Hallo zusammen!
Ich hätte gerne Spurplatten für meinen Y. - Was muss ich beachten? - Bekomme ich dann Probleme mit der Tesla-Gewährleistung?
Hallo zusammen!
Ich hätte gerne Spurplatten für meinen Y. - Was muss ich beachten? - Bekomme ich dann Probleme mit der Tesla-Gewährleistung?
Boah, das ist eine sehr komplexe Frage . Da sind ein paar mehr Fakten, als nur „Model Y“ notwendig! Z.B. welche Felgen nutzt du? Sollen sie bei Winter- sowie Sommerrädern genutzt werden? Welche Reifengrösse hast du? Ist dein Model Y tiefer gelegt? Dann könnten dir User mit ähnlichen Konstellation dir ihre verbauten Spurplatten empfehlen.
Ansonsten gilt, Felgen auf’s Auto und dann über kreuz verschränken (z.B. vo.li. und hi.re. unter das Rad jeweils einen Klotz oder alte Felge legen und Fzg. komplett im angebremsten Zustand runterlassen). Dann kannst du den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel abmessen, welche Dicke deine Spurplatten haben können. Dann musst du dich bei einschlägigen Websites z.B. SCC Spurverbreiterung schlau machen, was möglich ist. Ggfls. müssen dann aber die Stehbolzen bzw. Muttern angepasst werden.
So jetzt genug … viel Spass
Achso und wegen der Garantie … Ansichtsache! Jede Veränderung am Fzg. beeinflusst die Entscheidung bezügl. der Garantie. Ist ein Schaden z.B. am Fahrwerk auf die Montage von Umbauten zurück zu führen, werden sie dich den Schaden selbst bezahlen lassen. Die Erfahrung haben scheinbar schon einige in Bezug auf Tieferlegungen und Querlenker gehabt. Ansonsten ist eine Spurplatte im worst case schnell demontiert und nicht nachweisbar, woher ein Schaden kommen könnte. ABER aus meiner berufl. Erfahrung kann da eigentlich nichts schief laufen, wenn man nicht kompletten Mist macht (wie z.B. ein User mit zerstörten Bremsscheiben beim Y, da er bei der Montage von Zubehörfelgen nicht auf den Haltebolzen der Bremsscheibe geachtet hat)!
Ich selbst benutzte auch Spurplatten und habe hier im Forum gelesen, die Forumssuche ist leider nicht die Beste und ich versuche gar nicht den Post zu finden, dass die Spurverbreiterung mechanisch schlechte Auswirkungen auf den Wagen hat. Man würde dem Fahrzeug etwas antun hiess es. Stimmt das?
Naja, aus meiner Sicht ist das etwas übertrieben. Wir reden hier nicht von mehreren Zentimetern, die dadurch eine Hebelwirkung auf die Nabe/Achse erzeugen. Ein paar Milimeter entsprechen meist auch nur einer etwas anderen Einpresstiefe von Felgen.
Moin, ich habe ein Y Performance mit den Serien 21“ Felgen und eine Eibach Spurverbreiterung mit 20mm pro Rad (also 40mm) aber nur an der Hinterachse. Sieht super aus.
hallo, kannst Du auch ein Foto hier reinstellen - bin auch schwer an überlegen
Musstest du dafür die Bolzen kürzen?
Vorher, nachher mal als Vergleich.
Nee, das würde ich auch nicht machen. Die Spurplatten sind so dick, sodass sie die Bolzen und Schrauben aufnehmen. Und was nicht passt, dass passte in die Aussparungen der Räder. Also alles gut.
Bild 1 sieht aber etwas fett aus. Hast du dafür eine Zulassung bzw. hast du mal das Auto verschränkt? So wie der da steht würde ich sagen, schleifen die Räder doch am Radlauf. Bzw. nächstes Problem, die Radläufe decken überhaupt nicht die Räder ab. Lt. meiner Erfahrung mit dem TÜV nicht zulässig.
Das Gutachten kannst du dir herunter laden. Das sieht so schon ziemlich fett aus, da gebe ich dir recht, aber das soll es ja auch. Die Reifen schleifen nicht im Radkasten, dafür ist die Distanz zwischen dem Reifen und dem Radkasten zu groß. Die Radhäuser müssen übrigens nicht die Räder abdecken, sondern die Lauffläche. Das ist gegeben
Hat der TÜV das schon so eingetragen? Da wäre ich mir nämlich nicht so sicher…
Kommst du aus D?
Ja welche Platten macht man denn bei den original 19" Gemini drauf?
Die beste Lösung ist doch sicherlich zum Reifenhändler deines Vertrauens zu fahren, der soll dann welche bestellen. Ich mache es meistens so, dass ich mit dem Gliederstab von oben (pi mal Daumen) schaue und dann weiß ich, wie viel Luft ich habe. Bis jetzt habe ich immer die Distanzscheiben von Eibach gehabt. Die sind super. Auf der Homepage bekommst du auch alle Gutachten zum Download und dann weißt du auch, was du fahren darfst. Dann bist du doch auf der sicheren Seite.
Hat schon jemand Spurplatten an einen MYP OHNE Tieferlegung mit 21" Räder (Überturbine) verbaut?
Falls ja, welche Breite und wie sieht das aus?
So nachdem ich nirgends gescheite Infos erhalten habe welche Spurplatten beim Model Y SR mit den 19" Felgen drauf gehen, habe ich mir auf gut Glück 17mm Spurplatten ringsrum besorgt und diese montiert. Irgendwo hatte ich noch von 22mm gelesen gehabt, aber 17mm reicht vollkommen. Sieht so nicht schlecht aus. Muss bei Tage mal Fotos machen.
Zwischenzeitlich ist alles eingetragen. Wir haben wie gesagt die Eibach Tieferlegungsfedern (fährt sich super) und die Spurplatten ebenfalls. Außerdem eine Auflastung der Anhängelast auf 1800 kg. Alles kein Thema beim TÜV.
Wie haste das denn mit der Anhängelast gemacht?