speakers | Tesla Motors Club

2 „Gefällt mir“

OK, Danke für den Link!
Ist bei 5 ein Mitteltöner und ein Hochtöner verbaut? Dann würde es evtl. ausreichen den HT zu tauschen.
Ideal wäre es die Einbauplätze am Spiegeldreieck zu benutzen, wenn wenigstens angeschlossene Kabel dort lägen. Dann würde ich die LS unter der Scheibe abklemmen.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei 5 ist ein Mitteltöner und Hochtöner verbaut. Wieviel die zum Klang/Lautstärke beitragen kann ich aber nicht sagen.

Bei meinem SR+ von 2020 waren beim Spiegeldreieck noch Lautsprecher und Kabeln verbaut.
Hab mir dann von Hansshow das Sound Upgrade eingebaut → Soundsystem SR Upgrade Kit

Ich habe ja den 2021er SR+ Facelift, kann Jemand was konkretes zu diesem Modell sagen, wo welche LS eingebaut und verkabelt sind und auch funktionieren?

2 „Gefällt mir“