Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

SR+ Reichweite

Grundsätzlich ist mir klar, dass die Frage nach der Reichweite eines SR+ im Alltag meint „Wie weit komme ich mit einer vollen Akkuladung?“ Die Frage wieviel Energie das entspricht (und an welcher Stelle die anfällt oder wieviel davon „verloren“ geht) wurde vom OP @Leuchtturm jedenfalls nicht gestellt und ist deshalb m.E. auch hier uninteressant.

2 Like

Klingt stark nach Studienrat

Es wird ja wohl erlaubt sein, in einem Thread zur Reichweite über die Reichweite zu diskutieren. Sonst kann man sich den Thread auch komplett sparen…

2 Like

OBDLINK 428101 OBD2 Scanner Ist dies das Ding für 149€ was man zu Scan My T3sla App 9,99€ braucht, oder Welcher?

Keine Ahnung wie der OBD Schnörpfel heisst.
Ich habe hier das Bundle bestellt aus Zwischenstecker OBD Adapter und App voucher.

Und alles funktioniert für uHu

Und hier gehts zu dem Thema Dongle / SMT weiter:
Klick mich

200 km Reichweite schaffe ich aktuell nicht einmal mit dem base performance, eher 150 km.
Aber es sind nur Strecken, die maximal 7 km lang sind, das Auto wird immer mindestens fünf bis zehn Minuten vorgeheizt und steht immer draussen bei schlanken - 4 Grad. Innenraum 21.5 Grad.

2 Like

Seltsam. Manche sagen sie kommen im Winter mit dem SR+ 250-280km weit. Wahrscheinlich machen sich die Kinder einen Spaß und laden nachts heimlich auf.

Spaß beiseite: Ich kann Deine Erfahrungen absolut teilen. Wenn meine Frau bei den aktuellen Temperaturen ein paar Tage im Monat 7km einfach zum Dienst fährt, fehlt jede Fahrt rund 20km, also 5-6% an der Batterieanzeige.

1 Like

Krasser Verlust, dann warte ich noch etwas mit dem Kauf des eAutos :smiley:

1 Like

Wäre es das nicht sinnvoll bei diesen sehr kurzen Strecken für Heizung das Akkus abzuschalten und dann mit limitierter Leistung zu leben? So wie auch die Rekuperation limitiert ist.
Ich pendle um die 15km eine Strecke und das kostet auch ordentlich Aufschlag gegenüber langen Strecken. Ich würde die Akku Konditionierung dafür, ausschalten wenn es dir Option gäbe.

Sehr gut, bekanntermaßen ist Kurzstrecke mit dem Verbrenner sowieso viel besser :clown_face:

4 Like

Hahah! :wink:

Ich weiß hier auch nicht wo das Problem ist. Einerseits wird hier festgestellt, dass längere Strecken nicht das Problem sind. -> Super, dann klappt das ja!

Andererseits wird bemängelt, dass kurze Strecken (oben im Beispiel 2x10km/Tag) zu viel Reichweite kosten. Ich fahre dann aber nur 20 km am Tag und fahre somit pro Woche 140 km. Also muss ich nur einmal pro Woche laden. Selbst im tiefsten Winter.
Was ist jetzt Besser? Einmal wöchentlich laden oder 2-3 Mal in der Woche? Einmal pro Woche kann ich auch locker öffentlich erledigen, während meine „Langstrecke“ ohne eigene Wallbox nerven würde.

Also ist doch weniger fahren komfortabler als viel, auch wenn die Reichweite darunter leidet. Oder nicht?

1 Like

Auch ich bestaetige das sofort! Gestern standen bei mäßiger Fahrweise mit 21 Grad Innenraumtemperatur bei 0 Grad Aussentemperatur 320Wh/km auf dem BC. Es war Stadtverkehr!

Damit kommst kaum 150km weit.

2 Like

Kurzstrecke ist viel besser bei Verbrenner. Das stimmt. Meine C-Klasse C 200 T braucht nur ca. 20l/100km lt. Display dieser Tage und dieses ist ja eher beschönigend in der Darstellung :wink:

2 Like

Dann ist das aber ein ganz schön altes Möhrchen. Die neuen kleinen Turbobenziner haben das wesentlich besser im Griff.

Nicht Dein Ernst, oder?

Doch, absolut mein ernst. Deswegen schreibe ich ja das es für den emanche unvostellbar ist. Mache viel Sport, da spürt man die Kälte ohnehin nicht so.

Eine echte Alternative: Teures Auto kaufen und dann Frieren. :cold_face:

2 Like

12/2014 Vorfacelift aktuelle C-Klasse, 2 Liter Benziner der bis 2018 in der C-Klasse (und A und B-Klasse) bis zum Downsizing plus EQ-boost eingebaut wurde. Die aktuellen Motoren basieren auf Ihm. Alte Möhre stimmt natürlich weil es Otto-Motoren seit 100 Jahren gibt.

3 Like

Du kannst offensichtlich nur schwer akzeptieren, dass die Reichweite für viele hier passt. Für Dich nicht, aber das ist dein Problem und keins des Fahrzeugs. Ich habe die Reichweite, die ich beim Kauf erwartet habe.

4 Like