SR+ Maximale Ladeleistung

Danke :mrgreen: war mir nicht ganz sicher, da weiter oben AWD und P stand.

Hi,
Mein sr+ hat im letzten Update nix von 170kw Laden geschrieben.2019.36.2.1 Ist das normal?

Ja kommt erst mit der 2019.40er Version

Ich hoffe ja ganz fest darauf, dass sich mit der neuen Version dann auch die Rekuperationsleistung verbessert. Bei meinem SR+ ist die Rekuperation morgens bei 5 bis 7°C Außentemperatur schon so stark eingeschränkt, dass man kaum noch verzögern kann. Die gepunktete Linie fängt dann etwa nach einem Zentimeter an, siehe Foto.
Auf meinem Weg zur Arbeit wird das erst nach 25Km Landstraße etwas besser - dann geht die Linie fast bis zum „D“.
Ist das bei euch auch so?

Ja, ist bei mir auch so, leider. Verbessert sich aber durch vorheizen.

Ist bei meinem Base Performance auch so. Trödele ich 100 km über die Autobahn (120 km/h), bekomme ich nicht einmal die volle Reku. Funktioniert bei mir nicht einmal komplett mit intensiven Vorheizen. Ändern kann ich es nur, wenn ich das Auto über die Autobahn jage.
Ist also kein spezielles SR+ Problem.

negativ ist der schlechtere Wirkungsgrad. Positiv ist dass Tesla Akkus dadurch länger Leben…

Sag mal, auf dem Foto sieht Dein Akku fast voll aus und die Reichweite wird mit 279 km angegeben. Wie kommt das? Das ist doch etwas wenig oder?
Viele Grüße
Raphael

Warum sollte Tesla das wieder abschaffen, wenn sie es gerade erst zum Schutz des Akkus eingeführt haben?

Ist bei mir genau so, da hilft nur vorheizen oder unter 50% SOC fahren.

Alternativ etwas vorausschauender fahren, dann braucht man eigentlich auch kaum die Bremse.

Ich hab lieber etwas mehr Verbrauch, als dass der Akku schneller verschleißt.

Mit dem Update auf 2019.40… kamen die 170kw Ladeleistung für den SR+ und natürlich die Verbesserung des Scheibenwischers.

Ich habe am Sonntag bei IONITY max 131kw bekommen. Außentemperatur 10 Grad. Akku war warm, da ich auf SuC navigiert hatte.
Hatte jemand schon mal mehr?


nu bei SC von Tesla als Ziel funktioniert die Akku heizung glaube ich

Oh, entschuldige, hab’ deinen Beitrag ganz übersehen…
Das Akku-Symbol sah nur auf dem Foto so voll aus, war wohl etwas überbelichtet. Ich lade normalerweise auf 90% und habe dann eine angegebene Reichweite von 325km.

Durch die 2019.40.2.1 hat sich bei mir auf jeden Fall nichts an der Rekuperationsleistung geändert…

Ich hatte bisher einmal 139KW bei Fastned. Aber auch hier war der Akku warm gefahren, aber nicht vortemperiert.

Die 170kW sind aber auch echt (extrem) kurz. Und auch erst ab, glaub ich, ab 5-10%.
Es gibt dazu ein paar Seiten vorher ein Youtube Video zu.
Aber grob gesagt: Trotzdem alles mehr als ausreichend.

Hier mal der Link zum Video von Steven,

youtu.be/zdAuTA5ZWxs

Ihr könnt die Ladekurve gern verwenden und weiter verbreiten.
DATEIANHÄNGE
Ladekurven Tesla Model 3 SR+SuC Ionity.jpg

In diesem Video aus Australien youtu.be/DOQE43syLmc liegen die 170 kW bis 27% an.

Dort ist es allerdings auch gerade Sommer und die Batterien entsprechend auf Temperatur.

Gestern in Weyern (nahe Chiemsee) am SuC mim SR+ 130kW bekommen bei 12°C Außentemp. Kann es sein das die SuC noch nicht mehr können ? Es war kein 250kW Schild zu sehen ?

Was die SuC maximal können steht im Navi. Die meisten können ca. 140 kW.

Die Außentemperatur hat nicht viel mit der Akkutemperatur zu tun. Wenn man 14 Stunden über Nacht bei 0 Grad rumsteht und es dann wie jetzt gerade 12 Grad tagsüber werden, dann hat der Akku immer noch die 0 Grad der Nacht oder etwas darüber.