SR+ im grünen Herzen Deutschlands

Ein elektrischer Gruß an allen Foren-Teilnehmer!

Nach eingen Wochen des Mitlesens & Postens wird’s höchste Zeit für das Tesla-Badge :wink:

Ich heiße Oliver und komme aus Weimar, der Stadt der Dichter und Denker im Herzen Deutschlands. Und seit August diesen Jahres begeisteter Fahrer eines (cloudy) weißen SR+.

Warum Tesla und SR+? Anfang des Jahres haben wir entschieden, uns nach 14 Jahren von unserem T5 Multivan TDI zu trennen. Der hat uns treue Dienste in all den Jahren geleistet, vor allem auf langen Urlaubsfahrten mit unseren beiden Kindern. Die Kinder sind über die Zeit größer geworden, die mitzunehmende Menge an Spielsachen und Kleinkind-Equipment weniger. Und für die tägliche Pendelstrecke zum Büro von 50km unökonomisch.

Die Suche nach einem würdigen Nachfolger war ein interessanter Transformationsprozess :slight_smile: Erstes Zielobjekt waren Diesel-Kombis der oberen Mittelklasse (Platzangst). Im Rahmen der vielen Probefahrten fand ich mich durch Zufall in einem Passat GTE wieder (Hybridfalle mit geringen Verbräuchen). Den haben wir als Familie mal ein Wochenende lang bewegt, um zu schauen ob es passt. Das Auto ist an sich klasse, aber der Verbrauch auf Langstrecke bei leerem Akku unterirdisch. Also nix war’s, aber die Erkenntnis gewonnen: Hybrid ist ein leeres Versprechen. ABER: Das elektrische Fahren war beeindruckend und hat süchtig gemacht. Dann folgte die übliche Litanei: nächtelange Youtube-Sessions, um Erfahrungen von Emobilisten aufzusaugen, Vergleichstest studieren, etc. Gefolgt von Probefahrten aller verfügbaren E-Autos gepaart mit der Probe auf Familientauglichkeit. Wohlweislich als letzte Probefahrt geplant, war die Testfahrt im M3 ausschlaggebend für die Entscheidung des Familienrates (wobei ich den Verdacht hege, dass Furzkissen-App und die übrigen Easter-Eggs entscheidend für die jüngsten Familienmitglieder waren): Es wird ein Tesla Model 3! Model Y (mit größerem Kofferaum) noch nicht verfügbar, X & S außerhalb des angesetzten Budgets.

Nach eingehender Betrachtung unserer täglichen Fahrstrecken und Abklopfen unserer regelmäßigen längeren Fahrstrecken mit ABRP stand fest: die Reichweite des SR+ reicht völlig aus, um unseren Alltag zu meistern.

Am 28.06. wurde bestellt und am 14.08. konnten wir unseren SR+ in Berlin Schönefeld in Empfang nehmen. Seit dem ist kein Tag vergangen, an dem wir unsere Entscheidung auch nur ansatzweise bereut haben :slight_smile: Ganz im Gegenteil, Freude pur und jeder mitfahrende Tesla-Neuling verlässt das Auto grübelnd ob der Frage, ob das nicht auch sein oder ihr nächstes Auto sein könnte.

BTW: Die Entscheidung, dass unser Zweitwagen auch demnächst elektrifiziert wird, ist längst (und sehr schnell) gefallen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!

Viele Grüße!

Oliver

10 „Gefällt mir“

Moin, willkommen bei den „Verrückten“ :sunglasses:.

1 „Gefällt mir“

Toll dass es dann doch ein E-Auto geworden ist nach der Vorgeschichte :grinning_face_with_smiling_eyes: herzliches Willkommen auch von mir

Sehr Cool und in vielen Punkten finde ich mich auch direkt wieder (leider auch im cloudy).

Ich hab 3 Tage nach dir bestellt und 14d nach dir erhalten. Meine Fahrstrecke ist ebenso gute 50km pro Strecke allerdings habe ich mir aus Mangel der heimischen Lademöglichkeit den LR geholt. Allzeit gute Fahrt :wink:

Habe letzte Woche hier einen gesehen im Kaufland war das deiner?Ich hoffe nicht der war echt gruslig lackiert.Aber ich glaube in Weimar fahren zwei weiße M3 rum.
Viel Frohsinn mit dem M3.Ich war heute im Tegut und musste das erste mal am Lader warten.Es wird langsam auch bei uns in Weimar.Sehe echt viele Kona,Zoe‘s und ID3 momentan mit WE… Kennzeichen

Nein, das am Kaufland war ich nicht. Aber ich kenn’ mittlerweile 4 weiße M3 in Weimar. Dass immer mehr BEVs auf Weimars Straßen unterwegs sind, habe ich auch schon festgestellt. Und ich freue mich jedes Mal, wenn mir ein Vollblut-E über’n Weg fährt. Egal welches Fabrikat… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“