SR+ nur noch in 6,1 s von 0 auf 100 km/h

Ich bin in Q1/2021 einen E3D5 gefahren (MiUS, Panasonic NCA 55kWh). Formell hatte dieser Motor ja auch schon „nur“ 208kW. Im Sommer bin ich dann umgestiegen auf einen Q3/2021 MiC mit CATL 55kWh, sprich E3D6 mit den bekannten 239kW. Ich habe zwischen den beiden Fahrzeugen keinen Unterschied gemerkt. An der Ampel ziehen sie quasi alles, bis auf alle anderen Tesla Modelle LR/P, S etc., ab. Ab ~120km/h ist die Beschleunigung sowieso dahin, bei beiden Varianten. Denke nicht, dass es dieses Mal deutlich anders wird. Bis ~40km/h ist die Beschleunigung ohnehin softwareseitig spürbar gedrosselt, erst danach wird man möglicherweise einen Unterschied feststellen können. Im Alltag wird man sich also über die Beschleunigung bei „geringen“ Geschwindigkeiten freuen, darüber hinaus ist sie eh mau, unabhängig von 208 oder 239kW. Das Auto wird für genug Grinsen sorgen, bin mir sicher :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ja, da liegt ja auch ein deutlicher Gewichtsunterschied dazwischen…den der 3D6 kompensiert.
Die damaligen LFP mit 3D5 müssen ja doch eher „etwas bescheiden“ im Vergleich gewesen sein.

Bin gespannt, wie groß der tatsächlich gefühlte Unterschied zu unseren 3D1/3D6 dann sein wird.

Wir reden von knappen 120kg Gewichtsunterschied, wenn ich mich richtig erinnere. Gerade die Dokumente nicht zur Hand. Das sind zwei schlanke Beifahrer oder ein Riese. Ich habe viel mit beiden Autos unternommen, immer wieder Leute mitgenommen und fahren lassen (erster E-Auto Fahrer im Familien/Freundeskreis) und konnte nie in Abhängigkeit der Beladung einen Unterschied der Beschleunigung feststellen. Wohlgemerkt im Alltag. Da ist der SoC niemals perfekt, der Akku nie bei der optimalen Temperatur, die Fahrbahn möglicherweise nass etc. Wer sich über solche Themen gerne Gedanken macht, der muss sowieso P kaufen und wird mit dem Standard nicht glücklich.

Falls ich doch falsch mit meiner Vermutung liegen sollte, dann muss ich im übernächsten Quartal zumindest auf LR umsteigen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, der Unterschied wurde damit kompensiert. Mit dem alten Motor, muss es ein Gejammer gewesen sein. Waren auch glaub mehr als 120kg

Mir ist das im Prinzip eh latte, hole das was kommt und fertig.

Im August wird eh meiner mal durch nen LR ersetzt und Frauchen wieder SR, danach wird wieder neu geschaut :man_shrugging:

Dich interessiert offensichtlich gar nicht was jemand zu sagen hat, der beide Motorvariante bereits monatelang gefahren ist.

Mit welchem alten Motor? Von welcher Kombination sprichst du? Die ersten LFPs kamen in Q4/2020 und damals noch ausgeliefert mit dem stärkeren P-Motor. Anschließend in Q1/2021 dann downgrade auf den schwachen Motor bei etwas weniger Leergewicht, nämlich MiUS mit Panasonic. Es gab bisher kein Gejammer und so wird es auch hoffentlich dieses Mal sein.

1 „Gefällt mir“

Dann gleich das Mal mit den technischen Angaben hier ab. Die Theorie passt nicht, da die Performance Motoren eine niedrigere Betriebsspannung haben und Tesla alles über die Stromstärke regelt.

Dich wohl auch nicht, wie man sieht :wink:

Mein Stand ist/war….dass es LFPs gab mit dem 3D5 (wie auch oben geschrieben :wink:)

Du hast 3D5 im Pana und 3D6 im LFP gefahren, aber nicht 3D5 im LFP

Kann sein, dass ich damit falsch liege (LFP mit 3D5 in Vergangenheit)…lasse mich gerne belehren….wenn dem nicht so war, will nix Falsches verbreiten.

@eivissa kannst mich korrigieren ?

Oh man das hab ich auch nie behauptet. Mein Anliegen war hier in diesem Topic für ein bisschen Gelassenheit zu sorgen, als jemand der 208kW und auch 239kW gefahren ist.

1 „Gefällt mir“

….bin raus :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming:

Ich glaube diese Konfiguration sehen wir in diesem Quartal zum ersten Mal. Vorher gab es keine LFP mit Base Motor und immer 5,6s auf 100.

4 „Gefällt mir“

Danke, für die Aufklärung :+1:

Hatte aus der Vergangenheit im Kopf, dass es mit der Einführung des LFP (schwerer) da etwas Trouble gab, mit schlechterer Beschleunigung (aufgrund des Gewichts) und „altem“ Motor.

Weiß nimmer, ob hier damals gelesen, YT oder sonstwo :thinking:

Also LFP immer nur mit 3D1 und ab Q3 mit zusätzlich 3D6

Wäre wie beim LR auch ein Boost Upgrade möglich?

Vielleicht war das in Q4/2020 so, als der LFP im Pre-Refresh eingeführt wurde und die Fahrzeuge zum ersten Mal aus China kamen, aber ich habe es nicht mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch kann dir Tesla immer mehr Leistung durch mehr Stromstärke verkaufen. Besonders, da wir aus Q1 wissen, dass der 3D5 das verträgt.

Der Boost war bis dato allerdings eine reine Leistungssteigerung am Frontmotor und den hat das Base Model 3 nun Mal nicht.

Am „besten“ war noch mein erster SR+ mit Panaakku und dem Heckmotor aus dem Performance. Der hatte ca. 5,2s auf 100km/h und hat echt Laune gemacht.
Aus dem Stand ist mein aktueller LR aber deutlich bissiger, weil die SR-Modelle ja erst ab ca. 50 km/h so richtig Dampf haben.
Als ich dann auf den LR-Motor in meinem zweiten SR+ aus USA gewechselt bin, war das spürbar weniger Druck. Nun nochmal ne halbe Sekunde weniger war für mich ausschlaggebend doch wieder einen LR zu bestellen und erstmal auf dem LFP-Akku zu verzichten.

1 „Gefällt mir“

Für mich wäre nur der Allradantrieb und die 100 km mehr Reichweite ein Argument für den LR. Und das Soundsystem ein bisschen auch. Die Beschleunigung ist für mich echt zweitrangig. Da wäre mir viel wichtiger mit durchgängig 180km/h eine Reichweite von 400 km zu haben. Und dazu braucht es leider noch einige Zeit.

Wahrscheinlich kommt ein allgemeines Tempolimit früher.

1 „Gefällt mir“

Hier nun noch zwei Runs des 55kWh LFP mit dem alten Performance Motor (E6CR 3D1).

Leider ist die Recording Funktion von Scan My Tesla momentan defekt (Android 11/12 Probleme) und mir fehlt die Zeit die Werte aus dem Video zu extrahieren und in eine Chart zu packen…

0-100 → 5,47s
E6CR-3D1 Run 1

0-100 → 5,64s
E6CR-3D1 Run 2

9 „Gefällt mir“

Ist denn keiner hier der in Q4/21 ein Model3 mit dem 208 kw Motor bekommen hat?

Nein in Q4/2021 gab es keine Auslieferungen mit 208kW

1 „Gefällt mir“